Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Servername berechnen, auf welchem der aktuellen User gerade angemeldet ist
sja:
Hallo Ingo.
hallo Bernhard.
erst herzlichen Dank für Eure Hilfe
Du hast absolut Recht, Bernhard, das Problem ist, dass es mit lokaler Replik gearbeitet wird und deswegen kann ich nicht db.Server verwenden.
Ich kann auch nicht in persönlichem Dokument (Domino-Directory) gespeicherte Mail-Server (sagen wir Haupt-Server) benutzen, in meinem Fall wird es das Server (sagen wir Arbeits-Server), das in der Arbeitsumgebung von Notes-Client festgelegt ist und normale Weise die Authentifizierung erfolgt auf diesem Server.
Ich weiss nur nicht wie kann man das aus einer Anwendung (mit LotusScript ?) festzustellen ???
Noch mal vielen Dank und liebe Gruesse
Sofia
koehlerbv:
Wenn Du den in der AU festgelegten Mailserver ermitteln willst: NotesDatabase.OpenMail und dann NotesDatabase.Server.
Bernhard
Driri:
Normalerweise entspricht der Home-Server in der Arbeitsumgebung aber dem Mailserver aus dem Personendokument im Directory. Oder habt ihr da wirklich was anderes eingestellt ?
Die einfachste Möglichkeit, um an den Mailserver zu kommen, wäre IMO der Weg über die INI. Dort ist der Mailserver in der Variable "MailServer" hinterlegt. Mit session.GetEnvironmentString kannst Du die einfach auslesen.
Dort wird AFAIK bei der Konfiguration des Clients der Mailserver des Users eingetragen. Der Eintrag stammt dann allerdings aus dem Directory.
Thomas Schulte:
Wobei die Strategie von Bernhard nicht notwendigerweise sinnvoll sein muss.
Das Problem dabei ist immer, wie bilde ich sich zwischen verschiedenen Servern bewegende Benutzer so ab, das der Zugriff auf mit meiner Datenbank verbundene Anwendungen (andere Datenbanken) mit möglichst wenig Datentransportaufwand passiert.
Also das klassische der Benutzer springt zwischen n Standorten mit m Servern und soll sich jeweils immer am Netzwerktechnisch nächstgelegenen Server seine Daten holen, vorzugsweise ohne mit unterschiedlichen Arbeitsumgebungen hantieren zu müssen Problem.
Das wäre ein Fall für einen BP Artikel, da die verschiedenen möglichen Strategien mit ihren Vor und Nachteilen aufzuzeigen. Wobei meiner Meinung nach in diesem Fall egal wie du es anstellst immer nur suboptimale Lösungen möglich sind.
koehlerbv:
Nein, dfas muss wirklich nicht sinnvoll sein, Thomas. Ich hatte das weiter oben ja schon etwas ausführlicher angedeutet ;)
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln