Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
@command
Oli:
Moinsen,
ich habe folgendes Problem. Ich will in einer Vorlage eine Excel-Datei einfügen.
Dafür habe ich eine COL-Datei erzeugt und verschiedene Felder benannt z.B. AuftragsNr : UNTIL ";" Insgesamt gibt es 18 definierte Felder.
Im nächsten definierten Feld "BODY" möchte ich jeodch eine Datei einfügen. Den Befehl hierfür habe ich wie folgt geschrieben:
Body : @Command([FileImport]; "Microsoft Excel"; "C:\\test.xls")
Aber leider funktioniert es nicht. ???
Auch habe ich dieses hier probiert:
Body : @Command([FileImport]; "XLS"; "C:\\test.xls")
Funktioniert auch nicht >:(
Irgendwann habe ich dann einen anderen Weg probiert.
Ich habe eine "Structured Text"-Datei erzeugt. Um zu prüfen ob alle Felder entsprechenden befüllt werden, habe ich in diese Datei folgende Zeile eingetragen:
1;2;3;4;5;.........18;
Da ich dann der Meinung war hier müsste der Pfad für die entsprechende Datei engetragen werden, habe ich statt der 15 den Befehl
.....12;13;14;C:\test.xls;16;17;18 eingetragen. Klar, hier wird dann nicht die Datei eingefügt sonder der Pfad zu dieser Datei >:D
Wie ist es möglich das ich die besagte Excel-Datei dort eingetragen bekomme ?
Ich habe zwar hier im Forum verschiedene Beispiele für diesen Befehl gefunden, aber auch deise haben alle nicht funktioniert. Wo bzw. was mache ich hier falsch ?
HK0815:
In der Designer-Hilfe ist der Aufbau anhand von Beispielen in mehreren Artikeln sehr gut beschrieben. Einfach mal nach col suchen ;D
LN4ever:
So richtig per Du bist du mit der Designer-Hilfe noch nicht.
Eine Excel-Datei muß z.B. als
Microsoft Excel*
angegeben werden
Und Formeln können nur in der letzten Section zwischen FORMULASTART und FORMULAEND angewendet werden.
Zur Hilfe kann man immer wieder nur sagen:
Lies sie, lerne sie, lebe danach.
Gruß
Norbert
Oli:
@LN4ever
Ich hatte es bereits so ausprobiert wie du es beschrieben hattest. Sprich, @Command... zw. FORMULASTART und FORMULAEND geschrieben.
Leider hat es nicht funktioniert.
Wie du bereits im meinem Post sehen kannst habe ich den File-Typ durchaus als Mircorsoft Excel definiert. Jedoch ohne *. Der Stern ist in der Hilfe zwar angegeben, jedoch als Hinweis zu einer Bemerkung weiter unten ;D
Ihr seht, die Designer-hilfe habe ich durchaus schon benutzt.
Hier mal einen Auszug aus der COL-Datei:
FORMULASTART
FIELD Body:= @Command([FileImport];"Microsoft Excel*" ; "C:\\test.xls");
FIELD Form := "NotesMemoOffen";
FIELD FormName := "Notizen";
FIELD Version := "1.00";
KopfZeileTitel := "Datenbank";
ViewString1:= "Standort:";
ViewString2:="Standort:";
ViewIcon := "58";
FORMULAEND
Wie bereits erwähnt sind die Felder (u.a. das Feld Body) im oberen Teil definiert.
Auch habe ich gemerkt, dass ich den Befehl @Command([FileImport]; nicht in Zusammenhang mit "FIELD" verwenden kann. Hier bekomme ich die Fehlermeldung "FEHLER: @Funktion ist in diesem Kontext ungültig"
Aber wie mache ich den dann ? ??? ??? ???
ata:
Die Hilfe gibt dir den folgenden Hinweis über den Gebrauch...
--- Zitat ---Usage
FileImport can be used at the view level, and when a document is open in Edit mode, according to what is being imported. If the document is being edited, the insertion point must be in a rich text field...
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln