Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Eingebettete Ansicht
Leddl:
Hallo zusammen,
ich wollte in einer DialogBox Suchergebnisse anzeigen, von denen eines ausgewählt werden soll. Die Suchergebnisse kommen aus einer Volltextsuche in einer View. Die Suche funktioniert bisher wunderbar, nur hapert es an der Anzeige. Hierfür wollte ich eine eingebettete Ansicht anzeigen, in der ich dann eben nur die gefundenen Dokumente anzeigen lasse. Soweit ich das mitbekommen habe, wird bei einer FTSearch bereits automatisch die NotesView auf die Ergebnisse gefiltert. Ich müßte es also nur noch schaffen, diese Filterung auf die eingebettete Ansicht zu übertragen. Da beide die gleiche View darstellen, dachte ich eigentlich, das sollte kein Problem sein. Aber anscheinend hab ich mich da getäuscht.
Ich wäre euch daher dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob und wenn ja, wie das geht. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gemacht und Vorschläge, wie man etwas ähnliches erreichen kann?
Meine 2. Frage, die am gleichen Problem hängt ist folgende: Kann ich in dieser eingebetteten Ansicht das aktuell markierte (also das, auf dem der Cursor steht) Dokument auslesen? In anderen Threads habe ich dazu das Stichwort CaretNoteID gefunden, allerdings sind die Beispiele immer nur für die aktuelle View konzipiert, und ich scheitere daran, das für meine eingebettete Ansicht zurechtzurücken. Wieder meine Frage: Ist das überhaupt möglich, oder sind die Möglichkeiten einer eingebetteten Ansicht einfach zu gering?
Danke
koehlerbv:
Zu 1.) Die Volltextausgabe im Frontend ist eine momentan beschränkte Ausgabe einer bestimmten View. Soetwas funktioniert in embedded views überhaupt nicht.
Üblicherweise verwendet man für soetwas (private) Ordner, in die die Suchergebnisse geschoben werden. Dann klappts auch wieder mit der embedded view.
Bernhard
Leddl:
Aha, gut zu wissen. Danke schonmal für die Antwort.
Wie genau funktioniert das dann mit diesen privaten Ordnern? Sorgt das dann nicht für starke Performanceeinbußen, wenn viele Dokumente kopiert werden müssen?
Und wie siehts mit meiner 2. Frage aus? Kann man das aktuell markierte Dokument aus einer eingebetteten Ansicht auslesen? Oder bin ich damit wieder auf dem Holzweg?
Axel:
Ich stelle die Suchergebnisse auch in privaten Ordnern dar. Perfomanceeinbußen kann ich nicht feststellen. Das Suchergebnis ist ja eine Collection und in der entsprechenden Klasse gibt's die Methode PutAllInFolder. Damit geht's relativ schnell.
Da Zugreifen auf markierte Dokumente in einer eingebetteten Ansicht ist in der Tat etwas umständlich. Die einfachste Art und Weise ist diese hier:
http://atnotes.de/index.php?topic=22045.msg187338#msg187338
Axel
Leddl:
Bei der Suche in der NotesView direkt ist das Ergebnis die Anzahl der gefundenen Dokumente. In der Hilfe habe ich auch keine Methode der NotesView gefunden, an eine DocumentCollection zu kommen, oder war ich da einfach wieder nur blind?
Die Suche in der View wäre mir nämlich lieber als die in der Datenbank, da ich so einfach auf bestimmte Felder einschränken kann. Sollte das nicht gehen, suche ich eben in der Datenbank direkt und schränke zumindest auf die Maske ein. Das Ergebnis hier ist dann eine DocumentCollection.
Die Idee in dem von dir verlinkten Thread klingt gut. Den Wert kann ich dann einfach über @Environment("EMB_VIEW_docid") auslesen, oder?
Wie aber komme ich dann von der DocumentUniqueID zum entsprechenden Dokument? Das Problem hatte ich nämlich schonmal an anderer Stelle. In der Methode getDocumentsbyID der NotesDatabase wird ja zB die NoteID verlangt, mit der UniqueID kann man hier nichts anfangen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln