Autor Thema: Dell- Rückrufaktion Akkus  (Gelesen 8910 mal)

Offline AC

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Dell- Rückrufaktion Akkus
« am: 15.08.06 - 14:24:49 »
Hi Leute,

Ihr werdet es ja heute oder gestern auch auf den einschlägigen Seiten gelesen haben. große Rückrufaktion von dell für Notebookakkus (Oktober 2004 - Oktober 2005 von Sony, das ist ein gutes Dutzend).

Ich selbst bin mit meinem privaten Laptop auch betroffen.
Nach Eingabe der Seriennummer des Akkus durfte ich dann heute nachordern.
Bin mal gespannt wie lange das dauert  <grmpf>
Die schreiben was von 20 Tagen (bei gewissen Modellen 75 Tage).

Ich hatte aber schon damals bei Bestellung des Schlepptops Ärger was die Lieferzeit anging.

In der Firma haben wir ausschliesslich acer Notebooks, wobei ich meine hier leider in den letzten Monaten auch einen höheren Problemanteil  zu verspüren (rein subjektiv) . (Der traurige Höhepunkt war, als ein nagelneues Gerät gleich seinen DIenst versagt, dann aus der Reparatur wieder zurückkam und gleich wieder den gleichen Defekt hatte und sofort wieder zum Service musste)
Die Jahre zuvor war es hier aber relativ ruhig was Probelme mit unseren Acers anging.

Was ist bei Euch angesagt im NB Bereuch?
Privat eben bei mir Dell, in der Firma hier haben wir acer.

Wobei wenn ich eine private Neuanschaffung machen müsste, ich vielleicht doch ein thinkpad wagen würde.

Gruß, AC
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Offline Thomas Schulte

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #1 am: 15.08.06 - 14:43:17 »
Ist aber auch nicht mehr IBM. Ist Lenovo.
Thomas Schulte

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Offline AC

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #2 am: 15.08.06 - 14:49:38 »
Ist aber auch nicht mehr IBM. Ist Lenovo.

Ja, ich weiss.
War vor kurzem auf einer Infoveranstaltung un fragte da jemanden zu seinen Erfahrungen mit seinem neuen "Lenovo" thinkpad.
Er hatte nix auszusetzen daran.
Naja, ist eben auch preislich noch was anderes.
 
Was die Dell Geschichte angeht. muss nun eben warten, bis der neue Akku kommt.

Den alten Akku könnte ich ja solange auch noch weiter benutzen und drauf hoffen, dass nix passiert.
Alexander

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Glombi

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #3 am: 15.08.06 - 15:25:44 »
Hier der Link für den Dell Battery Recall:

https://www.dellbatteryprogram.com/
https://www.dellbatteryprogram.com/Identify.aspx


Dell nutzen wir seit Jahren - Notebook und Workstations/Server und hatten bis dato keine Probleme. Auch der Support ist gut.

Andreas

Offline DaWutz

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #4 am: 15.08.06 - 15:26:54 »
Also wir haben nur Dells in der Firma und sind eigentlich sehr zufrieden damit.

Grade die Latitude C-Reihe ist absolut problemlos. Die neueren D´s sind etwas "komplizierter" aber das liegt teilweise sicherlich auch daran, das wir die alten halt wirklich in- und auswendig kennen.

Leider sind die Zubehörteile auch nicht mehr kompatibel, sprich wir haben nun jede Menge Dockingstations, externe Laufwerke etc. die nicht mehr wirklich benötigt werden. Aber das ist halt eine "strategische" Entscheidung, so "zwingt" man Firmen dazu sich auch diese Teile neu zu beschaffen.  :(
Grüße aus Bonn,

Daniel!

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Offline AC

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #5 am: 15.08.06 - 15:36:57 »
@glombi
genau diese Links habe ich heute vormittag benutzt.
Da kommt dann beim bestellen des neuen Akkus die Meldung mit der Dauer mit 20 - 75 Arbeitstagen.
Du bist offensichtlich nicht betroffen? 

@dawutz
Seid Ihr betroffen mit der Akkuumtauschaktion?
Ich muss zugeben, ich speicher zwar die NB Seriennummern unserer Notebooks selbst hier ab (natürlich in eienr Eqipment DB in Notes) , aber die Akkuseriennummern hab ich noch nie notiert.
Wie will man in einer größeren Firma da feststellen, ob man wie jetzt m Fall Dell betroffen ist?

Nochmal zu Notebooks und Deinen Erfahrungen
Wie ist das mit den Tastaturanordnungen.
Bleiben die je Modell immer gleich?

Was ich meine:
Bei acer hab ich nun schon das vierte oder fünfte Notebook.
Und was mich immer in den Wahnsinn treibt , einige kritische Tasten (Einfügen Entfernen, Druck etc. ) sind dann je nach Modell dann wieder ganz wo anders.
Gerade beim Paste & Copy hab ich gewohnheitsmässig dann lange noch die Tasten des "alten" Notebooks gedrückt und schwupp...

Gruß, Alexander
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Glombi

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #6 am: 15.08.06 - 15:42:59 »
Zitat
@glombi
genau diese Links habe ich heute vormittag benutzt.
Da kommt dann beim bestellen des neuen Akkus die Meldung mit der Dauer mit 20 - 75 Arbeitstagen.
Du bist offensichtlich nicht betroffen? 
Ich muss erst alle Notebooks checken, aber meins ist schonmal nicht betroffen  :)

Am nervigsten bei den Dell Notebooks ist der "Pömpel" in der Mitte der Tastatur. Zumindest beim alten Modell hat der genervt. Mit dem neuen Modell ist das aber besser.

Das beste Notebook von der Tastatur her war mein IBM Thinkpad. Das bleibt unerreicht.

Andreas

Offline Bruce Willis

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #7 am: 15.08.06 - 19:32:49 »
Dell nutzen wir seit Jahren - Notebook und Workstations/Server und hatten bis dato keine Probleme. Auch der Support ist gut.

Bei uns in der Firma genauso
« Letzte Änderung: 15.08.06 - 19:35:13 von Bruce Willis »
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline DaWutz

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #8 am: 17.08.06 - 08:45:18 »
Hallo.

@AC:
Wir haben zwar NB´s der betroffenen Serie, aber keine der gefährdeten Akkus.

Tja, und auch wir haben keine SN der Akkus aufgeschrieben, aber auch eine DB mit den NB´s und deren Nutzer. Also Mail an betroffene Nutzer, und diese den Akku selbst checken lassen. Geht ja um deren Beine, nicht um meine...  >:D

Und zu den anderen Erfahrungen:
Grade C640/840 und jetzt D600/610/620 sind von Sachen wie Tastaturlayout gleich geblieben. Ich ärgere mich auch jedes mal, wenn ich auf einem Laptop ohne "Standardtastatur" arbeiten muss, da z.B. Enter viel kleiner ist, und ich die Taste drüber erwische...

Abstriche musst Du bei den "kleinen" machen, also D400 oder X300, da leidet die Tastatur aufgrund der Gehäusegröße natürlich bauartbedingt.
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Daniel!

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Glombi

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #9 am: 17.08.06 - 09:10:57 »
Inzwischen weiß man ja, dass die Akkus bei Sony produziert wurden. Dell kann also gar nichts dafür. Komisch nur, dass in Notebooks anderer Hersteller, die auch die Sony-Akkus haben, angeblich nichts passieren kann.
Mal sehen, was weiter passiert.

Andreas

Offline flaite

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #10 am: 17.08.06 - 09:12:44 »
Dell nutzen wir seit Jahren - Notebook und Workstations/Server und hatten bis dato keine Probleme. Auch der Support ist gut.

Bei uns in der Firma genauso
Ich find standalone Rechner viel besser.
Notebooks werden warm,
Für Standalone-Rechner sind 2 Gig Ram sehr günstig.
Mit dem Alter bekomme ich ein bischen Befürchtungen, dass die gesundheitsgefährende Strahlen aussenden.
Für die Bahn zum lesen und mildes Eclipse programmieren reicht das IBM Thinkpad mit 256 MB Ram aus dem letzten Jahrtausend *.
Ausserdem bekommen bei mir Notebook-Tastaturen und Pömpel/Mousepads immer eine Macke. Und ich bin dann genau der Typ der dann nach kreativen aber ziemlich bescheuerten Workarounds sucht (externe Tastatur und noch einiges mehr). Mein letztes Lapptop war am Ende nur noch von mir startbar. Bei extrem feucht-heissen Wetter ging es zumindest 2mal überhaupt nicht mehr. Einmal als über dieses Lapptop eine wichtige Aktion mit einem neuen Kollegen bei einem Kunden laufen sollte. Der war ziemlich iritiert. Danach hab ichs dann wirklich reparieren lassen.

Gruß Axel

* Zum Glück bin ich aus dem Bahngeschäft raus. Der aktuelle Weg zur Arbeit dauert ca. 7 Minuten zu Fuß. Dabei komme ich an einem mittelallterlichen Stadtor, 3 bis 6 Obdachlosen in Schlafsäcken und 3 Einrichtungshäusern der ernsthaft gehobenen Mittelklasse vorbei.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

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Glombi

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #11 am: 17.08.06 - 09:16:21 »
Klar, die PCs sind besser, aber immer diese Schlepperei zum Kunden ist auf Dauer lästig  ;D

Aber es macht schon mächtig Eindruck, so ein fahrbares Kleines Rechenzentrum immer dabeizuhaben und dann in aller Ruhe vor aller Augen aufzubauen.  ;)

Andreas
P.S.: Sollen wir raten, in welcher Statdt/Strasse Du wohnst und arbeitest?

Offline tschroeder

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #12 am: 17.08.06 - 09:57:58 »
Klar, die PCs sind besser, aber immer diese Schlepperei zum Kunden ist auf Dauer lästig  ;D

Aber es macht schon mächtig Eindruck, so ein fahrbares Kleines Rechenzentrum immer dabeizuhaben und dann in aller Ruhe vor aller Augen aufzubauen.  ;)

....

kommt daher der Begriff "Schläptop"  ??? ??? ???

 ;D ;D
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Offline flaite

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #13 am: 17.08.06 - 12:10:41 »
Im Jahr 1999 hab ich mal mit einem Kollegen (der unvergessliche F. "keine Sorge. Das ist ein Cache Problem und morgen sicher weg" W.) einen Abstimmungstermin für ein Intranet Portal bei einem größeren Automobilkonzern mit Hauptsitz in Stuttgart. Wir hatten damals keine Lapptopps sondern haben wirklich 1 Rechner + 1 Monitor in den Meetingraum getragen (3. Stock). Die Leute waren ein bischen irritiert. Wir haben geschwitzt. Es war Sommer.
Vorher haben wir Leverkusen - Stuttgart in 2:30 h geschafft.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

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Offline thoge

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #14 am: 17.08.06 - 20:03:07 »
Wir setzen ebenfalls seit Jahren DELL-Produkte im Bereich Laptop, Office-WS, CAD-WS und Server ein und sind sehr zufrieden damit. Die jetzige Latitude D610er-Serie, die bei uns im Einsatz ist, läuft bis auf einige Ausreisser (Ärger mit der Festplatte) ebenfalls sauber.

Um die Akkus zu kontrollieren (knapp 120 Stück), habe ich eine eMail an die Grupper der Laptopbesitzer geschrieben und welch Wunder, bis jetzt haben sich auch ein Großteil gemeldet (bis jetzt zwei betroffene Akkus).

Interessant ist hierbei die Art der Antworten. Das reicht vom einfachen Anruf über die kurze Rückmail bis hin zu mit Kopierern erstellten Ablichtungen von Akku-Unterseiten, die mich als eMail erreichen. Einer hat sogar meine eMail in ein pdf gedruckt, dieses dann auf einem normalen Drucker geschickt, dann mit rot die entsprechenden Seriennumer draufgeschrieben, dass ganze dann eigescannt (in Farbe natürlich) und mir als Dateianhang rurückgemailt. Ich schätze, dass diese Aktion fast eine Stunde gedauert hat. Meine Mail-DB ist seitdem um ca. 2MB größer.

Eine Frage noch:

Muss man den dann irgendwann ausgetauschten Akku zurückgeben oder ist die Entsorgung dann ein Privatvergnügen? Hat da jemand Infos?

Viele Grüße

Thomas
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Offline koehlerbv

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #15 am: 17.08.06 - 20:19:18 »
AFAIK: Wenn ein Vertrag nach deutschem Recht abgeschlossen wurde, gilt die Batterie-Rücknahmeverordnung, also der Verkäufer muss im Austausch gegen den neuen den alten Akku zurücknehmen bzw. Ihr müsst für den neuen Akku Pfand bezahlen, wenn Ihr keinen alten zurückgebt.
Ich habe so eine Austauschaktion bisher nur einmal erlebt in den Neunzigern mit einem Compaq Notebook, und da kam Mr. Postman mit einem Karton incl. neuem Akku und einem Karton zur Aufnahme des alten Akkus.

Bernhard

PS: Was Notebooks allgemein angeht, so habe ich seit 1999 nur allerbeste Erfahrungen mit den "Denkblöcken" von IBM gemacht. Ich hoffe sehr, dass Lenovo diesen Ruf bewahrt und auf diese Weise den Erfolg sichert.

Offline AC

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #16 am: 18.08.06 - 10:09:22 »
@thoge:

Das mit den verschiedenen Userantworten könnte bei uns auch 1 zu 1 passieren. :-)
Aber hast DU keinem einzigen erlären müssen, wie er die Batterie wechselt?


Ob sie die "defekten" Batterien auch zurücknehmen, weiss ich nicht.
Ich auch insofern bei mir schlecht, da wir dann erstmal 2 WOchen im Urlaub sind und der Nachbar dann die Post annimmt.
Aber so optimistisch bin ich gar nicht, dass das so schnell geht.

Gruß, AC
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Offline Taps

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #17 am: 29.08.06 - 10:41:05 »
Wir setzen seit einigen Jahren Geräte von Dell ein und sind im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Besonders die Latitude C Serie hat uns gefallen, bei der aktuellen D Serie scheint die Qualität etwas nachgelassen zu haben. Zwischenzeitlich haben wir uns ein paar Ausflüge zu IBM und HP geleistet. IBM: Super Geräte aber wahnsinnige Lieferzeiten, besonders wenn man keine Standardkonfiguration wählt. HP: Eigentlich auch ganz gut, aber bei der Installation mit den Treiber ein paar Problemchen und nervige Carepackregistrierung um Service zu bekommen. Bei Dell ist das Ganze erheblich einfacher. Besonders der Service, den man an jeden Ort der Welt bekommt ist sehr gut. Im Serverbereich haben wir eher schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht. Trotz Goldservice wollte man doch allen Ernstes von uns verlangen, daß wir einen Produktionsserver für einen Tag vom Netz nehmen um Diagnosetools laufen zu lassen und danach sollten wir das Gerät zum Austausch einsenden. Daher setzten wir im Serverbereich mittlerweile nur auf IBM.

Bezüglich der Akkus bin ich etwas verwundert. Mußtet Ihr tatsächlich die Seriennummern der Akkus ermitteln und abfragen ob ein Akku betroffen ist? Wir haben von Dell unaufgefordert eine Mail mit den Modellbezeichnungen und Seriennummern der betroffenen Notebooks bekommen (5 Stück), aanhand unserer eigenen Datenbank war es ein leichtes die betroffenen Nutzer zu informieren und die Akkus zu tauschen, denn diese haben wir nach 5 Tagen auch bereits erhalten.

Offline smoki

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #18 am: 29.08.06 - 10:55:56 »
Das mit dem Goldservice und den Diagnose-Tool und Einsenden, kommt mir sehr bekannt vor bei Dell-Servern!

Firmenstrategisch stellen wir auf Dell-Server um, da ich nicht gefragt wurde... :-\

Mit IBM hatte ich auch gute Erfahrung im Serverbereich...

Gruss
Chris

blackjack

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Re: Dell- Rückrufaktion Akkus
« Antwort #19 am: 29.08.06 - 13:59:41 »
Moin...

Also, wir verwenden hier in der Firma zum Großteil acer notebooks. Die Dinger rennen wie die Teufel. Probehalber haben wir uns vor 2 Jahren ein Thinkpad angeschafft (ok, die GL hat sich bequatschen lassen). Was ich nicht so wirklich verstehe ist die Tatsache, das die Restwelt scheinbar mit den IBM Notebooks zufrieden ist. Ich war es nämlich gar nicht. Das Ding ist ein schwarzer Klotz (eindeutig BÄH-Faktor), der USB Port war annähernd sofort defekt (OK, kann mal passieren und die Reparatur war schnell erledigt - guter Support), die Akkulaufzeit ist eigentlich jenseits von gut und böse (max. 3 Stunden - doof bei Zugfahrten zum Kunden - dank DB haben ja nun aber die ICEs wenigstens Stromanschlüsse) und die mitgelieferte IBM-IchVerwalteDeinNotebook Software hat erfolgreich verhindert, dass man mit der von mir so geliebten Nokia D211 Karte unterwegs ins Internet konnte... Was findet Ihr an dem Ding denn nun so gut?

Die acer Geräte finde ich schon einmal schöner, die Akkulaufzeit ist netter und meiner Meinung nach, ist das Gehäuse auch ergonomischer geformt.

Privat verwende ich ein nettes kleines Sony Notebook der XMP Serie (14" und voll flach).

Meine Erfahrungen mit DELL Produkten beschränken sich nur auf meine Kunden. Die Bandbreite reicht von total begeistert (boahh, schnell und bunt und überhaupt) bis total entgeistert (Wo bekomme ich denn meine PCMCIA Karte rein und was ist das für eine Schnittstelle? Warum stand das nicht so im Angebot?).

Naja, und eine Rückrufaktion für Akkus ist doch korrekt. Es kann ja mal passieren, dass man eine Lieferung nicht so doller Akkus abbekommt. Eine für den Kunden komfortable Lösung (Anhand der Serialnummer prüfen können, ob man einen neuen Akku benötigt) ist doch toll. Wir hatten mal eine acer Serie angeschafft, bei der nach 2 Jahren die Akkus im Sack waren. Da durften wir dann einen Menge neuer Akkus kaufen. Wie ich nun (Jahre später) mitbekommen habe, war das eine größere Serie, bei der die Ladeelektronik im Akku steckte und nicht richtig dimensioniert war. Statt sofortigen Rückruf der Serie, hat acer darauf vertraut, dass zumindest ein Teil der Kunden den Fehler erst bemerken, wenn die Gewährleistung abgelaufen war (das waren die Kunden, die das Notebook dann doch eher stationär verwendet haben - nach (gefühlten) 40-50 Ladezyklen war dann Schicht im Schacht und der Akku defekt (keine Ladefunktion mehr)). Das nenne ich doch mal wirtschaftlich gedacht ;D

Viele Grüße
blackjack

 

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