Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
openByReplicaID
koehlerbv:
Hallo Armin,
ich habe mich bemüht, konstruktive Beiträge zu Deinem Problem zu liefern - siehe oben. Mit "Richtlinien" bin ich nicht gekommen, das Thema will ich jetzt auch nicht nochmals durchkauen.
Für die 10.000+ Postings bitte ich um Entschuldigung. Ich verspreche auch, in Zukunft die Anzahl meiner Repliken weiter zu begrenzen.
Bernhard
Glombi:
Ich habe den Threasd überflogen und denke, dass ihr die ganze aneinander vorbei geredet habt.
Was ich aber nicht verstehe, ist die Aussage
--- Zitat ---es gibt seit notes 6.x ja die schöne Möglichkeit mit Doclinks/DBLinks zu arbeiten
--- Ende Zitat ---
gleich im ersten Post. Was meinst Du denn damit? Mit Dirlinks habe ich schon seit Notes 2 gearbeitet. DB-Links funktionieren auch seit mehreren Notes-Versionen.
"Doklinks" macht doch in diesem Zusammenhang keinen Sinn.
DB-Links und Dirlinks liegen per Definition immer im Datenverzeichnis, also besteht das Problem gar nicht über das ihr diskutiert habt.
Andreas
S2000:
.... auf Doclinks und DBLinks in RT-Feldern kann programmatisch per Script wohl erst seit Version 6 zugegriffen werden!
.... Da ich Datenbanken auch außerhalb des Dataverzeichnisses ablegen kann (definition hin o. her) und diese Doclinks zumindest Local ja auch funktionieren (da hier die bookmark zuhilfe genommen wird), wollte ich (der Benutzerfreundlichkeit wegen), diese feature nutzten. Da die Entwickler sich aber auch an die Definition halten, bekommt man über Script nur die Information der Replik-ID (nicht aber die Pfadangaben, diese würde man über die bookmark bekommen, was ja wiederum nur lokal funktioniert).
.... Wenn man etwas definiert (in diesem falle nur die Verwendung des Data-Verzeichnisses), dann sollte man andere Möglichkeiten komplett ausschliesen (meine Meinung)!
Gruß
Armin
PS: Das Problem ist hiermit (und war es auch schon vorher) gelöst!
Tode:
auch wenn das Problem gelöst ist, möchte ich auch gerne -für jemanden, der mal ein ähnliches Problem haben sollte- eine weitere Lösungsmöglichkeit ansprechen:
Hat man eine Notes- Datenbank, die ausserhalb des Data- Verezcihnisses liegt, und möchte man diese so "anbinden" (wenn auch nur temporär), dass der Client sie behandelt, als wäre sie im Data- Verzeichnis (bzw in einem Unterverzeichnis des Data- Verzeichnisses), dann kann man sich eines Verzeichnis- Links oder aber eines Datenbank- Links bedienen.
Vorgabe:
Datenbank auf X:\Sicherung\datenbank.nsf
soll angesprochen werden, als läge sie direkt im Data- Verzeichnis:
Lösung:
- Man erstelle per Script (oder von Hand) eine Text- Datei namens datenbank.txt im Notes- Data- Verzeichnis.
- man schreibe in diese Text- Datei eine Zeile rein: X:\Sicherung\datenbank.nsf
- man benenne die Datei um: datenbank.txt -> datenbank.nsf
Ab sofort kann man auf datenbank.nsf im Data- Verzeichnis zugreifen, und landet automatisch auf x:
Das gleiche geht auch für verzeichnisse:
Da sähe die Zeile in der Text- Datei so aus:
X:\Sicherung
Der Dateiname ist dann Sicherung.DIR
Danach findet man alle Datenbanken in X:\Sicherung im Datenbank- Öffnen Dialog so, als wären Sie im Verzeichnis Data\Sicherung.
Gruß
Tode
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln