Autor Thema: Knifflig: Bild per LotusScript importieren und in Ansicht darstellen  (Gelesen 10633 mal)

Offline masseur81

• Junior Mitglied
  • **
Ich möchte folgendes realisieren:

Es sollen Dokumente mit Personenprofilen erstellt werden, incl. Passfoto. Dazu soll eine Ansicht erstellt werden, die diese Passfotos in der ersten Spalte anzeigt.

Ich bekomme folgendes hin:
1. Importieren von Bildern per LotusScript als Attachment eines Rich Text Feldes im Dokument
2. Anzeigen von Bildern, die in den Shared Resources untergebracht sind.

Mir fehlt nun die Verknüpfung, also

1. Importieren von Bildern als Shared Resource zur "Laufzeit", nicht im Domino Designer ODER
2. Zugriff auf Dokumenten-Attachments in einer View.

Ist sowas möglich und wenn ja, wie?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
1) Ja, DXL
2) Nein (Falls Du eine Notes-View meinst)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline masseur81

• Junior Mitglied
  • **
DXL: Hab ich es richtig verstanden: Ich müsste dann nach der Auswahl der Bilddatei einen XML-String generieren, die ich dann per DXLImporter einlese? Klingt recht umständlich.  :-:

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
ist es auch :-)

Ist gar nicht so wild. Musst nur darauf achten, das der Agent / bzw. der Ausführende des Skripts mind. Designer Rechte benötigt, damit er die Image Resourcen erstellen darf.

Was machst Du wenn ein Benutzer das Attachment wieder löscht? soll es dann auch aus den Resourcen gelöscht werden?

Wie sieht es mit Namenskonflikten aus?

Da gibts noch einiges zu bedenken, bevor man überhaupt an DXL kommt :-)=
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline masseur81

• Junior Mitglied
  • **
Diese Fragen sind schon lange abgeklärt, mir fehlt nur diese eine Funktionalität. Das mit den Designerrechten ist natürlich wichtig, und ich werd mir da nochmal Gedanken machen müssen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Jake Howlett hat einen sehr guten "Rough Cut" zum Thema "Managing Domino File Resources Using WebDAV" online. Ev. hilft Dir der auch weiter.
http://www.codestore.net/store.nsf/unid/FISR-6U8SN7
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline masseur81

• Junior Mitglied
  • **
Danke schonmal für den DXL-Tip. Eine Frage ist da noch.

Code
	' dxl_in ist ein String im XML-Syntax, der nur ein Bild enthält.
	Set importer = session.CreateDXLImporter(dxl_in, session.CurrentDatabase)
	importer.DesignImportOption=DXLIMPORTOPTION_REPLACE_ELSE_CREATE
	importer.DocumentImportOption=DXLIMPORTOPTION_REPLACE_ELSE_CREATE
	importer.InputValidationOption=0
	importer.Process

Diesen Code verwende ich zum DXL-Import. Beim ersten Aufruf klappt das, aber wenn das Element schon existiert, bekomm ich die Fehlermeldung "DXL importer operation failed". Woran kann es liegen? Die Imageresource hat einen eindeutigen Namen, sodass ein bereits importiertes Element überschrieben werden soll.

Offline masseur81

• Junior Mitglied
  • **
Hab's selbst entdeckt, es lag an der fehlenden Zeile

Code
<!DOCTYPE database SYSTEM 'xmlschemas/domino_7_0_1.dtd'>

(fehlte, weil ich das Bild aus einem Richtext-Feld eines Dokumentes in die Shared Resources kopieren wollte und daher ein anderer DOCTYPE generiert wurde)

Glombi

• Gast
Das Problem, ein Bild (zunächst als Attachment im Dokument gespeichert) in der View anzuzeigen habe ich in einem Projekt wie folgt gelöst:
- Umwandeln in eine definierte Größe (mittels Image Magick und API Schnittstelle)
- Import in ein Rich Text Feld
- Setzen der Eigenschaft "IsSummary" für das Rich Text Feld.

Wenn Rich Text Felder diese Eigenschaft haben, kann der Inhalt in einer Ansichtsspalte angezeigt werden.

Andreas

Offline masseur81

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

danke für diesen Tipp. Das sind mal wieder so versteckte Eigenschaften im Notes, die meiner Meinung nach schwer zu finden sind.

Image Magick werd ich mir ansehen, hab aber zur Not eigenen Quelltext.

Ein Problem hab ich bei der Sache: Die Ansicht funktioniert nicht immer, und auch nicht bei jedem Bild. Schau mal unter http://www.keysolutions.com/notesfaq/howcustom.html, da steht, man soll das Bild als Shared Resource importieren, also wieder das, was ich nicht unbedingt möchte.

Hat es bei dir so funktioniert, wie von dir beschrieben?

Glombi

• Gast
Die reden doch von Icons, die als Symbole in der Spalte angezeigt werden sollen. Das meine ich nicht.

Ich habe weder Image Resourcen noch Icons verwendet. Sondern ganz normale Bilder, die in einem RTF Feld sind. Entweder importiert man die direkt in das Feld oder man wandelt - bspw. per Image Magick - Anhänge in ein Bild um.

Das hat alles wunderbar funktioniert.

Andreas

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
... Das mit dem isSummary funktioniert einwandfrei (gibt immer wieder große Augen bei den Kollegen  ;) ).
Es gibt hierzu auch ein Beispiel aus der Sandbox (pictures.nsf), da wird das schön gezeigt.

Gruß
Wer Notes hat braucht kein Sudoku

Offline masseur81

• Junior Mitglied
  • **
Auf dieser Seite wird nicht von Icons geredet, wo liest du das? Die Rede ist von "Custom Images".

Mit welcher Notes-Version hat das funktioniert?
In der Spalte im View muss ich doch das "Display values as icon" ankreuzen, richtig?

Ich sehe nichts, die Spalte bleibt leer. Das Feld ist aber auf SUMMARY gesetzt.

Offline masseur81

• Junior Mitglied
  • **
Es gibt hierzu auch ein Beispiel aus der Sandbox (pictures.nsf), da wird das schön gezeigt.

Und ich bin mal wieder zu blöd, es zu finden...  ???

Glombi

• Gast
Zitat
In der Spalte im View muss ich doch das "Display values as icon" ankreuzen, richtig?
NEIN, eben nicht !!!

Vergiss den Keysolution Artikel. Die meinen etwas anderes.

Andreas

Offline masseur81

• Junior Mitglied
  • **
Wenn ich das Häkchen wegnehme, dann seh ich in der Spalte aber nur Fragezeichen.

"For example, a rich text item whose IsSummary property is True generally appears as a question mark." (Auszug aus der Doku)
« Letzte Änderung: 28.11.06 - 10:40:50 von masseur81 »

Glombi

• Gast
Stimmt.

Es hat aber mal funktioniert. Ich schaue mal nach ob ich noch ein Beispiel habe.

Andreas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Also das würde ich jetzt auch gerne wissen wie das mit ganz normalen Bildern funktioniert. Mit Ressourcen ist mir das ja klar.

Aber dann müssen die Bilder zumindest in irgendeiner anderen Datenbank als Ressourcen vorhanden sind.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline masseur81

• Junior Mitglied
  • **

Und ich bin mal wieder zu blöd, es zu finden...  ???

Ok, hab es, es steht unter "Images in Notes Views"

Und wie erwartet - steht es ja groß und breit da - soll man das Bild als Image Resource importieren... Anders scheint es also wirklich nicht zu gehen.
« Letzte Änderung: 28.11.06 - 11:11:06 von masseur81 »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Ja aber das arbeitet mit Ressourcen. Und nicht wie Andreas erklärt hat mit Bildern aus RT Feldern.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz