Autor Thema: automatisches versenden  (Gelesen 4355 mal)

Offline PsycEdelic

• Frischling
  • *
automatisches versenden
« am: 31.07.06 - 16:22:07 »
Hallo,

ich versuche für Lotus Notes 5.0.2c mit Hilfe des Domino Designers 5.0.2c eine Lösung für folgende Fragestellung zu realisieren.

"In Lotus Notes gibt es einen beliebigen vom User angelegten (oder vom Admin vorgegebenen) Ordner . Wenn man aus einem der Postfächer eine eMail in diesen Ordner verschiebt (Drag&Drop), soll diese eMail gleich an eine  (festhinterlegte) eMailadresse verschickt werden. Im Betreff dieser eMail soll zusätzlich (zum original Betreff) der Name des Ordners eingefügt werden."

Ich bin gerade dabei mich mit dem Lotus Designer und Lotus Script zu beschäftigen. Da ich das nur für die Lösung dieses Problems mache, wollt ich mich mal erkundigen, ob das überhaupt so umsetzbar ist und mir die Mühe vielleicht sparen könnte.

Sollte es doch gehn, bin ich für Tipps sehr dankbar. :)

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: automatisches versenden
« Antwort #1 am: 31.07.06 - 17:04:48 »
Willkommen im Forum!  ;D

Also zu deiner Frage:

Die Änderungen müssten im Mail-Template gemacht werden. Du musst sie also bei jedem Update des Templates auch wieder nachziehen... das nur so als anfängliche Warnung  ;)

In Views gibt es da ein Event. Das "QueryAddToFolder". Das wird jedesmal ausgelöst, wenn du ein Dokument in einen Folder verschiebst.

Hier muss der Code zum Versenden der eMail rein. Und zwar in der (den) View(s) der Posteingänge.

Am besten geht diese Aufgabe mit LotusScript.

Hier ein Beispiel, wie es aussehen könnte:

Code
Sub Queryaddtofolder(Source As Notesuiview, Target As Variant, Continue As Variant)
	Dim session As New NotesSession
	Dim db As NotesDatabase
	Dim mail As NotesDocument

Set db = session.CurrentDatabase
	Set mail = Source.Documents.GetFirstDocument

mail.Form = "Memo"
	mail.SendTo = "Ichwill Alleswissen"
	mail.Subject = mail.Subject(0) & " -> " & Target

Call mail.Send( False )
End Sub

Zwei Anmerkungen:
1. Ich habe das nur mit dem Client 6.5 testen können.
2. Falls mehrere Dokumente gleichzeitig verschoben werden, wird nur das erste Dokument beachtet.

Grüsse
Moritz

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 31.07.06 - 19:34:56 »
Zu 2.: Das ist nicht richtig - Source.Documents gibt genau die zum Verschieben markierten Dokumente wieder.

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 01.08.06 - 08:19:23 »
Zu 2.: Das ist nicht richtig - Source.Documents gibt genau die zum Verschieben markierten Dokumente wieder.

Bernhard

Das ist soweit richtig, aber....

Der Hinweis von Moritz bezog sich wahrscheinlich auf sein Code-Beispiel und da wird, wegen ...GetFirstDocument nur das erste Dokument berücksichtigt.

Sub Queryaddtofolder(Source As Notesuiview, Target As Variant, Continue As Variant)
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim mail As NotesDocument

Set db = session.CurrentDatabase
   Set mail = Source.Documents.GetFirstDocument

mail.Form = "Memo"
   mail.SendTo = "Ichwill Alleswissen"
   mail.Subject = mail.Subject(0) & " -> " & Target

Call mail.Send( False )
End Sub

Wenn alle markierten Dokumente berücksichtigt werden sollen, muss hier noch eine Schleife mit ...GetNextDocument rein.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline PsycEdelic

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 01.08.06 - 13:54:39 »
Vielen Danke für eure schnellen Antworten.  :knuddel:

Es funktioniert leider nur teilweise. Wenn ich eMails aus meiner eigenen angelegten Ordnerstruktur von einem Ordner in den anderen "verschiebe" funktioniert eure Anweisung so wie sie soll. Wenn ich jedoch aus Eingang, Gesendet oder Entwürfe eine eMail in meine Ordner "hinzufüge" funktioniert es nicht. Ich denke das Problem liegt am "hinzufügen". Ich schaffe es irgendwie nicht meine eMail aus den Notes-internen-Ordnern in meine eigenen angelegten Ordner zu "verschieben". Wenn ich das einstellen könnte, würde es vielleicht funktionieren. So meine Theorie.

Habt ihr dazu noch einen Tipp? Ich hoffe nicht, dass Notes sowas prinzipiell nicht macht.  :(

P.S. Gibt es einen Möglichkeit die ausgeführten Scripten zu überwachen was sie machen? Oder halt eine Logdatei oder sowas? Würd schon gerne sehen, ob er durch die Prozedur durchgegangen ist oder sie ignoriert hat.
« Letzte Änderung: 01.08.06 - 13:57:19 von PsycEdelic »

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 01.08.06 - 14:15:18 »
Wenn ich jedoch aus Eingang, Gesendet oder Entwürfe eine eMail in meine Ordner "hinzufüge" funktioniert es nicht. Ich denke das Problem liegt am "hinzufügen". Ich schaffe es irgendwie nicht meine eMail aus den Notes-internen-Ordnern in meine eigenen angelegten Ordner zu "verschieben". Wenn ich das einstellen könnte, würde es vielleicht funktionieren. So meine Theorie.

P.S. Gibt es einen Möglichkeit die ausgeführten Scripten zu überwachen was sie machen? Oder halt eine Logdatei oder sowas? Würd schon gerne sehen, ob er durch die Prozedur durchgegangen ist oder sie ignoriert hat.

Was heißt funktioniert nicht? Bekommst du eine Fehlermeldung? Wird überhaupt etrwas ausgeführt.

Axel

Für P.S. gibt es den LotusScript-Debugger.

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline PsycEdelic

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 01.08.06 - 16:33:08 »

Was heißt funktioniert nicht? Bekommst du eine Fehlermeldung? Wird überhaupt etrwas ausgeführt.

Axel

Für P.S. gibt es den LotusScript-Debugger.

Also ein Fehler kommt nicht. Zumindest nichts offensichtliches. Er sendet nur keine eMail raus. In der Ordnerstruktur an sich, macht er es.

Ich werde morgen mal den Debugger ausprobieren. Danke für den Tipp.

Offline PsycEdelic

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 02.08.06 - 15:09:50 »
Ich habe den Debugger mal aktiviert und musste leider festellen, dass er nicht aktiviert wird, wenn ich eine EMail aus einer der Postfächer in meinen Ordner kopiere. Wenn ich eine EMail innerhalb meiner Ordnerstruktur verschiebe, springt der Debugger an.

Der Unterschied beim Kopieren von den Postfächern in meine Ordnerstruktur ist das Drag&Drop-Symbol. Da ist ein Plus am Dokumentensymbol. Wenn ich die EMail innerhalb meiner eigenen Ordnerstruktur verschiebe, habe ich dieses Plus nicht.

P.S. Wie kann ich eigentlich verhindert, dass beim Löschen von EMail aus meinen Ordnern auch die EMail aus den Postfächern gelöscht werden und umgekehrt?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 02.08.06 - 18:02:56 »
Wie kann ich eigentlich verhindert, dass beim Löschen von EMail aus meinen Ordnern auch die EMail aus den Postfächern gelöscht werden und umgekehrt?

Das ist ein grundlegendes Missverständnis Deinerseits: Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen dem Löschen eines Dokuments (dieses wird dann endgültig und unwiderruflich aus der Datenbank entfernt und kann daher auch nirgendwo mehr auftauchen) und dem Vorgang des "Entfernens eines Dokuments aus einem Ordner" - hierbei wird lediglich die Referenz im Ordner zu dem Dokument gelöscht, das Dokument selbst bleibt aber erhalten und erscheint somit zumindest noch in Ansichten.

Was verstehst Du eigentlich unter "Postfächern"? Diesen Begriff kennt man in Notes eigentlich nur im Zusammenhang mit IMAP.

Bernhard

Offline PsycEdelic

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 03.08.06 - 09:35:23 »
Also grundsätzlich arbeite ich in Lotus Notes nur mit dem EMail-Programm. Die Postfächer die ich meine sind die Ordner "Eingang", "Entwürfe" und "Gesendet". Ich arbeite sonst mit Outlook und da heißen sie halt Postfächer.

Ok, das mit der Referenz hab ich kapiert. Wenn ich das Dokument in zwei Ordner hab (z.B. "Gesendet" und einem von mir angelegten) und die eMail aus einem der Ordner entferne. Bleibt die eMail weiter im anderen Ordner bestehn. Aber sie wird dann rot markiert und erhält einen Stern. Sollte mich das beunruhigen?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 03.08.06 - 09:40:49 »
"Gesendet" ist kein Ordner, sondern eine Ansicht - das ist ein ziemlich grosser Unterschied. Wird ein Dokument aus der Ansicht "Gesendet" entfernt (Ansichten kennen eben keine Referenz zu den enthaltenen Doks), so muss dafür das Dokument verändert werden, damit die Anzeigebedingung nicht mehr für die Ansicht stimmt.
Dass es dabei eine rote Markierung bekommt, basiert auf einer Fehleinstellung in den Datenbankeigenschaften. Umd das zu ändern:
Mail-DB öffnen, Datei - Datenbank - Eigenschaften. Dort vierter Tab und den Haken setzen bei "Geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren".

Bernhard

PS: Habt Ihr denn keinen fähigen Administrator?

Offline PsycEdelic

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 03.08.06 - 11:42:39 »
Danke für den Tipp.

Für Lotus Notes gibts keine Administratoren, weil Lotus hier nicht eingesetzt wird. Wenn ich eine Lösung für das oben genannte Problem finde, wird sich das vielleicht ändern. Wenn ich das mit Lotus nicht hinbekomme, muss halt ein Admin gefunden werden oder das Projekt wird vorher eingestampft.

Hab leider noch das Problem, dass die Prozedur nicht berücksichtigt wird, wenn ich aus der Ansicht (z.B. "Gesendet") verschobene Mails in meine Ordner kopiere. Die Prozedur springt nur an, wenn ich diese Mails von Ordner zu Ordner verschiebe.

Hab ich vielleicht den falschen Ordnertyp angelegt?

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #12 am: 03.08.06 - 12:39:02 »
Nicht, dass ich wüsste...

Also du hast bestimmt die Prozedur in der Ansicht "Gesendet" auch eingefügt?

Können wir ev. mal ein Screenshot dieser Ansicht + Event haben?

Grüsse
Moritz

Offline PsycEdelic

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 03.08.06 - 15:16:53 »

Das ist mein Ordner und die Prozedur ist wirklich nur an dieser Stelle zu finden.

Unten befinden sich meine eingefügten Ordner. Wenn ich von "Gesendet" kopiere passiert wie gesagt nix. Und wenn ich von "Mailordner" zu "Unterordner" oder umgekehrt die Mails verschiebe klappt es.

Wenn ich von "gesendet" via Drag&Drop Mails bewegen, bekomm ich das Symbol am Mauszeiger, dass ich eine eMail kopiere (Icon mit einem Plus-Zeichen). Innerhalb meine Ordner verschieb ich hingegen. Vielleicht liegt es ja am Kopieren und oder Verschieben via Drag&Drop.
« Letzte Änderung: 03.08.06 - 15:19:28 von PsycEdelic »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #14 am: 03.08.06 - 15:36:04 »
jetzt muss ich dochmal eingreifen, und ich dachte, das bleibt mir erspart:

Wenn man die (SEHR GUTE!!!!) Designer- Hilfe zum Event "QueryAddToFolder" liest, dann steht da folgendes:

The QueryAddToFolder event is activated based on the view or folder in which the document originally resides, not the one to which it is being dragged.

Wenn Du also möchtest, dass das funktioniert, dann musst Du das auch MINDESTENS in die Ansicht "($Sent)", die Ansicht "($All)" und in den Ordner "($Inbox)" einfügen.

Oder aber Du bearbeitest stattdessen das Datenbank- Script, wo es ein Event "QueryDragDrop" gibt, welches als Variable den Ziel- Ordner bekommt.

Gruß
Tode

nein... ich kann mir's nicht verkneifen: Wenn Ihr die Einführung von Notes von einem nichtsahnenden Programmierer abhängig macht, der nicht mal die elementaren Unterschiede zwischen Ordnern und Ansichten kennt, dann werdet Ihr Notes NIE einführen...
Wenn Ihr jemanden gefragt hättet, der sich damit auskennt, hätte der Euch gleich gesagt "ist in ner halben Stunde erledigt" und Ihr hättet Euch sehr viel Ärger und Unmut erspart...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline PsycEdelic

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 03.08.06 - 17:28:08 »
Vielen Dank für diese Einschätzung. Ich werde das mit der "halben Stunde" weitergeben und mich damit nicht mehr länger quälen ;)

Trotzdem vielen Dank euch allen.  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz