Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich

Standard bei der Scriptprogrammierung

<< < (13/21) > >>

micha22:
Hallo,

als „Frischling“ habe ich euer Forum schon einige Zeit beobachtet. Auf diesem Wege habe ich euch dann auch schon so die eine oder andere Idee sowie einige Tips & Tricks geklaut. Deshalb an dieser stelle Tschuldigung oder besser gesagt Dankeschön vor allem an die aktiven Mitglieder.
Da ich dadurch viele Probleme lösen konnte brauchte ich bisher keine eigenen Fragen zu posten.
Jetzt würde ich mich aber gern mehr oder weniger aktiv an euren Unternehmungen beteiligen. Dies betrifft die Themen „User Helpdesk“ und „Standard bei der Scriptprogrammierung“
Vielleicht erst einmal kurz zu meiner Person: Ich bin zum einen Computer- und Netzwerktechniker und zum anderen auf Grund meiner Berufsausbildung auch Telekommunikationstechniker. Z.Zt. bin ich in einer Weiterbildung um evtl. den MCSA zu erlangen. Auf dem Gebiet Notes/Domino bin ich wie einige (oder fast alle soweit wie ich lesen konnte) Einzelkämpfer. Ich habe aber schon einige kleine Lösungen inkl. Formel- und Script-Programmierung gemeistert wobei ich dabei aber auch schon oft gegen die eine oder andere verschlossene Notes-Tür gerannt bin.
Eine meiner schönsten Lösungen war das Anbinden einer Bundesweiten 0800-Servicerufnummer (inkl. Routingprogrammierung) an einen Notes-Client per ODBC über eine PC-Callmanagement-Software (Zeit- und/oder Ereignisgesteuerte Warteschleife, Ansagedienste bzw. Rufweiterleitung). Da alle Ereignisse in die Notes-DB eingetragen wurden konnte man bestimmte Dinge genau Auswerten. Z.B. wie lange mußten Anrufer in der Warteschlange hängen (Top über 13 Minuten). Wie lange blieben sie im Ansagedienst und welche Informationen haben sie sich angehört. Natürlich wurden diese Informationen dann auch auf einen Domino-Server repliziert, so das die Filialleiter sich übers Internet ansehen konnten wie oft ihre Filialen nicht erreichbar waren!!! (Bitte verzeiht die Eigenwerbung aber ich kann einfach nicht anders.)

Eure Idee ein User Helpdesk zu erstellen sowie eine Script-Bibliothek anzulegen finde ich sehr gut und ich würde mich ebenfalls gern daran beteiligen. Bitte teilt mir dazu doch einmal die entsprechenden Wissensstände mit.

Zum Problem Standart bei Variablenbenennungen:
Ich weis von einem professionellen Notes-Script-Programmierer (leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm) das er zur Benennung auf einen sogenannten Empfehlungskatalog zurück gegriffen hat. Es ist im übrigen der selbe den auch professionell C++ Programmierer benutzen. Da ich einen solchen gut kenne werde ich ihn zu diesem Thema in nächster Zeit mal ausquetschen.

Zum Problem Domino-Server-Space:
Da ich selbst in letzter Zeit intensiv günstige Anbieter im Internet gesucht habe und kein günstiges Angebot bzw. befriedigender Speicherkapazität finden konnte (freedomino war mir zuwenig Space und schränkte mich Administrativ zu sehr ein), habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen Domino-Server aufzubauen  und im Internet zu hosten. Dafür steht mir zwar z.Zt. nur mein ADSL-Flatrate-Anschluß zur Verfügung aber der Upload mit 128 Kbit muß zum Testen erst einmal genügen. Da ich zur Zeit nur einen aktiven Kunden habe der nur ein bis zwei mal am Tag replizieren muß und dies per ISDN, reicht auch dieses erst einmal aus. Eine Standleitung außerdem noch mit einer festen IP kommt aus kosten Gründen auch langfristig nicht in Frage. Lediglich einen SDSL-Anschluß würde ich mir später anschaffen. Das Problem mit der dynamischen IP habe ich erst einmal über dyndns.org gelöst. Ein Verbindungsdokument im Client zeigt auf meinen Dyndns-Namens-Eintrag. Bei dyndns.org steht dann meine aktuelle IP an der entsprechenden Stelle in der Tabelle, wodurch dann mein Domino-Server im Internet gefunden wird. Ein experimenteller Aufbau im „eine Woche Dauertest“ hat prima geklappt (Ich weis nur noch nicht so richtig warum).

!!! Im übrigen könnte ich ein paar Tips und Hinweise über Sicherheitsaspekte bzw. -lücken beim hosten eines Domino-Servers im Internet gebrauchen !!!

Wenn alles prima läuft (geplant bis Ende Juli) könnte ich auch gern Domino-Space für o.g. Lösungen zur Verfügung stellen. Alternativ kann sich diese Lösung aber auch fast jeder selbst aufbauen, nur nicht mit einem 14,4er Modem.

So. Ich hoffe ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt aber ich gehe jetzt (ca. 05:00 Uhr) ins Bett. Ich wußte gar nicht das es so früh am Morgen schon hell draußen ist!!!

mfg MF

Pino:
Hallo Programmierer Gemeinde,

ist wohl die Beste Idee, die ich seit langem gehört habe. Standardisierung, Kompatibilität und OpenSource könnten wieder gute Argumente für Notes sein. 8)

Programmiere seit ca. 9 Jahren mit Notes und würde mich liebend gerne an eurem Projekt beteiligen. Leider scheint mir das ein wenig eingeschlafen zu sein. ???

Wie können wir das wieder beleben?

Axel:
Hi,

ich hab grad ein wenig am Layout gestrickt. Damit alle was sehen hab ich die Java-Applet für die Ansichten und die Gliederung rausgeschmissen. Sieht vielleicht jetzt nicht mehr ganz so toll aus.

Probierts mal aus.

Das Projekt war nie so richtig eingeschlafen. Ich brauche bloß ein bisschen Futter für die Datenbank.

Axel

Pino:
Hallo Axel,

ich  hatte wie einige andere auch keine Probleme mit dem Applet... aber ohne geht´s auch deutlich schneller. Wäre es nicht gut, wie schon vorher vorgeschlagen wurde, einige weitere Aufgaben zu definieren?

z.B.

- Standardisierte Historien Sektion als Subform
- Standardisierte Autor- / Lesezugriff
- Newsletter Versendung
u.s.w.

Damit könnte eine wirklich gute Sammlung zusammen kommen. Einfach mal Brainstormen und die Dinge zusammentragen, derer man sich annehmen kann...

Viele Grüße

Pino

luna:

--- Zitat ---Hi,

ich hab grad ein wenig am Layout gestrickt. Damit alle was sehen hab ich die Java-Applet für die Ansichten und die Gliederung rausgeschmissen. Sieht vielleicht jetzt nicht mehr ganz so toll aus.

Probierts mal aus.

Das Projekt war nie so richtig eingeschlafen. Ich brauche bloß ein bisschen Futter für die Datenbank.

Axel

--- Ende Zitat ---

hallo axel,

jetzt kann ich's auch lesen !!! danke dafuer.
gruss,
daniela

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln