Hallo Leute,
ich habe eine Anwendung im Notes. Es sind ca. 150 Ansichten (Useransichten + Systemansichten für Lookups etc.) vorhanden.
Die Anwendung wird über ein Frameset (links ist eine Seite mit einer eingebetteten Gliederung; rechts die Views) aufgerufen.
Ich habe mich für die Gliederung entschieden, weil einige Ansichten sind, die meine Datenbank-Benutzer überhaupt nicht interessieren (leider sind diese sehr experimentierfreudig).
Beispiel:
Es ist als Beispiel ein Konfigurationsdokument pro User vorhanden, das über den Administrator bearbeitet werden kann. Wenn der User in der Anwendung arbeitet, laden wir per Lookups bestimmte Werte aus der User-Konfiguration und zeigen dem User bestimmte Felder an / verstecken bestimmte Felder.
Nun hat seit kurzem ein "total cleverer" über eine andere Datenbank sein Userprofil geändert (hat dort einen Agenten erstellt, über die Ansichten sein Konfigurationsdokument angesprochen und bestimmte Felder gesetzt).
Als ich ihn gefragt habe, wie er überhaupt rausgefunden hat, welche Ansicht er ansprechen muss (da ich ja ein Frameset mit einer Gliederung lade und die Systemansichten ja nicht sichtbar sind) hat er mir folgendes gezeigt:
1. Rechte Maustaste auf einen beliebigen Gliederungseintrag, Link im neuen Fenster öffnen.
2. Dann wird die Anwendung komplett ohne Frameset geladen, und der User kommt in jede View :-((
Der Benutzer hat Autorenrechte auf sein Profil, weil während der Anwendung bestimmte Ergebnisse im Profil hinterlegt werden (ansonsten hätte ich ihm einfach die Rechte entzogen).
Nun, die einfachste Möglichkeit wäre (ohne die Anwendung umschreiben zu müssen) die rechte Maustaste zu verhindern (aber das geht leider nicht - habe mich bereits in unterschiedlichsten Foren "totgelesen"). Daher suche ich nun nach Ideen, wie man evtl. doch noch verhindern könnte, dass über diese Prozedur trotzdem das Frameset mitgeladen wird.
Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
lg,
Ayhan