Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

@command

<< < (3/3)

Axel:
Langsam, langsam. Nun lass mal ein Dampf ab und komm auf den Boden der Tatsachen zurück.
Hlate dich bitte in Zukunft etwas mehr im Zaum, denn wenn du weiter hier so rum polterst, wird dir hier kaum noch jemand helfen.

Der Hinweis auf das Studium der Online-Hilfe ist durchaus angebracht und sinnvoll. Viele Dinge lassen sich nun mal nicht in drei, vier kurzen Sätzen erklären. Und viele Probleme und Fragen werden durch einen Blick in die Hilfe schon gelöst. Außerdem bleibt von dem, was man sich selbst erarbeitet (sprich in diesem Fall erlesen hat) mehr hängen, als wenn man eine vorgekaute Lösung nimmt und von einem Problem ins nächste stolpert.

Anscheinend hast du aber die Hilfe doch nicht richtig oder gar nicht gelesen. Sonst hättest du das hier gefunden:

Formeln verwenden
Die Formeln, die Sie in eine .col-Datei schreiben, beschreiben, wie die eingehenden Werte zu ändern sind, um in der Ansicht angezeigt werden zu können. Mit diesen Formeln, die denselben Regeln wie Ansichtsauswahlformeln unterliegen, können folgende Operationen durchgeführt werden:

* Verwenden Sie @If-Formeln, um eingehende Werte zu prüfen und einen bestimmten Wert in der Ansicht anzuzeigen, je nach dem Ergebnis der Formel.
* Verwenden Sie Funktionen zur Textbearbeitung, um das Erscheinungsbild eingehender Werte zu modifizieren, beispielsweise um Werte zusammenzufügen oder überflüssige Leerzeichen zu entfernen.
* Geben Sie Vorgabewerte in Felder ein.
Damit dürfte eigentlich alles klar sein. @Command-Befehle lassen sich hier nicht verwenden.

Axel

ata:

--- Zitat ---Hallo Huh? Von angeblichen Profis wie hier, welche schon tausende Beiträge verfasst haben erwarte ich mehr wie obige Unterstützung.
--- Ende Zitat ---

... du kannst froh sein, wenn sich jemand seine Freizeit nimmt, um sich mit deinem Problem auseinanderzusetzen.

In der Hilfe steht an mehreren Stellen, daß es nicht geht. Die Dokumente sind nicht nicht im Edit-Mode - und auch das schließt den @Command([FileImport]) aus - was ich dir mit meinem Beitrag sagen wollte.

Einen Einführungskurs wirst du hier nicht erhalten - Hilfestellung schon - und wer anständig postet erhält fast selbstredend Hilfe - aber hat keinen Anspruch auf fertige Lösungen.

Toni ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln