Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Standard bei der Scriptprogrammierung
eknori:
@all
wenn ich mich so in der Notes Community umschaue, fällt mir immer wieder auf, das alle Woche ums neue das Rad neu erfunden wird. Wieder eine neue ReplaceSubstring Routine in LS, der 150. @Word Ersatz und, und und...
Mein Vorschlag:
Lasst uns unser Wissen konsolidieren und generische Routinen in einer ( oder mehreren ) Script Bibliotheken zusammenfassen.
Die Routinen sollten vor der freigabe unter allen möglichen Situationen und Konstellationen getestet werden. Erst nach diesen test werden die Funktionen freigegeben. Könnte so ein OpenSource Project werden.
Dann hätten wir einen Pool von Funktionen, auf den man zurückgreifen kann.
Was mir so vorschwebt ist eine Lib, in der die Variablen standardisiert sind um eine einheitliche Codestruktur zu erhalten. Die Funktionen können zu Klassen zusammengefasst werden.
Was sagt ihr dazu ??
euer eknori
cpo:
Hi Eknori,
eine prima Idee!
Frage ist nur, wo? und wer?...
Ich habe in unserer Firma grad' angefangen, die überall verstreuten Funktionen zu sammeln, zu testen und zu kategorisieren - eine Mordsarbeit :P
Außerdem müßte man sich vorher auf eine einheitliche Variablendeklaration einigen. Wir haben jetzt nach zähem Ringen endlich eine, die sogar irgendeinem standard folgt...
Das war aber echte Überzeugungsarbeit, alle Entwickler dazu zu kriegen, "workspace" und nicht "w" zu dimen, ein Adressdokument mit docPers statt mit Persdoc zu benennen und alle Variablen mit StrLastname oder Intcounter...
Wenn das interessiert oder nützlich ist, kann ich's aber gerne zur Verfügung bzw. Diskussion ( ;)) stellen.
CPO
eknori:
Das sind ja schon gute Ansätze; wenn du da schon etwas formuleirt hast, würde mich eine Kopie interessieren. ;D ;D
Axel:
Hi Ulrich,
eine super Idee ;D ;D
Ich bin gerne bereit hier Unterstützung zu leisten. Ich hab einiges aus Internet-Foren gesammelt, unter anderem auch einige Script-Routinen.
In unserer Firma bin ich Einzelkämpfer, was die Programmierung angeht. Ich hab mit sowas wie einen Quasi-Standard angeeignet, den ich versuche durch alle Neuentwicklungen zu halten.
In der Woche nach Ostern bin ich im Urlaub, aber danach kann ich helfen.
Ein schönes Osterfest.
Axel
grosses.manitu:
Abend,
bevor ihr alle das Rad neu erfindet. Guckt doch einmal folgenden Vorschlag an:
http://www.eview.com/eview/viewr5.nsf/e640f630a3361f84852568f600070fd3/c441fbabe59d2de285256a55007c9555?OpenDocument&Highlight=2,standard
Die haben da einen Vorschlag der noch recht empfehlenswert ist. Wird bei uns eingesetzt und ist nicht das schlechteste. Ist zum Teil vielleicht gar etwas tief.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln