Autor Thema: Feld nicht für alle sichtbar und für def. Gruppe bearbeitbar  (Gelesen 1007 mal)

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung bei der ich bis jetzt nicht weitergekommen bin.

Ich möchte in einer Maske ein Feld haben, daß nicht alle sehen können, sondern nur User/NAB-Gruppen die in einem weiteren Feld angegeben werden.

Ich möchte also in das Textfeld einfach was reinschreiben, dann eine Schaltfläche drücken und die Zugriffsberechtigten auswählen (Gruppen und Einzelpersonen) die dann dieses Feld sehen und bearbeiten können.

Mein erster Versuch war es mit einem Abschnitt mit kontrolliertem Zugriff zu versuchen, aber damit kann ich nur einschränken, wer es editieren darf und wer nicht, sehen können es dennoch alle. Auch die Möglichkeit einer Schaltfläche habe ich da nicht realisieren können.

Gibt es vielleicht einen besseren Weg?

Dank im voraus für mögliche Ansätze.

tobi

P.S. meine Programmierkenntnisse sind auf Formelsprache begrenzt.
« Letzte Änderung: 21.07.06 - 14:24:29 von tobirobi »
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Innerhalb eines Dokumentes bekommst Du das nur durch Encryption hin. Wenn das Feld nur versteckt würde, kann man es immer noch mittels der Dokumenteigenschaften einsehen.
Andere Möglichkeit: Der Inhalt des Feldes steht in einem anderen Dokument (geschützt durch Leserfeld entsprechend Deines zweiten Feldes mit den Namen / Gruppen) und wird - so machbar - per dbLookup gezogen.

Bernhard

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
Der kontrollierte Abschnitt ist kein Sicherheitsmerkmal, reicht aber in vielen Fällen aus. Das mußt und kannst nur du entscheiden.

Wenn er dir ausreicht, mußt du mit einem Satz von Erstbelegungs- und Änderungsmöglichkeiten arbeiten, die Abschnitts-Titelzeile grundsätzlich verbergen und in den Eigenschaften des Abschnitts definieren, daß er für Leser grundsätzlich zugeklappt ist, für Editoren hingegen aufgeklappt.

Oft geht es leichter, indem der Ersteller, der auch die Leser und Editoren festlegt, von einer Schaltfläche aus eine (Teil-)Maske als Dialogbox öffnet - und diese Teilmaske wird als berechnete Teilmaske in dem Dokument dargestellt, wenn die Feldbedingungen @If(@IsMember(@Username;Editiernamen);Teilmaske;"") erfüllt sind.

Antwortdokumente mit Leserfeldern, die von einer eingebetteten Ansicht aus zugänglich sind, ist der saubere Weg.
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz