Autor Thema: Maximale Anzahl der gleichzeitig geöffneten Objekte wurde überschritten  (Gelesen 6869 mal)

Offline Manja

• Frischling
  • *
Hallo,

bin gerade am verzweifeln und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Erweiterung einer von mir geschriebenen und seit zwei Jahren im Einsatz befindlichen LN-Datenbank vorgenommen.

Beim Testen tritt jetzt leider völlig unkontrolliert die folgende Fehlermeldung auf:

"Maximale Anzahl der gleichzeitig geöffneten Objekte wurde überschritten."

Völlig unkontrolliert meint, es ist nicht nachvollziehbar, wann es auftritt. Es fängt mitten im Workflow an und kommt dann auch beim Aktualisieren der Gestaltung (ich arbeite mit einer Schablone).

Ich habe bereits die einzelnen Elemente in eine neue Schablone kopiert und eine neue nsf darauf erstellt. - kein Erfolg -
Außerdem habe ich die Hauptmaske komplett neu angelegt - kein Erfolg -
und die Hide-When plus Abschnittszugriffsformeln überarbeitet.

Ach ja, und der Debugger springt darauf auch nicht an. In einigen der berechneten Felder steht dann : Fehler. Maximale Anzahl ...

Woher kommt diese Fehlermeldung und was kann ich tun?

Vielen dank schon mal!

Gruß Manja.

klaussal

• Gast
Notes beenden, Cache löschen sind wohl die ersten Massnahmen.

Offline Manja

• Frischling
  • *
Tritt leider auf mehreren Clients parallel auf.

Driri

• Gast
Überschreitest Du durch die Änderungen irgendwelche Limits ? z.B. zu viele Felder (ca. 3000 in einer Datenbank) ?

Dazu hier eine Übersicht : Domino Limits

Offline Manja

• Frischling
  • *
Sehr interessant. 3000 Felder erreiche ich lange nicht. Ich habe trotzdem in den Datenbankeigenschaften angehakt, dass ich mehr Felder zulassen möchte.

Selber Effekt. Schade, wäre eine simple Lösung gewesen.

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß dir Dokumente platzen.

Textlisten können nur eine begrenzte Anzahl Zeichen aufnehmen. Wenn du ein Feld haben möchtest mit mehr Werten, musst du dem Feld die Summary-Eigenschaft nehmen.

Arbeitest du in der Datenbank mit irgendwelche UI-Refresh's - Dokument erstellen und programmiert einen Refresh über UI durchführen, z.B. mittels einer Schleife neue Setup-Dokumente erstellen und anhand der Feldformeln berechnen lassen?

Es wäre daher hilfreich, wenn du mit mehr Informationen etwas Licht ins Dunkel bringst. Was passiert beim Öffnen der Datenbank?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Manja

• Frischling
  • *
So, habe jetzt noch vieles ausprobiert.

1. alle unnötigen Refreshs entfernt
2. Dialoglisten in Pick-up-Listen umgewandelt
3. Verbergen-Formeln in Felder ausgelagert

Trotzdem laufe ich immer noch auf den Fehler. Wenn er einmal auftritt, ist er auch so hartnäckig, dass er trotz Notes-Neustart auftritt. Auch wenn ich nur die Gestaltung der Datenbank anzeigen lassen möchte. Dann funktionieren auch plötzlich Zugriffe auf Ansichten innerhalb der Datenbank per Scipt nicht mehr (aus anderen Masken heraus). Hört sich so an, als wenn die ganze Datenbank von der Überlastung betroffen ist und nicht nur das Dokument.

Beim Öffnen der Datenbank passiert übrigens nichts. Felder mit Summary-Eigenschaft sind geringfügig vorhanden, dafür aber einige Zugriffskontrollierte Abschnitte mit einem Haufen Verbergen-Formeln.

Dokumente werden per Script nur im Fall von Mails erstellt.

Offline Manja

• Frischling
  • *
Ursache
« Antwort #7 am: 26.09.06 - 09:36:49 »
Nach einigen Recherchen, hier nun die Ursache.

Dieser Fehler kann auf sehr beschäftigten Servern auftreten. Es ist also kein Problem der Entwicklung, sondern ein reines Serverproblem.

Helfen kann:

- regelmäßiger Neustart des Servers, um Speicherfragmente o.ä. zu löschen
- Einstellung der Parameter "Server_MaxSessions" und "Server_Session_Timeout" in der Notes.ini

(Server_MaxSessions -> bereinigt nicht benutzte Sessions, wenn die maximale Anzahl gleichzeitig erlaubter Sessions erreicht ist und setzt somit Ressourcen frei
Server_Session_Timeout -> legt den Zeitpunkt fest, wann der Server ungenutzte Sessions beenden darf (empfohlen mind. 30-45 min))

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz