Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Shared Mail
michael-r:
Also ich habe mal beim Support bezüglich Shared Mail nachgefragt:
Die Object Store Datenbanken fallen unter die Maintenance, da es Notes Standart Datenbanken sind.
Es gibt nicht viele Kunden die SCOS einsetzen und es wurden auch bisher für SCOS auf 7.0.1 weltweit sehr selten Probleme gemeldet.
^^ entweder es läuft oder niemand traut sich es einzusetzen. grins.
Genaure Infos folgen, hoffe ich.
koehlerbv hat gesagt, dass bei Dateifehler E-Mails verloren gehen, naja ist das nicht überall so? Wenn man ein Framework einsetzt, wo alle relevante Mails reinkommen, dann können diese auch verloren gehen. Ist es nicht schlimm, selbst wenn ein Dateifehler bei einer Maildatenbank passiert und alle E-Mails verloren gehen. Das kann doch mit jeder Datenbank passieren oder?
Allerdigns wäre es auch angenehmer wenn man in eine Object Store Datenbank reingucken könnte wie in eine normale Datenbank.
Tut mir leid, dass ich so drauf rumreite, aber es ist ein Intressantes Thema, nicht nur um Plattenplatz zu sparen, sondern auch wegen der Archivierung. Wobei die nächste frage lautet wie archviere ich das, aber das habe ich auch schon den Support gefragt :-D.
MFG Michael
Wolfgang:
Hallo Michael,
ich habe für folgendes Szenario bei Verwendung von Shared Mail keine Lösung.
- Mail mit Anhang an drei User. Anhang befindet sich im SCOS
- Alle drei User löschen das Mail, Anhang verschwindet aus SCOS
- am nächsten Tag kommt User A und sagt, er habe das Mail versehentlich gelöscht.
- Wiederherstellung der Mail-DB des Users aus der Sicherung
- Mail ist wieder da, aber Anhang fehlt noch, oder?
- SCOS kann ich aus der Sicherung nicht zurückspielen, denn inzwischen sind ca. 1.037 weitere Mails mit Anhängen eingegangen, die dann fehlen würden.
Wie geht man mit diesem Problem um? Da es mir nicht klar ist, verwende ich kein Shared Mail ...
Gruß
Wolfgang
michael-r:
Also man verbietet den Usern erstmal generell das löschen von E-Mails, weil ja alle E-Mails gesetzlich archiviert werden müssen. Naja zumindest die geschäftsrelevanten. Wenn User A, User B+C+D+E ein lustiges PDF geschickt hat, macht ihr euch nicht die Mühe das wiederherzustellen oder?
... wenn ich was lösche kann ich nicht erwarten, dass man es wieder herstellen kann? Ich halte es für Fatal Usern sowas zu ermöglichen. Wer weiss was auf was die für Ideen kommen.
Und wenn ein User etwas "ausversehentlich"(gibt es nicht) gelöscht hat, dann löscht er danach nix mehr, wenn es wichtig war :-D. Oder er bittet den Absender ganz lieb, schick nochmal ;).
E-Mails können bei Datenverlust verloren gehen, wenn die DB beschädigt ist und die Sicherung eingespielt wird, aber das habe ich auch mitangefragt beim Support.
Allerdings fällt mir was auf, wenn man die Daten sehen würde, wie in einer Mail-DB hätte man damit weniger Probleme.
MFG Michael
Wolfgang:
... das Verbieten des Löschens reicht eh nicht aus, die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen. Da muß man m.E. andere Lösungen verwenden.
Aus ihrer Mail-DB dürfen die Anwender hier löschen, was sie wollen ...
Gruß
Wolfgang
michael-r:
Klar dürfen Benutzer alles aus ihren MailDBs löschen, aber im normal Fall finde ich sollte jeder Benutzer denken gelöscht ist gelöscht. Und das sollte man sich doch mehrmals überlegen.
MFG Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln