Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Standard bei der Scriptprogrammierung
Axel:
@Pino,
du hast recht, aber bisher kamen sehr wenig Vorschläge und Anregungen.
--- Zitat ---
- Standardisierte Historien Sektion als Subform
- Standardisierte Autor- / Lesezugriff
- Newsletter Versendung
--- Ende Zitat ---
Von der Funktionalität her, würde ich das Ganze im Moment nicht so weit aufblasen wollen. Das hat zwei Gründe.
1. Jede weitere Funktionalität kostet Speicherplatz. Der Provider stellt nur 10 MB zur Verfügung.
2. Alles was mit Rechten zu tun hat kann nicht funktionieren, da man kein Zugriff auf das Adressbuch des Providers hat.
Ich denke wir sollten uns eigentlich erstmal auf den Inhalt konzentrieren.
Axel
Pino:
Hallo Axel,
muss ich dir recht geben ;). Ich werd mal überlegen.... und dann nochmal posten.
Treczoks:
Ich habe schon mehrfach auf der Lotusphere meinem Ärger darüber Luft gemacht, dass LS und @formula so weit auseinanderklaffen. Ohne die Bemühungen der Programmoerer hier Mies zu machen, aber wäre es nicht Aufgabe von IBM/Lotus, ein konsistentes Programmierinterface zu schaffen?
Beispiel: unter @Formula kann man absolut tolle Sachen mit Listen anstellen, aber man hat keine Schleifen. Wenn ich also Schleifen will, muss ich LS machen - und habe wieder kein brauchbares Listenhandling. >:(
Weiss jemand was über zukünftige Richtungen von IBM/Lotus zu diesem Konsistenzproblem?
Axel:
Hi,
ich denke so einfach kannst du dir das nicht machen.
Die Formelsprache gibt es mindestens seit Notes Version 3. Die Sriptsprache kam erst mit Version 4 dazu.
Und du weißt selbst, das eine Datenbank einer alten Notesversion in der Regel auch auf der neuen läuft.
Hätten die Programmieres mit Einführung von Script ein einheitliches Programminterface geschaffen, wäre das mit Sicherheit nicht möglich gewesen.
Mit Sicherheit könnte man einiges verbessern, aber das kann man immer und überall.
Außerdem ist diese Datenbank dafür gedacht Routinen und Scriptbibliotheken mit standardisierten Schnittstellen bereitzustellen, die einfach in eine Datenbank eingefügt werden können.
Axel
Treczoks:
Die @Formulas gab es schon in der Version 2.x, aber egal...
Nein, was mich ärgert, ist, dass Script und @formula in ihrer Fähigkeit und ihren Möglichkeiten keine ausreichenden Überdeckungen haben.
Klar, es macht keinen Sinn, der @formula-"Sprache" loop-Konstruktionen zu verpassen, denn das würde der Terminierbarkeit des Ausdrucks (z.B. bei Ansichten) wiedersprechen. Aber leider gibt es auf des anderen Seite, beim Script, einfach viel zu viele Lücken, die auch ein "evaluate" nicht schließen kann.
Einige dieser Lücken kann man mit Fertig-Funktionen schließen, andere sind mal wieder so tief im Notes-Fundament fehlgeplant, dass ich in die Tastatur beissen könnte :-)
Es war einfach ein Fehler, die Scheme-artige Sprache, die ursprünglich im Notes drin war, durch diese Tabellen-Kalkulations-Makros zu ersetzen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln