Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Eingebettete Ansicht

<< < (3/5) > >>

Leddl:

* Weil es die Fachabteilung, für die die Anwendung gedacht ist, so haben will ;) Jedes Dokument soll einem bestimmten Kunden zugeordnet werden, und da kam der Wunsch auf, daß nicht jedesmal die Daten von Hand eingegeben werden kann, sondern daß die Eingabe eines Teils der Daten reicht und dann automatisch alles ausgefüllt wird. Ist die Eingabe nicht eindeutig, soll eben aus den gefundenen Ergebnisses ausgewählt werden können
* Weil die Kundendaten eben in einer anderen Anwendung in einer anderen Datenbank gepflegt werden.
* Vor allem nach der Maske, besser noch, nach einer bestimmten Ansicht, die ich hierfür erstelle. Darin soll dann nach dem eingegebenen Begriff gesucht werden.
* Naja, ich arbeite mit Notes jetzt die 4. Woche und hab mir alles selbst beigebracht. Antworte selbst ;) Allerdings heißt das nicht, daß ich keine Programmiererfahrung habe, nur in Notes bin ich eben eher frisch ;)
Meine Anwenung ist ja eigentlich schon so gut wie fertig, das meiste funktioniert auch ganz gut. Das einzig größere Problem war eben das hier, und daher hab ichs mal versucht.
Und dank Axels Vorschlag mit der NotesViewEntryCollection hab ich auch den nächsten Schritt geschafft, denn selbige hat wiederrum eine Methode FTSearch, über die ich es dann jetzt auch geschafft habe, nur die relevanten Dokumente in den Ordner zu kopieren. (Thx an dich, Axel, das war die richtige Fährte! ;))

Mit deinem Vorschlag mit RemoveAllFromFolder tue ich mir ehrlich gesagt etwas schwer, da zu dem Zeitpunkt, zu dem ich den Ordner löschen muß (entweder beim Öffnen der Dialogbox oder beim Schließen) die beim Suchen gefüllte Collection nicht vorliegen habe. Oder wie komme ich da später (beim Beenden der Dialogbox) nochmal dran?

Wichtig ist mir vor allem, daß beim Leeren des Ordners die Dokumente nicht gelöscht werden (das ist mir nämlich gerade beim "manuellen Leeren" des Ordners aufgefallen... Zum Glück arbeite ich mit ner Testdatenbank ;D Hatte nicht damit gerechnet, daß die Dokumente beim Löschen aus dem Ordner auch komplett weg sind, obwohl das ja eigentlich nahe liegt, wenn man mal drüber nachdenkt...), sondern eben einfach nur nicht mehr im Ordner auftauchen.

koehlerbv:
Nun, wenn ich Kundendaten aus einer anderen DB brauche, verwende ich in der Regel eine Picklist.
Wenn das - warum auch immer - bei Dir nicht in Frage kommt: Warum bringst Du das Ergebnis Deiner Suche auf Basis der Suchmaske nicht in ein Array und bietest dieses in einer Dialogbox dem Anwender an?

Zur Frage nach dem RemoveAllFromFolder: Die Methode macht tatsächlich genau das, was der Name verspricht - der Ordner wird geleert, ergo nur die Referenzen und nicht physisch die Dokumente.
An die erforderliche Collection kommst Du unter anderem über NotesView.AllEntries.

HTH,
Bernhard

Leddl:

--- Zitat von: koehlerbv am 19.12.06 - 16:32:12 ---Nun, wenn ich Kundendaten aus einer anderen DB brauche, verwende ich in der Regel eine Picklist.

--- Ende Zitat ---
Hatte ich auch in Betracht gezogen. Bei einigen Tausend Kundendaten ist da die Auswahl aber etwas langwierig. Zudem ist eine Anforderung, daß eben in jeder Spalte gesucht werden soll. Bei der Picklist geht das nur über eine Spalte. Daher habe ich der Idee (schweren Herzens, wäre schließlich viel einfacher gewesen) adieu gesagt.

--- Zitat von: koehlerbv am 19.12.06 - 16:32:12 ---Wenn das - warum auch immer - bei Dir nicht in Frage kommt: Warum bringst Du das Ergebnis Deiner Suche auf Basis der Suchmaske nicht in ein Array und bietest dieses in einer Dialogbox dem Anwender an?

--- Ende Zitat ---
Da verstehe ich jetzt nicht ganz, wie du das meinst, kannst du das näher erläutern? Das ganze läuft ja schon in einer DialogBox.

--- Zitat von: koehlerbv am 19.12.06 - 16:32:12 ---Zur Frage nach dem RemoveAllFromFolder: Die Methode macht tatsächlich genau das, was der Name verspricht - der Ordner wird geleert, ergo nur die Referenzen und nicht physisch die Dokumente.
An die erforderliche Collection kommst Du unter anderem über NotesView.AllEntries.

--- Ende Zitat ---
Achso, klar... Sind Dokumente nicht im Ordner enthalten, macht das ja natürlich nichts... Ich hab mir jetzt gerade in den Kopf gesetzt, ich müsste ganz genau die vorher kopierten Dokumente auch wieder entfernen. Aber das klingt logisch.

koehlerbv:

--- Zitat von: Leddl am 19.12.06 - 17:05:30 ---
--- Zitat von: koehlerbv am 19.12.06 - 16:32:12 ---Wenn das - warum auch immer - bei Dir nicht in Frage kommt: Warum bringst Du das Ergebnis Deiner Suche auf Basis der Suchmaske nicht in ein Array und bietest dieses in einer Dialogbox dem Anwender an?

--- Ende Zitat ---
Da verstehe ich jetzt nicht ganz, wie du das meinst, kannst du das näher erläutern? Das ganze läuft ja schon in einer DialogBox.
--- Ende Zitat ---

Die Dialogbox verwendest Du doch derzeit zur Eingabe Deiner Suchbegriffe. Auch die Ergebnisse kannst Du so präsentieren: Du bereitest sie entsprechend auf (Sortierung etc.) in einem Array Of Strings. Dieses zeigst Du dann in einer Ergebnis-Dialogbox an. Der Anwender kann dann "seinen" Treffer auswählen - oder eine neue Suche starten (am besten, wenn er die letzte bestehende noch verfeinern kann).

Bernhard

Leddl:

--- Zitat von: koehlerbv am 19.12.06 - 17:10:51 ---Die Dialogbox verwendest Du doch derzeit zur Eingabe Deiner Suchbegriffe.

--- Ende Zitat ---
Nein, die Idee hab ich aufgegeben ;D Die Eingabe geschieht momentan direkt in der aufrufenden Maske. So konnte ich das Fokus-Problem lösen, das ich in meinem anderen Thread angesprochen habe.

--- Zitat von: koehlerbv am 19.12.06 - 17:10:51 ---Auch die Ergebnisse kannst Du so präsentieren: Du bereitest sie entsprechend auf (Sortierung etc.) in einem Array Of Strings. Dieses zeigst Du dann in einer Ergebnis-Dialogbox an.
--- Ende Zitat ---
Vrstehe ich das richtig, du meinst ich sollte suchen, aus den gefundenen Dokumenten dann jeweils die relevanten Daten zu einem String zusammenfassen und dann alle in ein Array packen? Und dann zB in einem Kombinationsfeld anzeigen?
Wäre schon eine Möglichkeit. Garantiert auch um einiges einfacher zu realisieren. Schöner anzuschauen ist aber definitiv die andere Möglichkeit, da ich hier durch die tabellarische Ansicht mehr Übersichtlichkeit habe, vor allem weil ich mindestens 6 Spalten unbedingt zur Auswahl anzeigen muß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln