Autor Thema: Tabellenbreite bei HTML-Mail-Signatur  (Gelesen 3063 mal)

Offline Deragon

• Frischling
  • *
    • assono GmbH
Tabellenbreite bei HTML-Mail-Signatur
« am: 24.10.06 - 20:26:45 »
Ich möchte in einer HTML-Mail-Signatur die Kontaktdaten zweispaltig darstellen, also in der ersten Spalte Name und darunter Position, in der zweiten Spalte Unternehmen, darunter Adresse, darunter Telefon usw.

Desweiteren möchte ich die Breite der Tabelle fest einstellen, da sie auch eine Grafik über die "volle Breite" von 640px enthält.

Wenn ich mit dem HTML-Attribut width="640" oder dem CSS-Style width: 640px die Breite der Tabelle einstelle, wird die Tabelle im Body der Mail auf eine bestimmte feste Breite (rund 16,9cm) eingestellt, sie hat aber weder das HTML-Attribut width, noch den CSS-Style, noch eine CSS-Klasse.

Verschicke ich nun die Mail intern an einen Notes-Client wird alles richtig dargestellt.

Verschicke ich sie an einen Internet-Benutzer mit z. B. Thunderbird, wird sie richtig dargestellt.

Verschicke ich sie aber über Internet an einen anderen Notes-Benutzer, dann hat die Tabelle plötzlich keine feste Breite mehr, sondern wird auf volle Fensterbreite gedehnt, so dass die zweite Spalte VIEL zu weit nach rechts rutscht.

Wenn ich mir den HTML-Quelltext der versandten E-Mail ansehe, dann hat die <table> selbst kein width-Attribut, noch einen Style width. Die Spalten haben das HTML-Attribut width.

Offensichtlich sind andere Mail-Client so "intelligent" mit den width-Angaben der Spalten zu arbeiten, Notes bzw. der Domino-Server leider nicht.

Wenn ich manuell für die Tabelle, nachdem die HTML-Signatur eingelesen wurde, die CSS-Eigenschaft width setze, ist alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Beschriebene erreichen könnte?
Kann ich irgendwie den Tabellen-CSS-Style oder die other-Eigenschaft der Tabelle aus der Signatur-Datei setzen?
Oder anders?

Ciao
Thomas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Tabellenbreite bei HTML-Mail-Signatur
« Antwort #1 am: 24.10.06 - 21:25:35 »
Au ja, ich mag es, wenn Noobs
a) die Forumsregeln nicht lesen
Zitat
2.3 Crosspostings in mehreren Webforen oder Newsgroups
     Es verstößt gegen die gültige Netiquette von Newsgroups und Onlineforen, Probleme zeitnah in mehreren verschiedenen Webforen gleichzeitig zu posten.
Bitte entscheidet Euch deshalb zunächst, in welchem Forum Ihr Euer Problem posten wollt, bevor Ihr ein Thema einstellt.
Bekommt Ihr in diesem Forum keine befriedigende Antwort, so könnt Ihr die Frage einige Tage später gerne in einem weiteren Forum stellen - mit Querverweis und Link auf den ursprünglichen Beitrag.
Sollte es einmal Gründe dafür geben, ein Problem gleichzeitig in verschiedenen Foren einzustellen, so ist in jedem Forum ein Querverweis mit Link auf die jeweils anderen Forumsbeiträge zu erstellen.
Genauso sind gefundene Lösungen in den jeweiligen Foren als Querverweis mit Link einzustellen.

b) die Forumssuche nicht benutzen. Das Thema hatten wir schon mehrmals.

<ceterum censeo>
HTML-Mails sind "boese"! Man kann NIE garantieren, dass sie beim Empfaenger auch so ankommen, wie es gedacht wurde. Daher ist diese Idee wieder mal Schwachsinn und reine Zeitverschwendung.

E-Mail war und ist text/plain und nicht text/html.
</ceterum censeo>

Falls wer bei den Kollegen mitlesen will:
http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=13797

Und wenn ich noch anmerken darf: Ich freu mich schon darauf, wenn der Chef die 640 Pixel breite Tabelle auf seinem Blackberry, ... anschaut und immer wie wild hin und her scrollt.  ;D

So, und schlußendlich:
*PLONK*
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Deragon

• Frischling
  • *
    • assono GmbH
Re: Tabellenbreite bei HTML-Mail-Signatur
« Antwort #2 am: 25.10.06 - 09:57:29 »
Ich danke dir für deine leider sehr aggressiven und wenig zielführenden Antworten.

Das mit dem Crossposting tut mir leid. Aber aufgrund der Art des Problems war und bin ich mir ziemlich sicher, auf keinem Forum eine passende Antwort zu erhalten. Ich hätte natürlich ein wenig warten sollen...

Die Forumssuche liefert trotz - wie ich glaube - vernünftigen Suchanfragen kein passendes Ergebnis. Nur weil es ein Thema schon gab, heißt übrigens nicht, dass es auch eine (für mich) nutzbare Antwort gab.

Wie schon jemand früher geschrieben hat: Manchmal muss man sich den Kundenwünschen beugen. Der Kunde hat eine Grafikdesigner beauftragt, der hat einen Entwurf gemacht und ich soll die technische Umsetzung prüfen und ggf. machen. Wenn es nicht möglich ist, muss ich zumindest sagen, welche Teile des Layouts nicht gehen.

Und was text/plain gegenüber text/html angeht: Es gibt ja immer noch Leute, die für Benutzernamen ASCII verwenden. Es gibt Altlasten, aber irgendwann ist die kritische Masse für eine Neuerung erreicht. Sicherlich können wir auch in hundert Jahren noch unformatierte E-Mails versenden oder - was ich persönlich viel schlimmer finde - den eigentlichen Mail-Inhalt formatiert in einem Anhang mitschicken.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bahn

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz