Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
kSpam - Empfänger soll eigenen Spam administrieren
DrNotes:
--- Zitat von: DPower am 20.11.06 - 16:17:07 ---Ich habe die Einstellungen eben mal getestet. Mit der Gruppe funktioniert super.
Gruß
--- Ende Zitat ---
Hallo DPower,
vorerst mal vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich bin jetzt soweit, dass ich als Admin zumindest alle Spammails sehe und als Admin die Spammails freigeben/löschen kann.
Auch die beiden integrierten Agenten laufen endlich einwandfrei.
Ein Problem hab ich allerdings noch:
Das Freigeben/Löschen der Mails in der Mailspam funktioniert beim Normaluser nicht - da kommt immer die
Fehlermeldung: "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt (Mailspam)".
Es hängt sozusagen bei:
......
Set docMailbox = doc.CopyToDatabase(dbMailBox)
Set docGood = doc.CopyToDatabase(dbMailGood)
....
Selbst wenn ich dem Normaluser "Managerrechte" in der Mailspam/Mailgood/Mail.box gebe, funzt es nicht.
Hab es für Testzwecke auch schon umprogrammiert, nur um zu testen, ob die Kopie des Mails in die eigene Maildatenbank funktioniert (also dbMailGood = eigene Mailbox) - aber, leider nicht.
Kann mir da vielleicht noch jemand helfen - dann hätt ichs endlich!
Danke im voraus!
DrNotes:
--- Zitat von: DrNotes am 23.11.06 - 10:38:46 ---
--- Zitat von: DPower am 20.11.06 - 16:17:07 ---Ich habe die Einstellungen eben mal getestet. Mit der Gruppe funktioniert super.
Gruß
--- Ende Zitat ---
Hallo DPower,
vorerst mal vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich bin jetzt soweit, dass ich als Admin zumindest alle Spammails sehe und als Admin die Spammails freigeben/löschen kann.
Auch die beiden integrierten Agenten laufen endlich einwandfrei.
Ein Problem hab ich allerdings noch:
Das Freigeben/Löschen der Mails in der Mailspam funktioniert beim Normaluser nicht - da kommt immer die
Fehlermeldung: "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt (Mailspam)".
Es hängt sozusagen bei:
......
Set docMailbox = doc.CopyToDatabase(dbMailBox)
....
Selbst wenn ich dem Normaluser "Managerrechte" in der Mailspam/Mailgood/Mail.box gebe, funzt es nicht.
Hab es für Testzwecke auch schon umprogrammiert, nur um zu testen, ob die Kopie des Mails in die eigene Maildatenbank funktioniert (also dbMailGood = eigene Mailbox) - aber, leider nicht.
Kann mir da vielleicht noch jemand helfen - dann hätt ichs endlich!
Danke im voraus!
--- Ende Zitat ---
So jetzt habe ich das Problem genau lokalisiert:
**) Jeder "normale" Mitarbeiter sieht in der Mailspam nur die an ihn adressierten Mails, da es ein $Readers-Feld gibt
**) bei der Freigabe des Mails, soll das $Readers-Feld gelöscht werden,mittels:
......
Call Doc.RemoveItems ("$Readers") - wenn ich diese Zeile ausklammere gehts, sonst nicht
doc.Flagstatus=3
Call doc.Save (True,False,True)
Set docMailbox = doc.CopyToDatabase(dbMailBox) - ab hier gibts dann Probleme
....
Im $Readers steht: CN=Max Mustermann, [AllReaders], LocalDomainServers, LocalDomainAdmins, OtherDomainAdmins.
Der Mitarbeiter hat Editor-Rechte in der Mailspam und steht im $Readers-Feld - selbst bei Managerechte gibts Probleme.
Hat hier jemand eine Idee, warum nur ich als Admin das $Readers-Feld löschen kann?
Driri:
Vermutlich steht eine Rolle oder so für die Admins in einem zusätzlichen Leserfeld. Dann stört es auch nicht, wenn Du das $Readers löschst.
Warum soll das $Readers denn überhaupt gelöscht werden ?
DrNotes:
--- Zitat von: Driri am 23.11.06 - 15:18:47 ---Vermutlich steht eine Rolle oder so für die Admins in einem zusätzlichen Leserfeld. Dann stört es auch nicht, wenn Du das $Readers löschst.
Warum soll das $Readers denn überhaupt gelöscht werden ?
--- Ende Zitat ---
Naja, also man muss im Serveradressbuch eine Gruppe namens "kSpamAdministrators" anlegen und zusätzlich die Rolle [AllReaders] aktivieren.
In diese Gruppe hab ich den Server und die Administratoren gegeben - die sehen dann alles.
Warum das $Readers-Feld löschen - gute Frage, ist in diesem Agent schon so drinn gewesen.
Allerdings habe ich bei uns Projekte-Datenbanken laufen, wo jeder Mitarbeiter die entprechenden Mails je nach Projektzugehörigekeit reinkopiert - also mit einem Button, das ganze läuft über einen Agent.
Könnte es jetzt sein, das dann irgendwer die Mails in der Projektedatenbank nicht sieht??
koehlerbv:
Könnte nicht nur, sondern das ist dann so - das Readers item wird ja mitkodiert.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln