Autor Thema: Mehrere Werte aus einer Dialog list auslesen  (Gelesen 3482 mal)

Offline Pareidolie

• Frischling
  • *
Mehrere Werte aus einer Dialog list auslesen
« am: 28.08.06 - 08:47:42 »
Hallo  :)

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Dialog list mit verschiedenen Werten erstellt. Es soll für den Anwender möglich sein, mehrere Werte anzuklicken. Dieses Feld wollte ich mir nun in einer View auslesen lassen. Das Problem ist nur, dass stets nur das erste Element aus der Liste angezeigt wird, welches ausgewählt wurde. Das heißt hat der Anwender 3 Werte angeklickt, dann wird nur das erste in der View angezeigt und nicht alle 3.

Ist es möglich mehrere Werte auszulesen in einer View? Und ist es dann auch möglich, die Werte in der View untereinander darzustellen statt hintereinander?

Driri

• Gast
Re: Mehrere Werte aus einer Dialog list auslesen
« Antwort #1 am: 28.08.06 - 08:56:37 »
Ich gehe davon aus, daß die Werte dann in den Dokumenten auch in einem Multivalue-Feld gespeichert sind.

In dem Fall mußt Du in der Spalte die Option "Mehrfachwerte getrennt anzeigen" (2. Tab) aktivieren, dann das verwendete Trennzeichen einstellen (1. Tab).
Dann muß ggf. in den Optionen der Ansicht auf dem 3. Tab noch "Zeilenhöhe an Inhalt anpassen" gesetzt werden, sowie die gewünschte Zeilenhöhe.

Ich hoffe mal, ich habe nichts vergessen  ;)

Offline Pareidolie

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.08.06 - 09:32:00 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe das ganze ausprobiert. Es werden jetzt alle angeklickten Werte angezeigt, allerdings schaffes ich es nicht, sie mir untereinander anzeigen zu lassen. Ich habe im ersten Tab bei "Mulitple value-seperator" -> New Line eingestellt, damit der Zeilenumbruch geschieht. Im zweiten Tab dann "Show multiple values as seperate entries" und wollte dann im dritten Tab die Größe der Zeile ändern, allerdings weiß ich nicht wo, denn das einzige was ich größer machen kann ist die Schrift

Er zeigt mir nun einen einzigen Eintrag an und ich denke, wäre die Zeile größer, wären vielleicht auch die anderen da. Wenn ich im ersten Tab z.B. Komma oder Semikolon als Trennzeichen angebe, dann kommen alle Werte und zwar getrennt durch das jeweilige Zeichen. Nur untereinander klappt noch nicht!

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
« Antwort #3 am: 28.08.06 - 09:34:52 »
Das steht in den Eigenschaften der Ansicht.
Dort auf den dritten Reiter (Stil )  und den Abschnitt Zeilen finden  :)

Da kannst Du es einstellen.

André

Hm, schon wieder R7... ich hoffe es ist da auch zu finden...
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 28.08.06 - 09:38:44 »
Du musst in den Ansichten-Eigenschaften auf dem dritten Tab die Zeilenhöhe einstellen.

Siehe Anhang.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Pareidolie

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 28.08.06 - 09:44:34 »
jaaaaaaaaaaaaaa!

Vielen vielen Dank, es hat geklappt!  :D

Ich freu mich total :)

Offline Pareidolie

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 28.08.06 - 12:23:17 »
So ich bin es nochmal :)

Als ich vorhin alles so angeklickt hatte, wie ihr es gesagt hattet, hatte auch alles wunderbar funktioniert. Dann hab ich alle bis dato erstellten Dokumente gelöscht und wollte neue anlegen. Obwohl alle Einstellungen und Häkchen noch da sind, wird mir wieder nur das erste Element aus der Dialog liste angezeigt, welches angeklickt wurde. Weiß einer, was man dagegen machen kann oder vielleicht eine andere bessere Möglichkeit, wie ich mir mehrere Werte in die View einlesen kann??

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 28.08.06 - 12:43:34 »
Sind denn die Werte in den Dokumenten wirklich als Multivalue gespeichert ? Ansonsten wird das nichts.

Offline Pareidolie

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 28.08.06 - 12:49:23 »
Also ich habe es grade mal mit der Check box ausprobiert und funktioniert es auch nicht. Wenn ich eine Dialog list nehme, meinst du dann mit multiple value den Punkt "allow multiple value" im 1.Tab von den Feld Eigenschaften? Weil das ist immer angeklickt.

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 28.08.06 - 13:21:04 »
Genau. Schau doch mal in die Eigenschaften so eines Dokumentes. Wenn Du auf dem 2. Tab (das mit dem Geodreieck) in das Feld schaust, steht da als Datentyp "Textliste" ?

Offline Pareidolie

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 28.08.06 - 13:38:33 »
Also ich hab mal geschaut. Ich habe 7 Spalten in der View, die alle eine Checkbox auslesen sollen. Und nur bei einer Spalte steht als Datentyp "Text list" da. Ansonsten steht nur "Text". Allerdings seh ich keinen Unterschied, woran das jetzt liegen könnte, weil die Einstellung gleich sind!

Offline Pareidolie

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 28.08.06 - 13:43:23 »
So wenn ich ein neues Dokument erstelle und mir dann die Eigenschaften anschau, dann steht überall "Text list". Bei den älteren Dokumenten wird es nur nicht angezeigt!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz