Autor Thema: Kein Versenden eines Internetformulares möglich  (Gelesen 4465 mal)

Offline felix2212p

• Frischling
  • *
Kein Versenden eines Internetformulares möglich
« am: 05.09.06 - 16:39:40 »
Hallo,

wir haben ein ganz simples html-Formular ohne Javascript o.ä. Die Daten werden nach dem Absenden mittels method post an eine php-Datei übermittelt, welche diese verarbeitet, in einer DB speichert und eine Mail generiert. Soweit so gut.

Einer unserer Inserenten arbeitet nach eigener Aussage mit Lotus Notes. Nach dem Eintrag der Informationen im Formular kann sie zwar den submit-Button betätigen, aber nichts passiert. Das Formular mit Inhalt bleibt am Bildschirm sichtbar.

Kann ich nun etwas bei uns ändern oder liegt es an den externen Einstellungen? Ich kenne Lotus Notes leider nicht... Das ist doch kein Fehler bei uns? Kann man diese "Groupware" so reglementieren? Ich brauche dringend Hilfe, denn unser Kunde läßt nicht locker...

Danke schon einmal für die Zeit zur Hilfe.

Grüße aus München. Peggy

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Kein Versenden eines Internetformulares möglich
« Antwort #1 am: 05.09.06 - 16:53:40 »
Zitat
Kein Versenden eines Internetformulares möglich )
Ein "Internetformular" kann man nicht verschicken, da DAS INTERNET keine Formulare kennt. ;)

Ich frage mich nur, was ein HTML-Formular mit Notes zu tun hat? Diese Interessenten werden Deine Webseiten doch hoffentlich in einem "ordentlichen" Browser und nicht im Notes Browser öffnen, oder?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 05.09.06 - 16:53:54 »
Hallo,

öffnet die Kundin die Seite denn im Browser oder in Notes ? Wenn in Notes, dann sollte dort die Arbeitsumgebung so eingestellt werden, daß Links z.B. im Internet Explorer geöffnet werden.

Was genau passiert denn bei Submit ? Wird da beim User eine Mail generiert und verschickt ? Dann ist vermutlich im Browser Notes nicht als Mailprogramm hinterlegt.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 05.09.06 - 16:56:48 »
Was genau passiert denn bei Submit ? Wird da beim User eine Mail generiert und verschickt ?
Schau Dir sein Posting mal genau an. Er schreibt
Zitat
Die Daten werden nach dem Absenden mittels method post an eine php-Datei übermittelt
Er macht das ganz korrekt mit HTTP POST und nicht mit diesem "ich öffne eine Mail und verschicke Daten" mailto Actions.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline felix2212p

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.09.06 - 17:05:16 »
Danke schon mal vorab. Laut ihrer Aussage hat Notes keinen Browser...? Bei Submit passiert bei Ihr nichts, außer das der Button kurz gedrückt erscheint. Angefügt hat sie noch, dass sie ansonsten Formulare ausfüllen könnte, wo die auch immer liegen...

Bei uns werden über method post Formulardaten an eine save.php geschickt. dort wird dann das mail generiert. Hat bei allen anderen bislang funktioniert.
« Letzte Änderung: 05.09.06 - 17:11:43 von felix2212p »

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 05.09.06 - 17:10:54 »
Naja, Notes hat einen abgespeckten IE integriert (ich weiß allerdings nicht, ob in allen Versionen). Generell ist es IMO besser, Notes so zu konfigurieren, daß bei Aufruf einer URL der auf dem System installierte Browser gestartet wird (IE, Firefox, etc.). Das kann man unter Notes in der Arbeitsumgebung  einstellen.
Ich vermute stark, daß das Formular nicht in einem richtigen Browser aufgerufen wird.

@m3 : Sorry, ich konnte da ehrlich gesagt nicht so viel mit anfangen.  :-:

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 05.09.06 - 17:13:45 »
Kann es gar sein (schauder, brrrr), dass Ihr das Formular als HTML-Mail verschickt?

P.S.: Diri, Notes hat sowohl einen eigenen Browser/Parser der nichts mit dem IE zu tun hat, kann aber den IE auch in Notes "einbetten". Stabiler/besser ist es meiner Erfahrung nach, die Links in einem externen Browser zu öffnen.
« Letzte Änderung: 05.09.06 - 17:15:37 von m3 »
HTH

Offline felix2212p

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 05.09.06 - 17:15:25 »
Macht nichts. Eigentlich reicht es ja schon, dass das Übel nicht bei mir liegt. Ich werde aber den Hinweis von "Euch" weiterleiten.

Nee.... keine HTML-Mail. Viele Virensoftware und auch ich persönlich mögen dies nicht ;-) Die einzige Formatierung ist ein "\n".

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 05.09.06 - 17:17:53 »
Zitat
P.S.: Diri, Notes hat sowohl einen eigenen Browser/Parser der nichts mit dem IE zu tun hat, kann aber den IE auch in Notes "einbetten". Stabiler/besser ist es meiner Erfahrung nach, die Links in einem externen Browser zu öffnen.

Achso, ich war mir nicht mehr sicher. Aber stimmt, es gibt ja auch zwei Einstellungen, "Notes" oder "Notes mit Internet Explorer".

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 06.09.06 - 09:35:13 »
nochmal für ganz langsame (also mich) zum mitschreiben (bisher habe ich nämlich noch überhaupt nicht kapiert, was das ganze mit Notes zu tun haben soll):

Ihr verschickt eine Mail mit einem Link auf ein Formular.

Der Empfänger (mit Lotus Notes) klickt auf diesen Link, das Formular öffnet sich, und dann funktioniert der Submit- Button nicht.

Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten:

1. Der Benutzer hat tatsächlich "Notes" in seiner Arbeitsumgebung als Browser eingestellt
Dann ist es tatsächlich ein Notes- Problem, da der integrierte Browser dann wohl mit Eurem Formular nicht zurecht kommt.
Der Workaround ist einfach: Link in Zwischenablage, einen "richtigen" browser starten (der Notes- Browser war seiner Zeit schon immer um einiges hinterher), und das Formular dort ausführen.

2. Der Benutzer hat "Notes mit Internet-Explorer" oder den Aufruf eines externen Browsers eingestellt
Dann hat Notes mit der Sache überhaupt nix mehr zu tun: Dann liegt es schlicht an den (Sicherheits)Einstellungen dieses Browsers, dass das nicht funktioniert.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline felix2212p

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 06.09.06 - 10:57:57 »
Ich weiss nicht, ob das direkt was mit Notes zu tun hat. Unser Kunde hat Notes als seine Arbeitsumgebung erwähnt und da habe ich Euer Forum mittels Suchmaschine gefunden. Der Kunde beharrt darauf, dass es unser Problem wäre, das Formular lauffähig zu machen... und nicht besonders freundlich...
Wir haben nichts verkehrt gemacht, nur wäre ein Argument für den sturen Kunden ganz sinnvoll, damit er sich an seinen Admin wendet. Deswegen mein Hilferuf.

<FORM NAME="maske" METHOD="post" ACTION="save.php" ENCTYPE="multipart/form-data">

Felder, Felder .....

<INPUT TYPE="submit" NAME="Abschicken" VALUE="Formular absenden!">

Simpler gehts eigentlich nicht und sollte mit allen Umgebungen funktionieren. Leider haben wir keine Notes Umgebung.

Vielen Dank für Eure Beiträge und der damit verbundenen Hilfe. Ich hab ein paar Fingerzeige einfach mal weitergegeben.
« Letzte Änderung: 06.09.06 - 11:00:06 von felix2212p »

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 06.09.06 - 11:07:44 »
ääähm.... Dass Du ein einfaches Formular verwendest hast Du nun mehrfach klar gemacht. Was mich viel mehr interessieren würde:

Wie kommt das Formular zum Kunden ?

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline felix2212p

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 06.09.06 - 11:15:32 »
per mail (keine html-mail) als link.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 06.09.06 - 12:01:16 »
so... damit kommen wieder meine 2 Möglichkeiten ins Spiel.

Das musst Du den Kunden einfach fragen:
Wie ist die Notes- Arbeitsumgebung eingestellt: Was passiert beim Klick auf den Link ?
a) Notes wird als Browser "missbraucht" (der integrierte Browser ist imho einfach Müll)
 - Dann musst Du jemanden finden, der mit seinem Client mal probiert, ob Euer Formular mit dem Notes- Browser wirklich nicht geht, oder ob es nur an lokalen Einstellungen liegt...

b) Notes startet den Link im Internet- Explorer (entweder innerhalb Notes oder als externer Browser)
 - Das Problem liegt beim verwendeten Browser - ggf. Sicherheitseinstellungen / Cookies / etc. checken

c) Notest startet den Link in einem anderen Browser (z.B. Firefox) in einem extra- Fenster
 - Sie b

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz