Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Berechtigungen für User, die Helpdeskanfrage Formular verwenden?
darkfile:
Hallo zusammen,
hätte da mal eine kurze Zwischenfrage ???
Und zwar habe ich eine Portalseite gebastelt, mit Verknüpfungen zu allen möglichen Datenbanken von uns. Desweiteren habe ich hier die "Helpdeskanfrage" Maske eingebaut, damit die User auch komfortabel Tickets aus der Willkommensseite heraus erstellen können. (Bisher machen wir das via Mail und Dispatcher, was auch sehr gut läuft.)
Nun hab ich folgendes Problem:
Das Ticket vom User kommt in der Helpdesk-Datenbank an, allerdings bekommt er unmittelbar darauf eine Fehlermeldung, er sei nicht zum Zugriff berechtigt. Benutzerrechte auf die Helpdesk-DB sind im Moment Einlieferer mit Öffentliche Dokumente Schreiben Häkchen gesetzt. Die User sollen natürlich nicht in der Datenbank herumstöbern können. Daher bin ich nun überfragt, wie ich hier die Rechte setzen soll?! :-:
Version ist eine alte 1.07, von mir seinerzeit auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Gruß
Michael
PS: Wann kommt denn die laaaange versprochene 1.51 raus? ;-)
Thomas Schulte:
Die HelpdeskAnfrage ist ein Mail Formular. Das heist die wird ganz normal an den Helpdesk gemailt. Da brauchen deine Benutzer eigentlich gar keine Rechte in !!HELP!!.
eknori (retired):
@Thomas: Ich denke, er hat die Maske in der Datenbank in das Portal eingebunden
--- Zitat ---Bisher machen wir das via Mail und Dispatcher, was auch sehr gut läuft
--- Ende Zitat ---
Wenn die User über diese Maske ein Ticket erstellen, ansonsten aber in der Datenbank nichts machen sollen, müsste "Einlieferer" als Zugriffsebene ausreichen.
Thomas Schulte:
Ulrich dann muss er aber am Save and Send Mechanismus basteln. Das Ding macht ja erst einen Mail Send bevor es das Dokument speichert.
darkfile:
Hi,
Danke für die flotte Reaktion!!!
Also ums kurz zusammenzufassen:
Zunächst dachte ich, das geht sicher über Mail zur DB (schließlich muss man ja auch die Mailadresse der Datenbank angeben, als Vorgabewert im verstecken Feld "SendTo"). Also gab ich den Usern garkeinen Zugriff auf die DB. Effekt "Sie sind zum Zugriff auf diese Datenbank nicht berechtigt" und kein neues Ticket.
Nun hab ich Einlieferer-Rechte vergeben mit "Öffentliche Dokumente lesen" und "Öffentliche Dokumente schreiben" angehakt. Effekt: Die Fehlermeldung kommt immernoch, aber das Ticket erscheint nun im Helpdesk. Also reichen die Rechte wohl noch nicht so ganz aus.
Problem: Ich will den Usern nicht zuviele Rechte geben, sie sollen ja nix in der DB lesen dürfen. Von mir aus noch ihre eigenen Tickets, da könnte ich mit leben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln