Autor Thema: XML und Searchview  (Gelesen 3542 mal)

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
XML und Searchview
« am: 13.09.06 - 12:18:09 »
Hi Leute!

Sicher ein eher leicht zu lösendes Problem, dennoch stehe ich grade wie vor einer Wand:

Ich habe eine View als XML gebaut, so mit ViewTemplate bzw. Searchtemplate und Content-Type text/xml.

Das Problem ist, dass ich in dieser View eine Suche mit "Searchview" und "query"-Parameter machen möchte, als ViewTemplate funktioniert das ganze prächtig, allerdings bekomm ich mit den Searchview-parametern den Fehler
Zitat
HTTP Web Server: Application Exception - Documents treated as HTML cannot be edited

Liegt das an der View, die auf HTML-Ausgabe eingestellt ist, oder am Searchtemplate-Content-Type?

Sollte es am Searchtemplate liegen: Wie kann ich das trotzdem realisieren und ein gültiges (gefiltertes) XML zu erhalten?
Lotus Notes ist ein sehr mächtiges und rätselhaftes Programm. Und seine Macht wird nur von seiner Rätselhaftigkeit übertroffen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: XML und Searchview
« Antwort #1 am: 13.09.06 - 12:20:04 »
Zeig mal die URL her, mit der Du suchst.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
« Antwort #2 am: 13.09.06 - 12:26:12 »
(@webdbname)/xmlResults?searchview&Query=as
Lotus Notes ist ein sehr mächtiges und rätselhaftes Programm. Und seine Macht wird nur von seiner Rätselhaftigkeit übertroffen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 13.09.06 - 12:34:35 »
Du musst das Hackerl "Treat document contents as HTML" bei dem Searchtemplate wegnehmen und alles als PassThrough-Text kennzeichnen.

SearchView setzt intern ein ?OpenForm ab, was sich mit dem "Hackerl" nicht verträgt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
« Antwort #4 am: 13.09.06 - 13:08:17 »
Code
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta name="robots" content="noindex">

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!-- 
document._domino_target = "_self";
function _doClick(v, o, t, h) {
  var form = document._DominoForm;
  if (form.onsubmit) {
     var retVal = form.onsubmit();
     if (typeof retVal == "boolean" && retVal == false)
       return false;
  }
  var target = document._domino_target;
  if (o.href != null) {
    if (o.target != null)
       target = o.target;
  } else {
    if (t != null)
      target = t;
  }
  form.target = target;
  form.__Click.value = v;
  if (h != null)
    form.action += h;
  form.submit();
  return false;
}
// -->
</script>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">

<form method="post" action="/[xxx]/xmlResults!SearchView&amp;Query=as*&amp;Seq=1" name="_DominoForm">
<input type="hidden" name="__Click" value="0"><?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> 
<viewentries toplevelentries="5">
<viewentry unid="F9813DC5FD36644CC1256DAC002E0E53"><entrydata><text>Schneider, Kai</text></entrydata></viewentry><viewentry unid="DEB20C562EB1B518C1256DAC002D

ist dann aber auch ziemlich bescheuert, oder?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 13.09.06 - 13:28:03 »
Was willst Du uns damit sagen?
HTH

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
« Antwort #6 am: 13.09.06 - 13:32:58 »
Ganz  einfach: Wenn ich das Searchtemplate als Notes-Form rendern lasse, entsteht ein entsprechendes HTML-Gerüst, das im XML logischerweise völlig unbrauchbar ist.

Zwar funktioniert so die Suche, aber die View ist als XML nicht zu gebrauchen, was wiederum zu sehr netten XMLhttpRequest-Fehlern führt...

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 13.09.06 - 13:34:38 »
Ah. Sorry, da war ich zu blöd, um das zu schnallen. Das ist natürlich korrekt. :(
HTH

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #8 am: 13.09.06 - 13:53:29 »
Nur so am Rande, Hast du im Viewtemplate irgendwelche editierbaren Felder drin?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
« Antwort #9 am: 13.09.06 - 13:59:18 »
Nur zwei Computed For Display.

einmal das TOTALHITS-Feld und (logischerweise) das $$ViewBody
Wahrscheinlich macht das schon das aus, ich versuch's jetzt mal mit nem XML-Agent. Ist halt ziemlich doof, weil die Suche dabei ziemlich langsam wird...

Offline Ayhan

• Aktives Mitglied
  • Geht immer!
    • fabrique d' images ebusiness GmbH
« Antwort #10 am: 13.09.06 - 14:01:48 »
Hi,

keine Chance. Das wär eine super sexy Funktion und hätte vielen graue Haare erspart. Die einzige Lösung wäre einen Script-Agenten zu schreiben, der dir aus übergebenen URL-Parametern die Ergebnisse als XML ausgibt.

Hier mal ein Beispiel aus Notes.Net:
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/611e03ace711e42085256c470052d179?OpenDocument

Vielleicht als Entschädigung dafür ein anderer Tip, hat zwar mit dem Thema nicht direkt was zu tun, aber mit XML und ReadViewEntries.

In Kombination mit dem Parameter StartKey kann auch folgender Parameter "UntilKey" verwendet werden. Dabei kann man (z. B. in einer kategorisierten Ansicht [gehen wir davon es, dort sind Themen nach dem 1. Buchstaben / Alphabet sortiert] über StartKey=A und UntilKey=D alle Einträge aus den Kategorien A - C zurückgeben lassen.

Für die, die das nicht wussten als Tip und für die, die das schon kennen eine Auffrischung  :P
Ayhan

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
« Antwort #11 am: 13.09.06 - 14:09:00 »
Ayhan: Danke. Murphy mal wieder... :(

Die Sache mit den den Startkeys und den Kategorisierungen der Ansicht hatte ich schon gesehen, aber das ist in entsprechendem Fall nicht möglich, da ich damit nicht beliebig in den Feldern der Dokumente suchen kann. Leider.

Aber der Agent befindet sich grade in der Mache... Nur begeistern kann mich das jetzt nicht mehr.

*wiedertippselngeht*

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #12 am: 13.09.06 - 15:13:01 »
Kapier ich nicht.
Man kann doch NotesViews als xml darstellen?
Alles eine Frage der richtigen "Hackerl" in den Property Boxen und der Spaltenformel.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 13.09.06 - 15:16:42 »
Ja, aber um die View "herum" wird IMMER ein Notes-Form angezeigt, außer man verwendet z.B. ReadViewEntries, aber dann kann man wieder nicht suchen. :(
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz