Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Fehler:"Notes error: Cannot write or create file (file or disk is read-only)"

(1/4) > >>

Dirk_M:
Hallo,
gerade angemeldet und schon die erste Frage ;-) Habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts wirklich passendes gefunden und versuche jetzt mal das Problem zu schildern

Wir haben einen Domino Server 6.5.3 der unter Windows 2003 Server Standard läuft. Diese Installation lief über ein Jahr ohne grössere Probleme.

Vor ein paar Wochen erschienen bei verschiedenen Datenbanken die Meldungen:"Notes error: Cannot write or create file (file or disk is read-only)",
betroffen ist meist eine fax.nsf (gehört zum Imecom Faxserver), der Fehler trat aber auch schon bei der mail.box oder bei einzelnen Maildatenbanken oder der Server.log auf.

Meistens ist nur eine DB oder Datei betroffen, nach einem Serverneustart oder einem Fixup der betroffenen Datei ist ein paar Stunden oder ein Tag oder noch länger Ruhe, dann geht der Ärger erneut los.

Nun die Massnahmen die wir getroffen haben um das Problem zu lösen:

- McAfee Groupshield deaktiviert > keine Verbesserung

- fixup aller betoffenen DBs und Schablonen > keine Verbsserung

- Neuinstallation von Version 6.5.5 auf kompett neuer Hardware(Dell Poweredge 2800, vorher 2600) > keine Verbesserung

Der Plattenplatz ist mehr als ausreichend und weder im Ereignisprotokoll des Betriebssystems noch bei den mitgelieferten Dell Tools findet man irgendwelche Auffälligkeiten.

BackupExec ist nicht instaliert(habe schonmal von Problemen damit gelesen).

Bei der Neuinstallation wurden Datenbanken und Schablonen und wohl auch das Problem übernommen, nur wo liegts?

Hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und wäre dankbar für Lösungsansätze oder Ideen. Den Server sehe ich erst Montag wieder und kann evtl. Infos bei Rückfragen erst dann liefern.

Gruss
Dirk

Thomas Schulte:
Herzlich willkommen im Forum Dirk.

Vielleicht findet sich da ja ein Ansatz zum suchen. Mit den bisherigen Infos wird das ein ziemlich blindes Raten.

Thomas Schulte:
ach ja. Habt ihr im Log des Domino Servers genauer hingeschaut? Was gibt das her?

Dirk_M:
Hallo Thomas,

erstmal Danke für die schnelle Antwort und den Link.  Die Einträge im IBM Forum habe ich vor ein paar Tagen bereits durchsucht und leider zu unserem Problem nichts passendes gefunden.

Das Serverlog habe ich auch schon durchsucht und nichts gefunden was mir weitergeholfen hat, wobei ich mir dies naechste Woche wohl mal genauer vornehmen muss, nicht ausszuschliessen, dass wir da etwas uebersehen haben.
Vermutlich ist dies auch der vernuenftigste Weg weiter vorzugehen.

Bloed ist, dass bei dem Fehler keine Regelmaessigkeit zu erkennen ist, weder zeitlich noch was die betroffenen Dateien bzw Datenbanken angeht hoechstens insoweit, dass der Server zur Zeit fast jeden Tag einmal neu gestartet werden muss weil auf irgendeine Datenbank nicht zugegriffen werden kann.

Gruss
Dirk

m3:
Sonst noch eine "Sicherheitssoftware" bzw. Backup-SW installiert?

Festplatte auf Fehler durchsucht bzw. getauscht. HD-Kabel auf Verdacht getauscht?

Sonst irgendwelche "außergewöhnlichen" Programme auf dem Server installiert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln