Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

openByReplicaID

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:

--- Zitat von: S2000 am 06.11.06 - 19:39:04 ---.... das Prinzip ist das eine, Richtlinien sind das andere  ;)
--- Ende Zitat ---

Das ist wohl wahr, Armin. Das Prinzip sagt "Ich garantiere, dass dieses und jenes unter bestimmten Voraussetzungen passieren wird.". Die Richtlinie ist darin nicht gebunden.

Ich werde morgen bei uns die Richtlinie erlassen, dass auch die Benziner mit Diesel betankt werden. Ist ja auch Kraftstoff, und meine Tests haben gezeigt: Bis zu 30% (Beimischung) funktionierts.

Spass beiseite: Würde man das "OpenByReplicaID"-Prinzip aushebeln wie von der Richtlinie gewünscht, würde das allein schon in vielen Umgebungen etliche Anwendungen performancemässig völlig aus dem Tritt bringen.

Bernhard

S2000:
Hallo Bernhard,

.... da kann ich nur sagen "Welcome to the real world".  Ich weiss nicht in was für einer Umgebung tätig bist, aber hier bei uns in der realen Welt ist nun mal nicht alles so wie man es gerne hätte.
Hier z.B. sind nun halt mal ab und an DBs nicht in Verzeichnissen die man sich wünscht (das liegt nicht nur an den Notes'sern sondern auch an den Admin's anderer Systeme). Dies ist in diesem Fall auch nicht kritisch, da es sich ja um ausnahmen handelt (welche nun mal die Regele bestätigen).

Ich denke es macht nicht immer Sinn zu hinterfragen, warum etwas so gemacht wird (man kann es oder will es auch nicht immer ändern). Es geht/ging hier einzig allein um die Frage, ob es mit der ReplicaID möglich ist (genauer gesagt einem DBLink) eine DB außerhalb eines Notes-Verzeichnisse zu öffnen). Da dies Notes auch kann, sollte dies ja in irgendeiner weisse ja auch programmatisch funktionieren!
Dies scheint wohl nicht wirklich der Fall zu sein....
.... so shit happens, Notes bleibt trotzdem goil  ;D

Gruß
Armin

S2000:
... So, noch kurz die Auflösung

In der Bookmark.nsf wird zum link (in den entsprechenden Dokumenten) auch noch der Pfad gespeichert (in den Feldern $ReplicaFilePaths und $SourceDbPath).

Es ist nun einfach schade, das ich über Script nicht alle die Informationen mitbekomme (ob ich nun hierzu "kurz" den Umweg über die Bookmark gehe, bleibt dahingestellt). Aber wieder einiges gelernt bei der Analyse der Bookmark  O0

Gruß
Armin

koehlerbv:
Hallo Armin,

ich bin ausschliesslich in der realen Welt tätig. Dem entsprang ja auch meine Einlassung. Es funktioniert nicht alles, was irgendjemand kraft seiner Wassersuppe festlegt - das allein genügt eben nicht. Ich mache notfalls auch Unmöglich möglich - wenn nur irgendwie machbar. Aber das kostet dann halt extra.

Das mit der Bookmark hatte ich ja auch bereits geschrieben. Du musst auch überlegen, wann und wie der DocLink in die Bookmark kommt - das passiert über das FrontEnd. Vulgo: Du musst die DB vorher schon mal selbst manuell geöffnet haben. Erzeugst Du einen DocLink und versendest Du diesen an eine andere Person (mit anderer Bookmark), dann funktioniert auch der Link nicht mehr - dessen Bookmark kennt diese DB "abroad" eben nicht bzw. hat sie noch nie anderweitig kennengelernt.

Bernhard

S2000:
 ::) jetzt hab ich meinen fall schon beschrieben (ich möchte zwei DBs synchronisieren, also nichts mit verschicken). Es sollte für einen Dau (welcher mit dem suchen von Pfaden meist überfordert ist) ein einfaches Frontend zur Auswahl seiner beiden DBs geschaffen werden.....

Und selbst Du machst auch nicht für viel Geld ALLES möglich (mir reicht da schon weniger).

Und wenn der Kunde Wassersuppe hat oder will, so rede ich ihm dies nur im begrenztem Umfang aus (da dieser auch die Spielregeln bestimmt)....

Ich wollte eigentlich nur eine Möglichkeit hier in Erfahrung bringen wie ich etwas lösen kann und ich wollte nicht wirklich über die Sinnhaftigkeit debatieren  :-: (aber irgendwie müssen die > 10000 posts ja zustande kommen).

Gruß
Armin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln