Autor Thema: unauffindbare "ungelesene" Mails  (Gelesen 1663 mal)

Offline dieterkellner

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
unauffindbare "ungelesene" Mails
« am: 19.01.07 - 15:10:21 »
Notes Client 6.5.1. de, Server in USA, die Admins verstehen mich nicht ...

Problem: In der Ordnerspalte der Mail-Ansicht werden in 2 Ordnern jeweils eine ungelesene angezeigt. In der Ansicht "Alle Dokumente" sind aber keine ungelesenen Dokumente enthalten.
Das Problem tritt auch nur in Zusammenhang mit der lokalen Mail-Replik auf meinem Desktop auf, nicht mit der Datenbank auf dem Server und auch nicht bei einer weiteren Replik auf dem Laptop.
Gibt es Möglichkeiten, da einzugreifen?

Danke für jede Hilfe
Dieter
« Letzte Änderung: 19.01.07 - 19:36:59 von dieterkellner »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: unauffindbare "ungelesene" Mails
« Antwort #1 am: 19.01.07 - 15:40:33 »
Dumm Ding ... Es kann leider schon mal passieren, dass das sehr komplexe (und damit fragile) Gebilde der Unread-Marks durcheinanderkommt.

Zwei Wege fallen mir spontan in diesem Fall (Ordner melden nicht vorhandene Unread-Marks):
1) Wenige ungelesene Mails in der DB: Über Bearbeiten\Ungelesen-Markierungen alle Dokumente als gelesen markieren, gemerkte Ungelesene danach via Einf-Taste wieder als Ungelesen markieren.
2) Viele ungelesene Mails in der DB: Ordner Temp anlegen, Inhalt des betroffenen Ordners dorthin verschieben, betroffenen Ordner löschen und neu anlegen, Mails aus Temp-Ordner zurückverschieben. In Deinem Fall muss das dann zweimal gemacht werden.

Es mag noch einfachere Wege geben.

Bernhard
« Letzte Änderung: 19.01.07 - 16:07:25 von koehlerbv »

Offline dieterkellner

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.01.07 - 16:04:11 »
Ich versuchs grad mal mit der 2. Möglichkeit , melde mich, wenns geklappt hat.

Bis dahin
Dieter

Offline dieterkellner

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 19.01.07 - 16:39:44 »
Also, bei einem selbstangelegeten Ordner hats geklappt, der 2. betroffene ist aber der Junk-Mail -Ordner "Unerwünschte Mails", den ich nicht löschen kann und in dem sich auch keine Mails befinden. Ich glaube, mit der Hin- und Her-Markiererei, das hab ich schon probiert, hat aber nichts gebracht. Ich werde mir mal über ein anderes Mailsystem selbst eine Mail schreiben , die ich ungelesen in diesen Ordner bringe und werde es dann noch mal mit der ersten Möglichkeit versuchen.

Eine Möglichkeit über ein kleines Script eine entsprechende Variable in der Datenbank auf Null zu setzen, wäre so etwas möglich?

Herzlichen Gruß
Dieter

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 19.01.07 - 16:45:53 »
"Kleines Script": Nein.

Zur 1. Möglichkeit: Die bringt in diesem Fall nichts, da sie alle (!) Dokumente innerhalb der Mail-DB betrifft! Das heisst: Bringen würde es natürlich schon was ;D Nur sind dann eben wirklich alle Dokumente ungelesen! By the way: Das sollte man dann zeitnah auf dem Server und der / den lokalen Repliken machen.

Bernhard

Offline dieterkellner

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 19.01.07 - 17:29:11 »
Danke Bernhard für Deinen Rat,

da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die lokale Replik "niederzumachen" und heute Nacht eine neue Mail-Replik entsprechend Help-File neu aufzubauen. Vielleicht erledigen sich dann dadurch auch noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende
Dieter

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz