Autor Thema: Arbeitsumgebung verschwunden...?!  (Gelesen 8948 mal)

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Arbeitsumgebung verschwunden...?!
« am: 09.10.06 - 11:48:51 »
Hallo zusammen,

hatte heute schon ein komisches Problem. Ein Mitarbeiter kam zu mir und beschwerte sich, dass die Mails, die er vor 10-15 Minuten intern an einen Kollegen verschickte, bis jetzt nicht angekommen sind....
Da der Benutzer ein Laptop hat, tippte ich sofort auf "Insel" als Arbeitsumgebung und fragte ihn, ob er "offline" sei? - Er darauf: "Keine Ahnung, ich habe die Kiste heute Morgen eingeschalten und sonst nichts gemacht..."
OK - so weit... ich bin hin und hab nachgeschaut - Klarer Fall: Arbeitsumgebung: INSEL!!!

Doch nun: Ich wollte auf Büro (Netzwerk) umschalten, aber das geb es nicht mehr...? Mein Kollege sagte, er hätte nichts gemacht! - Nun gut, ich hab' dann von 6.5.3 auf 6.5.5 upgedatet, in der Hoffnung, dass die "Standard-Arbeitsumgebungen" wieder hergestellt werden - war aber nicht so...

Mußte nun die Arbeitsumgebung manuell anlegen und einrichten...

Wie kann eine Arbeitsumgebung einfach komplett verschwinden? - Was kann man dagegen tun?

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Arbeitsumgebung verschwunden...?!
« Antwort #1 am: 09.10.06 - 11:58:46 »
Hi,

die Arbeitsumgebungen werden nur erstellt, wenn der User kein names.nsf mehr hat und durch die Clientkonfiguration eine neue erstellt wird.
Das Löschen kannst du nur verhindern, indem du Code einbaust der das löschen einer Arbeitsumgebung unterbindet.
Lösung: Lege schnell eine neue an, das ist kein grosser Aufwand.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung verschwunden...?!
« Antwort #2 am: 09.10.06 - 12:17:29 »
Hi,

ja - neue angelegt habe ich dann auch gemacht, aber wieso war die eine "Büro" denn nun weg?
Wenn ich mein Laptop zu Hause benutze, und die Arbeitseumgebung nicht auf Insel stelle, dann sucht er eben wenn ich Mail anklicke den Server und bringt dann eben - keine Verbindung - aber deshalb ist ja die Arbeitsumgebung "Büro" noch da - wie kann es dann passieren, dass der Benutzer nur diese nicht mehr hatte?

Schon komisch...

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung verschwunden...?!
« Antwort #3 am: 09.10.06 - 12:18:53 »
Waren sie denn nur beim Umschalten unten rechts verschwunden?
Dann hätte mit Sicherheit ein "updall -r" auf´s names gereicht.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung verschwunden...?!
« Antwort #4 am: 09.10.06 - 13:31:37 »
Ähmm - ja wie?

Ja - unten rechts bei der Schaltflläche, bei der man die Umgebung umschalten kann, gab es eben kein "Büro" mehr... Nächste Frage - habe damit recht wenig zu tun, deshalb: Wie, bzw. von wo aus mache ich ein "updall -r"? Ich komme vom Server doch gar nicht an die lokal liegende names.nsf des Benutzers auf dem Laptop ran?!

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Driri

  • Gast
Re: Arbeitsumgebung verschwunden...?!
« Antwort #5 am: 09.10.06 - 13:47:52 »
War die Arbeitsumgebung (also das Dokument) im lokalen Adreßbuch des Users weg ?

-> User hat das Dokument gelöscht / korruptes Dokument durch Clientabsturz / etc. pp.


War das Dokument noch da und man konnte es nur nicht in der Liste auswählen ?

-> lokales Adreßbuch des Users öffnen , STRG+SHIFT+F9 für Aufbau der Indexe

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung verschwunden...?!
« Antwort #6 am: 09.10.06 - 14:03:32 »
Oder Notes schließen und Eingabeaufforderung starten.
Hier ins Notes-Programmverzeichnis wechseln und

nupdall -r names.nsf

eingeben.

Es wird das Kennwort der lokalen Notes-ID abgefragt und der Index-Aktualisierungsvorgang
gestartet.

Kann man auch gut in eine Batch packen, falls es öfter gebraucht wird.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung verschwunden...?!
« Antwort #7 am: 09.10.06 - 14:25:58 »
@Diri
Ja, das Dokument war weg! ...gelöscht hat er angeblich nichts - Absturz wäre möglich... leider nicht mehr nachvollziehbar.

@Steve
Wenn ich das jetzt im Nachhinein ausprobiere, und die Arbeitsumgebung hätte sich im "Hintergrund versteckt", kann es dann nun zu Problemen kommen?

Danke jedenfalls mal an alle!

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung verschwunden...?!
« Antwort #8 am: 09.10.06 - 14:30:03 »
So - hab' das nun einfach ausprobiert... Das Laptop habe ich mir per Remote-Desktop "gekrallt" und in der Dos-Box im Programmverzeichnis ein nupdall -r names.nsf durchgeführt...

Resultat: Es hat sich nichts geändert - in den Arbeitsumgebungen (unten rechts) ist zumindest mal keine zweites "Büro" dazugekommen...

Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Schrammi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsumgebung verschwunden...?!
« Antwort #9 am: 15.10.07 - 08:40:27 »
Hallo ich habe genau das selbe Problem,
im Adressbuch ist die Arbeitsumgebung vorhanden aber unten rechts in der Leiste ist sie verschwunden.
Ich hab jetzt auch das STRG+SHIFT+F9 ausprobiert
hat aber nichts geholfen.
An was kann das liegen das einfach so die Arbeitsumgebung in der Leiste verschwindet ??

Driri

  • Gast
Re: Arbeitsumgebung verschwunden...?!
« Antwort #10 am: 15.10.07 - 09:29:26 »
Da gibt es mehrere Möglichkeiten :

- korrupte Datenbank
- korrupte Datenbank
- Indexe im Eimer
- notes.ini-Eintrag nicht korrekt (das lokale names.nsf muß an erster Stelle stehen bei names=...)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz