Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Fehler:"Notes error: Cannot write or create file (file or disk is read-only)"

<< < (3/4) > >>

Dirk_M:
@LN4ever:

zur Zeit ist nur der Groupshield installiert und kein weiterer Virenscanner auf OS-Ebene, solange wir noch nach dem Problem suchen kommt wohl auch keiner hinzu. Das aktuelle OS sollte virenfrei sein(laut Überprüfung mit Standalonetools, z.B. Stinger von McAfee).

Thomas Schulte:
Ok die fax.nsf wird mit beinahe tödlicher Sicherheit auf irgendein Verzeichnis deines Rechners Zugriffsrechte brauchen.
Alle Lösungen, die ich kenne, erstellen das Faxdokument das sie verschicken nämlich irgendwo temporär auf der Platte.
Finde doch mal raus wohin das Teil schreiben will.

Dirk_M:
@Thomas:

der Faxserver selbst ist ein eigener ziemlich alter PC der noch unter NT läuft. Auf dem Notesserver gibt es ein Verzeichnis Domino\Data\Imecom in dem 5 Datenbanken liegen, u.a. die fax.nxf.

Faxserver und Notesserver sind über Netzwerk miteinander verbunden. Wenn ein Fax versendet wird werden 2 Dateien erzeugt, diese beiden Dateien liegen allerdings auf dem Faxserver selbst.

Heute morgen hatte ich das übliche Problem mit der fax.nsf und eben traf es die Mail DB eines Users, ein Serverneustart löst das Problem immer temporär.

Mit den Serverlog konnte ich mich noch nicht näher beschäftigen.

Schocke:

--- Zitat ---Ich weiss das es bei BackupExec oder Arcserve Agenten für geöffnete Datenbanken gibt, welche Backupösung verwendest Du und bist Du damit zufrieden?

--- Ende Zitat ---

Also ich kenne beide Programme und habe sie auch im Einsatz. Mir persönlich gefällt BackupExec besser. Nur leider wurden die jetzt von Symantec aufgekauft, von daher ist es eine Frage der Zeit wie lange es noch besser ist ???

atbits:
Hallo,

ich habe aktuell mit einem 8.5.1 Server unter Windows 2008 das selbe Problem.

Was hat denn schlussendlich die Lösung gebracht.

Serverneustart behebt das Problem temporär.
Wir haben schon compact und fixup mehrfach auf alle DB's laufen lassen.

Datei / Verzeichnisberechtigungen auf dem Data-Verzeichnis sind mehrfach überprüft und passen.
Der System-Benutzer unter dem der Domino-Task läuft ist Onwer mit Vollzugriff.

Hat jemand eine Idee?

Grüße David

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln