Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
openByReplicaID
S2000:
Hallo,
es gibt seit notes 6.x ja die schöne Möglichkeit mit Doclinks/DBLinks zu arbeiten. Wenn ich einen DBLink nun auslese und mit openByReplicaID versuche die DB zu öffen, funzt das, solage die DB irgendwo unter Data steht, wenn die DB aber außerhalb steht, geht das nicht mehr.
Ist das so. Habe ich bei dem DBLink noch eine andere Möglichkeit, oder muss ich wie bisher die DB über den Dateidialog auswählen, damit ich dateiname und pfad habe.
Witzigerweise funktioniert der Link ja trotzdem, also enthält er noch mehr Informationen als mir hier Notes (Dcript) zur Verfügung stellt.
Gruß
Armin
koehlerbv:
NotesDatabase.OpenByReplicaID funktioniert prinzipiell nur mit Datenbanken inner- oder unterhalb vom NotesDataDirectory. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, unter welchen Umständen ein Link zu einer DB funktioniert, wenn diese DB nicht in den o.g. Verzeichnissen liegt. Es sei denn, diese DB wurde bereits im entsprechenden Client / Arbeitsbereich geöffnet - dann sind diese Angaben gecached.
Auf dem Server wird dies auch nicht funktionieren. Und wo sollte eine Speicherung ausserhalb des DataDirs auch Sinn machen: Der Client kümmert sich nicht um diese Dateien, der Server sowieso nicht.
Kannst Du uns genaueres sagen, was Du da erreichen willst?
Bernhard
S2000:
Hallo,
es werden bei uns rücksicherungen von Notes-DBs auf Netzlaufwerken gemacht. Da ich hier gerade eine kleine Sync-Anwendung schreibe, wollte ich die Auswahl über DB-Links machen (da ich dies für den Anwender für einfacher halte).
Aber ich hab es mir schon abgeschminkt (ich mach die Auswahl wieder über den Dateiexplorer). Wobei ich das verhalten von Notes hier nicht für stimmig halte, da ich hier zwei DBs habe, beide sind auf dem Desktop (und das witzige ist, das es bei einer der beiden DBs funktioniert). Der DBLink funktioniert auch, wenn ich die kachel lösche (auch die cache.ndk)....
Gruß
Armin
koehlerbv:
CACHE.NDK und DB-Icon sind da nicht so kriegsentscheidend, vielmehr die BOOKMARKS.NSF und die DESKTOPx.NDK - da wird sowas zwischengespeichert.
Das Verhalten ist schon stimmig, denn prinzipiell gilt, dass die Notes-Datenbanken für einen ordnungsmässigen Betrieb im Notes DataDirectory sein müssen. Vorhandene Behelfe, auch auf DBs von "ausserhalb" zuzugreifen, sollten einen nicht in die Versuchung bringen, dieses Prinzip in Frage zu stellen ;) Das Prinzip ist ja ganz einfach ...
Bernhard
S2000:
.... das Prinzip ist das eine, Richtlinien sind das andere ;)
Gruß
Armin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln