Autor Thema: Picklist  (Gelesen 2426 mal)

Offline ppepi

• Frischling
  • *
Picklist
« am: 27.09.06 - 12:08:46 »
Hallo,

habe ein Problem bei einer PickList.
Per Button starte ich die Picklist die aus der Ansicht MustertexteSparten gefüllt wird, das funktioniert auch prima, nur langsam wird die Picklist unübersichtlich und müsste "eingeschränkt" werden.

DataDict := "ASS_DDICT.nsf";
Server := @Subset(@DbName; 1);
DocID := @PickList ([Custom] : [Single]; Server : DataDict;  "MustertexteSparten" ; "mustertexte"; "Wählen Sie das gewünschte Dokument aus!"; 3; ");
@If(DocID = ""; @Do(@Prompt([OK]; "PickList Bsp."; "Sie haben kein gültiges Dokument gewählt"); @Return(0)); "");
@SetEnvironment("SK_DocID"; DocID);
@Command([ToolsRunMacro]; "(openDoc)")

Die Ansicht hat folgende Spalten:
1. Laufende Nr.
2. Beschreibung
3. Sparte
4. DokID

Das MaskenDokument aus welchem heraus die Picklist geöffnet wird, hat Standardmäßig ein gefülltes Feld "Sparte". Wie kann ich die Picklist steuern, daß nur die Mustertexte zur Ansicht gebracht werden, wo Dokumentfeld "Sparte" mit Ansicht MustertexteSparte in Spalte "Sparte" übereinstimmen?

Wer weiss da einen Rat?

Ppepi

Glombi

• Gast
Re: Picklist
« Antwort #1 am: 27.09.06 - 12:14:26 »
Du musst die Ansicht nach dem Feld "Sparte" kategorisieren und dann folgendes programmieren:

DocID := @PickList ([Custom] : [Single]; Server : DataDict;  "MustertexteSparten" ; "mustertexte"; "Wählen Sie das gewünschte Dokument aus!"; 3; Sparte);

Der letzte Parameter gibt die Kategorie an.
Andreas

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 27.09.06 - 12:52:15 »
Andreas' Lösung ist schon richtig.

Aber eines musst du dabei beachten. Die Schnellsuche in der Picklist, also das Eintippen der ersten Buchstaben innerhalb der Picklist und das daraus folgernde Anspringen des entsprechenden Dokumentes, funktioniert dann nicht mehr.

Das ist bei unseren Usern sauer aufgestossen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ppepi

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 27.09.06 - 13:17:51 »
Hallo,

hat leider nicht geklappt.

Nachdem ich die Kategorie hinzugefügt habe, wie Glombi ergänzt hat, bekomme ich nur eine leere Picklist, und auch die Überschrift in Spalte 3 ist weg. Woher weiss die Picklist, dass das Feld "Sparte" im Notesdokument genau die Kategorie anspricht? Muss dass nicht irgendwo definiert werden?

Ppepi

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 27.09.06 - 13:23:09 »
Woher weiss die Picklist, dass das Feld "Sparte" im Notesdokument genau die Kategorie anspricht? Muss dass nicht irgendwo definiert werden?

Das wird in der Ansicht definiert, die du für die Picklist nimmst. Andreas hat das aber geschrieben.

Du musst die Ansicht nach dem Feld "Sparte" kategorisieren und ...

Axel

Offline ppepi

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 27.09.06 - 13:51:26 »
Hallo,

das hab ich auch gelesen...

in der Ansichtenauswahl steht folgendes:

SELECT NotesTyp = "Muster"

das listet mir alle Einträge, mit Notestyp = "Muster" --- ist soweit klar.

Wenn ich hier jetzt erweitere auf

SELECT (NotesTyp = "Muster") & (Sparte="Korrespondenz")

dann ist meine Datenbankansicht entsprechend korrekt und listet mir nur die Einträge mit Sparte = Korrespondenz. (natürlich auch in der PickList).

Wie kann ich jetzt den jeweiligen Feldwert aus dem Maskendokument (ist ja nicht immer "Korrspondenz") an die Stelle Sparte = "Korrespondenz" bringen?

Ppepi

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 27.09.06 - 13:58:00 »
Wieso fummelst du an der SELECT-Formel rum?

Du musst, wenn nicht vorhanden, an erster Stelle eine neue Spalte einfügen und dort das Feld "Sparte" anzeigen lassen. In den Spalteneigenschaften stellst du die Kategorisierung ein.

Wenn es diese Spalte schon gibt, das stellst du in den Eigenschaften die Kategorisierung ein.

Das alles gehört aber zu den absoluten Notes-Grundlagen. Die solltest du dir zuerst aneignen bevor du weiter machst. Sonst fällst du von einem Loch in das andere.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz