Autor Thema: Replikationsausfälle  (Gelesen 1546 mal)

Offline dev@7

• Frischling
  • *
Replikationsausfälle
« am: 13.10.07 - 15:47:34 »
Hallo Zusammen,

habe zur Zeit folgendes Problem:

eine einzelne Datenbank wird bei Server-Replikation nicht immer repliziert.
Dabei wird folgende Fehlermeldung ausgeworfen: 'Unable to replicate <database>: you are not authorized to replicate or copy data'
Der Replikationsplan: je Stunde. Zeitintervall: 06:00-22:00 Uhr
Die Replikationsausfälle treten immer sporadisch auf. Dabei werden die ersten zwei Repliken durchgeführt, de nächsten 4-5 nicht, danach geht die Replikation wieder ... usw. 
Zum Zeitpunkt der Replikationsausfälle auf dem Server bekomme ich ( Manager-Access) beim Versuch die DB-Replikation manuell anzustoßen dei gleiche Fehlemeldung. In der Zeit, wenn die Server replizieren können, funktioniert auch die manuelle Replik....

Bei der Replikation sind drei Server (Release 6.5.4) beteiligt:
Server1 - Hauptserver (ACL: Server. Manager, Replicate or Copy Documents-Option aktiv)
Server2 (ACL: Serverlist. Manager Replicate or Copy Documents-Option aktiv)
Server3 (ACL: Serverlist. Manager, Replicate or Copy Documents-Option aktiv)

Die Replikation wird je vom Server1 an Server2 und Server3 initialisiert. Wie schon vermerkt, treten die sporadischen Replikationsprobleme bei der betroffenen DB auf beiden zu initialisierenden Servern auf.

Es wurde schon Alles erdenkliche überprüft:
- Die Berechtigungen  je Server (laut Effektive Access) sind korrekt
- Die DB's verfügen über keinerlei Dokumente, die  "$KeepPrivate" -Felder erhalten.
- Die 'Transaction logging" wurde je DB deaktiviert

Man muss dazu sagen, dass die DB ein Teil eines Produkts ist, welches Stammdaten der Benutzer beinhaltet.
Die Benutzer haben Leseberechtigungen auf die betroffene DB und greifen auf die Daten bei täglicher Verwendung der Produkts nur mit Leseberechtigungen zu. Die restlichen zwei DB's des Produktes werden im Zuge der Replikation einwandfrei repliziert.
In der betroffenen DB laufen auf dem Server1 periodische Aktionen, die mit Execagenten angestoßen werden und die Stammdaten synchronisieren.

Hat von euch zufällig Vorschläge, was die Ursache für diese 'verhexte' Replikationszustände sein könnte bzw. wie diese zu beheben wäre?

Besten Dank schonmal im Voraus!

dev@7
« Letzte Änderung: 13.10.07 - 19:11:09 von dev@7 »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Replikationsausfälle
« Antwort #1 am: 13.10.07 - 16:27:34 »
Willkommen bei AtNotes!

Kannst Du bitte bei den nächsten Postings bitte noch einen (Vor-)Namen angeben? Etliche antworten nicht gerade begeistert an ... absolut irgendwen.

Wenn der Domino sagt "Du kommst hier nicht rein, Deine Rechte reichen nicht!", dann meint er das in der Regel sehr ernst, und es ist nicht daran zu zweifeln. Insoferrn ist das von Dir beibachtete "Geht, geht nicht, geht ..." schon sehr merkwürdig.
Laufen da irgendwelche 3rd party products auf den Dominos? Agents, die sich am Domino Directory vergreifen? Könnte es bei der Replikation zu irgendeinem Ping-Pong-Effekt kommen (differierende ACL-Einstellungen werden immer im Karussel herumgereicht)?

Die Meldung, die Du siehst, hat nichts mit einzelnen Dokumenten und deren Zugriffseinschränkungen zu tun - das ist DB-global.
Was meinst Du mit "Axecagenten"?

Ist ein spannendes (und lästiges) Problem ...

Bernhard

Offline dev@7

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.10.07 - 19:09:28 »
Glaube mir, dieses "Du kommst  hier nicht rein ... " ist mir mehr als bekannt.
Dieses mal ist es aber ziemlich verwirrend. Daher auch der Hilfeschrei... :-[

Was genau auf dem Server noch abläuft, kann ich in momentan nicht sagen, da der Server von unserem Kunden ist.
Habe ich Axecagent  geschrieben?  Sorry. Execagent- ein Server task, der die Agenten in der Anwendung periodisch anschuckt. Aber mit dem haben wir noch nie solche Schwierigkeiten gehabt.

Olga

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 13.10.07 - 20:00:03 »
Was genau auf dem Server noch abläuft, kann ich in momentan nicht sagen ...

Hallo Olga, das warten wir dann mal noch ab.

Eure Servertask "Execagent" verstehe ich aber nicht so ganz. Wozu denn das? Reicht der AgentManager nicht? Wenn Ihr derart dem Domino ins Handwerk pfuscht, macht Ihr doch u.U. das kaputt, was Ihr gerade vermeiden wollt. Kannst Du da mehr ins Dunkel bringen? Und was macht dieser Agent genau? Vielleicht haut der Euch ja auch zusammen, was Ihr gerade machen wollt.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 13.10.07 - 20:52:19 »
Schade, schade: Später wurde daraus leider noch ein Doppelposting. Ich bin damit jetzt draussen - auf sowas habe ich keinen Bock.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz