Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Eingebettete Ansicht
Leddl:
So, ich wollte jetzt gerade noch Axels Tip für die Auswahl eines Items in der eingebetteten Ansicht einbauen.
Da ich ja immer noch in ner DialogBox bin, konnte ich nicht wie vorgeschlagen einen Button zur Auswahl eines Dokuments neben die eingebettete Ansicht setzen (der kriegt nach Klick in die Ansicht ja schließlich nie den Fokus). Daher hab ich den Code zur Übernahme der Daten eben ins QueryClose gesetzt. Nur beobachte ich dort, daß - egal, welches Dokument ich in der eingebetteten Ansicht auswähle - immer das oberste Dokument ausgelesen wird.
Hab ich da evtl. irgendeine Einstellung oder etwas anderes vergessen?
Im Zielrahmen (Einfachklick) des Ordners steht wie vorgeschlagen
--- Code: ---@SetEnvironment("Kundensuche_View_DocID";@Text(@DocumentUniqueID));""
--- Ende Code ---
und im QueryClose hab ich bisher folgenden Code stehen
--- Code: ---Dim session as New NotesSession
Dim doc as NotesDocument
unID$ = session.GetEnvironmentString("Kundensuche_View_DocID")
Set doc = db.GetDocumentByUNID(unID$)
Messagebox doc.Shortname(0)
--- Ende Code ---
//Edit:
Korrektur, es wird *nicht* immer das oberste Dokument des Ordners eingelesen. Es scheint nur so, als ob die Umgebungsvariable nach dem ersten Mal nicht mehr gesetzt wird, denn das Ergebnis ist immer das selbe Dokument... Muß man vor dem setzen evtl. erstmal die Variable löschen?
Leddl:
Wäre es möglich, daß das Problem wieder an der Dialogbox hängt? Daß die eingebettete Ansicht hier einfach nicht korrekt auf den Mausklick reagiert? :-\
Axel:
Könnte sein. Ich habe noch nie eine eingebettete Ansicht in einer Dialogbox verwendet. Wie verhält sich denn das Ganze, wenn du die Maske ganz normal aufrufst? Wenn's dann funktioniert, dann liegt's eindeutig am Dialog.
Nochmal zurück zur Picklist. Versuch doch mal mit der Picklist auf den Ordner mit den Suchergebnissen zuzugreifen. Vielleicht ist das ja auch ein gangbarer Weg.
Axel
koehlerbv:
Eine Dialogbox ist ganz schlecht für derartige Dinge. Ihr einziger Vorteil - aus meiner Sicht - ist in diesem Zusammenhang ihre Modalität. Dialogbox und RTF, Dialogbox und embedded view - alles eingeschränkt wegen der speziellen Eigenschaften. Das muss kein Nachteil sein, man muss ihn nur umschiffen bzw. jedes Designelement entsprechend Spezifikation verwenden.
Du kannst
- eine normale Maske für die Auswahl Suchkriterien / Auswahl aus Treffern verwenden. Etwas geschickte Programmierung, Form events ausnutzen ...
- Du kannst eine Dialogbox mit der eigentlichen Maske verknüpfen
- Du kannst eines der anderen hier vorgeschlagenen Verfahren verwenden
- ...
Auswählen und umsetzen musst Du nun aber alleine. Wir können (und wollen) nur Anregungen geben.
Bernhard
Leddl:
Hallo zusammen,
erstmal natürlich ein frohes neues Jahr, hoffe ihr seid alle gut rübergerutscht ;)
Ich war die letzten Wochen im Urlaub und habe daher hier nichts mehr geschrieben. Wollte jetzt auch nur mal vermelden, daß ich mich inzwischen doch für die Variante mit der Picklist entschieden habe. Sieht zwar nicht ganz so schön aus wie die Dialogbox, da ich mich hier nicht ums Design kümmern kann, aber dank Axels Vorschlag, das Verschieben in den Ordner mit der Picklist zu verbinden, läuft es im Großen und Ganzen ganz gut.
Die eigentliche Suche habe ich daher jetzt auf die aufrufende Maske ausgelagert, in der Picklist werden dann nur noch die gefundenen Ergebnisse angezeigt. Soweit so gut.
Mein Problem momentan ist jetzt nur noch, an die ausgewählte Zeile zu kommen. Aus einem mir nicht bekannten Grund bekomme ich bei den zu suchenden Dokumenten keine DocumentUniqueID, wodurch es mir dann recht schwer fällt, an die restlichen Daten zu gelangen. Aber daran arbeite ich jetzt auch noch. Zur Not muß ich eben die andere Datenbank nochmal nach der ausgewählten Kundennummer durchsuchen ;)
Oder gibts nen einfacheren Weg, den ich momentan nicht sehe?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln