Autor Thema: ich gehe fremd ...  (Gelesen 8539 mal)

Offline sky-diver

• Aktives Mitglied
  • belive it or ...leave it ..
ich gehe fremd ...
« am: 13.07.06 - 20:45:42 »
Leute ich habe den Job gewechselt ..(Consulting)....und nein ich wage es nicht zusagen ich wurde gezwunden mit Outlook zu arbeiten.

Fazit nach 2 Wochen !!! Es ist einfach das beschissenste was ich jemals gesehen habe ...so ein müll echt....Dachte immer der Notes Kalender ist nicht das das wahre aber ...Hilfe der von Outlook ist unbrauchbar ...

ich tiefer trauer ...

sky

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Re: ich gehe fremd ...
« Antwort #1 am: 14.07.06 - 08:10:54 »
Mein Beileid.

Unser doofes RZ hat seine Fusionsfühler ausgestreckt... Nu soll es entsprechend Gerüchteküche nach der Fusion ebenfalls Outlol geben :-(

Aber mal abwarten was auf den Tisch kommt, aktuell wird noch nicht mal richtig gekocht.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 14.07.06 - 08:44:07 »
Lasst sie doch Patrick. Wieviele geschäftskritische Anwendungen gibt es bei euch auf Domino Basis?  >:D

und sky. Du kannst dann ja mal aus erster Hand über die Unterschiede, Vor- und Nachteile jeder Lösung berichten.

Ich hatte mein AHA Erlebnis letzten Monat als unser Projektdienstleister mir endlich einen Zugriff auf die Microsoft Share Point Portal Server basierte Verwaltung der Projekte die er für uns durchführt, ihr wisst schon Fehlerreports, Todos, Anmerkungen zur Einführung, Kommentare und so weiter, geschaffen hatte.
So grundlegende Sachen wie eine Volltextsuche oder die Möglichkeit Beiträge zu ketegorisieren oder unterschiedliche Sichten auf die Dokumente waren nicht zu realisierende Funktionen (laut dem Dienstleister). Naja es würde halt Geld kosten (VIIIEEEELLL) das einzubauen, aber wenn wir das haben wollen würden .....
Ich hab ihnen dann gezeigt wie man in einem popeligen Teamroom mal eben in 15 Minuten die erforderlichen Änderungen einbaut und webfähig macht. Dann war Ruhe im Karton.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline pd

« Antwort #3 am: 14.07.06 - 14:03:18 »
Naja, manche Leute schrecken auch vor Schwachsinn nicht zurück. Handbücher werden aktuell parallel schon als pdf gemacht. Folge: Nach jeder Änderung muss jedes Institut das Riesenpdf runterlutschen.
Die Notes-DB Version kann man schön replizieren...

Nu, mal abwarten. Ich richte mir dann auf Exchange ein POP-Fach ein und arbeite mit Notes5PE ;-)

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

« Antwort #4 am: 28.07.06 - 11:09:14 »
Licht am Horizont...

Aktuell wird diese Information als reine Spekulation ohne Grundlage eingestuft. Und das aus den Kreisen hinter dem Vertrieb, also keine Schwätzer...

Patrick, hoffend

Offline arwen99

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 03.08.06 - 16:13:44 »
Hallo Sky Diver,
ich kann Deine Meinung nicht wirklich teilen. Haben uns vor einem Jahr erst von Exchange und Outlook losgesagt und ich trauere dem Programm noch immer hinterher.Und das obwohl ich die Anfangsfehler (das Öffnen von 100.000 Fenstern und dem ständigen Schliessen von Lotus) nicht mehr mache.
In Lotus ist vieles ( zum Beispiel das einbinden von Hyperlinks) wesentlich komplizierter und ich habe seit der Einführung von Lotus in unserem Unternehmen drei Mal soviele Supports als noch zu Outlookzeiten.
Nicht umsonst treibe ich mich in diesem Forum herum, immer auf der Suche nach der Lösung für noch ein Problem.
Ich weiß , ich mache mir hier nicht viel Freunde mit meinem Topic.
Aber das ist meine Meinung.Und Aussenseiter war ich auch schon immer als Frau in der IT Welt, ich bin es also gewohnt.

Grüsse:

Diana

IT Supporterin
« Letzte Änderung: 03.08.06 - 16:21:44 von arwen99 »

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 03.08.06 - 16:23:41 »
@DIana
Die Anzahl der Support-Anfragen hängt aber auch damit zusammen, wie die User in LoNo geschult worden sind.

Ansonsten hat hier bestimmt keiner etwas gegen Querdenker(innen)...  ;D  ;)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 03.08.06 - 16:27:18 »
In Lotus ist vieles ( zum Beispiel das einbinden von Hyperlinks) wesentlich komplizierter

Was ist an Copy Paste so Kompliziert?
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #8 am: 03.08.06 - 16:38:17 »
Lotus Notes ist aus meiner Sicht auch das bedienerunfreundlichste Programm, dass ich je benutzt habe.

Mag sein, dass ich an Microsoft gewöhnt bin. Aber ich finde, man muss sich eben den Trendsettern anpassen und nur Neues einsetzen, wenn es wirklich besser ist.

Ausserdem haben mich die viiielen Bugs bereits in den Wahnsinn getrieben (LoNo hat für mich den Status einer Alpha, höchstens einer Beta verdient und dürfte bestimmt nicht bereits in Version 7 erschienen sein...)

Fairerweise muss man sagen, dass man mit LoNo/Domino auch sehr viel machen kann, im Gegensatz zu Outlook und Exchange.

Aber ich bin froh, wenn ich in drei Monaten nicht mehr damit arbeiten muss  ;D

Grüsse, dein dir mitfühlender
Moritz

@DIana
Die Anzahl der Support-Anfragen hängt aber auch damit zusammen, wie die User in LoNo geschult worden sind.

Ansonsten hat hier bestimmt keiner etwas gegen Querdenker(innen)...  ;D  ;)
Ich glaube nicht, dass sie nur um LoNo eins auszuwischen, die Mitarbieter in Outlook besser geschult haben  ;D
« Letzte Änderung: 03.08.06 - 16:40:02 von Untitled »

Offline arwen99

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 04.08.06 - 07:35:10 »
@Thomas Schulte: Was ist an Copy Paste so Kompliziert?

Nun, ich meinte netzinterne Hyperlinks auf Serverpfade....
Das funktionierte im Outlook ganz simpel ...jetzt hampelt man mit diesen .ink Verknüpfungen rum...

@Moritz: Wow, es gibt noch jemanden, der in einem Notes Forum meiner Meinung ist.(Ich liebe Dich jetzt schon)
               Leider hat sich unser kompletter Konzern mit 3500 Mitarbeitern für die Lotus Lösung entschieden und so schnell gibt es da kein Zurück mehr. Privat nutze ich jedoch Outlook.

@ Klauss : Die Lotus Notes Schulung haben von einer zertifizierten Quelle, alle User genossen.
                 Der Dozent war in der Tat grausam,da er nicht gerade vor Kompetenz strotzte.
                 Viele Fragen von Meiner , Einer wurden unbeantwortet gelassen und danach sollte ich dann die User supporten. Aber je mehr ich mich auch mit dem Programm befasse durch Lesen einschlägiger Lektüre, Fachbücher ectr. , umso mehr stelle ich fest, daß Outlook viele Dinge einfach umgesetzt bekommen hat, an der Lotus noch herumdoktort.

@ Sky Diver: Wo sind die Probleme mit dem Outlook Kalender.Vielleicht kann ich helfen.. :)

« Letzte Änderung: 04.08.06 - 07:39:15 von arwen99 »

klaussal

• Gast
« Antwort #10 am: 04.08.06 - 07:49:05 »
@Diana,

ich ärgere mich auch manchmal über LoNo, weil da viele Sachen fehlen, die ich aus anderen Programmiersprachen gewohnt bin.
Abär LoNo ist ja mehr als ein Mail-Pgm. Und dass da einige Sachen anders laufen als bei Windoofs ist vielleicht auch historisch zu sehen.

Ansonsten: willkommen im Forum  :D

Offline diali

« Antwort #11 am: 04.08.06 - 08:15:51 »
Nun, ich meinte netzinterne Hyperlinks auf Serverpfade....
Das funktionierte im Outlook ganz simpel ...jetzt hampelt man mit diesen .ink Verknüpfungen rum...
im Notes ist dies auch simpel. anstelle von http://... muss ein file://... stehen und schon kann auf Dateien im Netz verlinkt werden. Es braucht also nicht der Umweg mit den lnk-Dateien gegangen werden.

Der Dozent war in der Tat grausam,da er nicht gerade vor Kompetenz strotzte.
Ja darin liegen die Probleme. als wir Notes 3.2 eingefürt haben bzw in einem anderen Unternehmen 4.6, wurden alle (auch Manager) verpflichtet eine Schulung (1 Tag) zum Thema Mail & Kalender zu besuchen. Wer diese Schulung nicht besuchte bekam kein Notes und ccMail, Outlook, OV und was sonst noch an Mail-Clients rumkurvte wurde zu einem Stichtag deinstalliert, gesperrt usw. Die Anrufe an der HotLine halten sich in Grenzen. Natürlich will mal einer wissen, wie man den OoO startet, aber solche Dinge stehen in einer gedruckten Anleitung und von uns bekommt er nur ein vorgefertigtes Mail. Wir haben eine Mail-DB mit Vorlagen zu den üblichen Fragen und diese Dokumente sind auch per Intranet einsehbar.

OutLook ist für viele einfacher, weil viele es im privaten Bereich verwenden. Aber dann leistet Ihr auch ungewollt den Support für die privaten Probleme der User.

Neue Dinge sind einfach anders und nach einer Weile haben sich auch Eure User an die Bedienung gewöhnt.
Gruß
Dirk

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 04.08.06 - 08:32:15 »
Wow, ein "Ich hasse Notes" Thread  ;D

Die angesprochenen Probleme scheinen mir hausgemacht. Leider wurde wohl in der Einführungsphase versäumt, die Stärken und den eigentlichen Sinn von Notes herauszuarbeiten.
Warum man in Notes mit Links auf Dateien im Netzlaufwerken arbeitet ist mir völlig schleierhaft. Gerade hier liegt eine Stärke von Notes - einfach mal schnell eine Dateiablage-Datenbank aufgesetzt und schon ist Schluß mit dem Verzeichnis- und Dateiwirrwar. Hinzukommt noch die wirklich ausgeklügelte Berecjhtigungsfergabe von Notes sowie die Möglichkeit der Volltextsuche.

Die Verwendung von Links ist Microsoft-Denke und niht Notes-Denke. Wenn man allerdings so arbeitet wundern mich die vielen Supportfragen nicht.

Andreas

Offline pd

« Antwort #13 am: 04.08.06 - 08:53:48 »
Also, wir geniesen eigentlich den Wechsel von MS Outlook nach Notes.
Umfangreiche Workflows, Handbücher in Datenbankformat, die zentral vom Rechenzentrum aktualisiert und repliziert werden können. Verschiedene Anwendungen...

Seit das unbestätigte Gerücht des Rückwechsels zu Outlook im Umlauf ist sind immer wieder Fragen offen in der Art von: Ws ist dann hiermit und damit und damit...

Deine Probleme Diana, sind sicher, wie Glombi sagt, hausgemacht. Wohl grundsätzlich nicht darüber entschieden ob sowas mächtiges wie Domino/Notes überhaupt gebraucht wird, dann 3500 Usern auf einmal reingedrückt. Soviele Leute können nicht von einer Nase gut geschult werden. Die Schulung von soviel Leuten ist ein Projekt für sich!

Wir hatten es einfach mit unsren 250 Frau/Mann. In zwei Schulungsräumen jeweils 20 MA, das war dann ruckzuck durch.
Notessupport haben wir eigentlich gar nicht, nur normale Anfragen wie, ich brauch dieses Handbuch vom RZ usw. ...

Und: Wir lieben dich alle ;-) Und drücken dir die Daumen, dass das mit dem Supporten besser läuft. Schick doch mal ein paar HardcoreDAUs durch, ich bring Ihnen das wichtigste bei ;-)

Patrick

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #14 am: 04.08.06 - 09:11:39 »
Ich find, dass man gerade als Consultant doch davon profitiert, wenn es einen die bezahlende Organisation ermöglicht, eine oder mehrere zusätzliche Plattformen kennenzulernen.

1. Die Antriebe von Wandel sind sowieso nicht rational.
2. Die Argumentationen, mit denen auf 100.000.000 Techi Seiten über Wandel-X-Effizient-Oder-Nicht diskutiert wird, sind zu 99% im besten Fall naiv, leider oft demagogisch und ohne jeglichen Respekt für den leisesten Ansatz des Versuches von Wissenschaftlichen Arbeitens.
Es ist natürlich völlig klar, dass man mit 100 Jahren Notes-Erfahrung mit Notes erst einmal effizienter arbeiten kann als mit Outlook oder whatever. Natürlich hat auch die .NET Plattform (Zukunft von Outlook) einige Nachteile. Sie besitzt aber auch einige Vorteile. Die emotionale Verbundenheit mit den Produkten eines den Regeln unserer schönen Marktwirtschaft ausgesetzten Unternehmen mit (seit Jahren) sehr guter Marketingabteilung (IBM) werde ich vielleicht im nächsten Leben verstehen.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline arwen99

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 04.08.06 - 10:09:55 »
Wir haben die Schulungen der 3500 Mitarbeiter (an verschiedenen Standorten) auch natürlich in Gruppen bekommen a 10 Personen.
Für mich ist Notes ein Programm, daß hervorragend geeignet ist, für Programmierer.
Die können sich im Designer wirklich austoben, ohne Ende.
Aber für mich als Supporterin, ist es manchmal der Alptraum.
Zum Beispiel ist in mein kompletter Posteingang angeordnet nach Vornamen, Nachnamen.
Bekomme ich nun Post von einer Firma und dem dortigen Sachbearbeiter, muß ich wissen ob der Axel, Stefan, oder Klaus heisst um die Mail wieder zu finden..Sicherlich ist das wieder was für die Programmiercracks unter Euch.
Ich kriege Anfragen von Usern, die das genau wie ich ätzend finden.
Ich antworte immer sehr solidarisch und sage dann :"Ist halt die Blüte."
Ich will klarstellen, daß ich nicht Microsoft verlobt bin, weil das vielleicht missverstanden wird.
Ich nutze auch Firefox als Browser privat und gehe oftmals fremd , was Programme angeht.
Aber unsere "Blüte" ist schon manchmal schwierig.

Das mit dem File://..... werde ich testen.
Das funktionierte damals in der Schulung nicht.
Ich glaube unser DFS , war dran schuld.

Danke, übrigens für alle Angebote der Hilfe, Liebesgeständnisse und Willkommensgrüsse.
Wir werden uns bestimmt öfters mal hier im Forum begegnen.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 04.08.06 - 10:29:24 »
@Axel, du solltest doch öfter Ironie Tags benutzen. Denn "sehr gute Marketing Abteilung" und IBM in einem Atemzug zu benutzen kann nur ironisch gemeint sein.
Thomas Schulte

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #17 am: 04.08.06 - 10:56:45 »
@Thomas: Das sehen wir einfach völlig anders. Ich hab überhaupt Jahre dafür gebraucht, um zu verstehen, dass ihr das mit dem "schlechten IBM Marketing" wirklich ernst meint. Ich bin kein Marketing-Experte. Aber: Die Marke IBM ist ganz sicher nicht negativ besetzt. Die Marke Lotus auch nicht.
Ich find eigentlich, dass alle Sachen, an denen ich arbeite ein prima Marketing haben:
- Java
- Eclipse
- Lotus Domino
- JEE (inklusive Portal)

Für mich ist Notes ein Programm, daß hervorragend geeignet ist, für Programmierer.
Die können sich im Designer wirklich austoben, ohne Ende.
Bitte. Das sind Vorurteile echt. Entwickler "toben" sich nämlich nicht aus. Vielmehr arbeiten sie. Heutzutage haben die meisten Entwickler auch zumindest technische Projektmanagement-Funktion. D.h. sie müssen mit Kunden über Anforderungen und Budgets verhandeln. Budgets sind immer knapp. Und der z.Zt. große Erfolg meines Arbeitgebers hängt damit zusammen, dass hier wirklich funktionsfähige Tools entwickelt wurden, mit denen der Abstimmungsprozess darüber was der Kunde will tatsächlich vereinfacht wird.
IT-Entwicklung wird zwar von gewissen personal friends vom IT-Marketing erfolgreich als abgedrehter, kreativer Prozess dargestellt, ist aber in Wirklichkeit viel prosaischer und hat viel mit engen Budgets, Herausfinden der Wünsche des Kunden, etc. zu tun.
Zum Beispiel ist in mein kompletter Posteingang angeordnet nach Vornamen, Nachnamen.
Notes Menü. View. Search this view. Zaubert eine Suchbox da hin.

Sicherlich ist das wieder was für die Programmiercracks unter Euch.
Das hat damit nichts zu tun. Eher mit dem Gegenteil. Aufgrund eines ganz offensichtlich schlecht entkoppelten UI-Designs, ist ein nachhaltiger Wandel auf ein moderneres UI offenbar nur möglich, indem man die gesamte UI-Plattform (und die verwendete Hauptprogrammiersprache) herausrupft und als Eclipse/Java wieder reinimplantiert. Dagegen war die erste Herzoperation ein Witz.
Aber unsere "Blüte" ist schon manchmal schwierig.
Ist oft einfach eine Frage der Erfahrung und einer guten Schulung. Man kann produktiv mit Lotus Notes arbeiten. Vielleicht gibts irgendeine Poweruser-Unterlage für Endanwender?

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline grisu_stern

• Frischling
  • *
    • spiel mit!
« Antwort #18 am: 04.08.06 - 11:03:12 »
Hallo,

erstmal:
Willkommen im Forum!

Ich designe bei uns in der Bank Datenbanken, mache aber auch die Anwenderschulungen und den Support. Ich weiß also wovon ich rede.

Wir haben gerade den Kalender aus unserem operativen Banksystem auf den Noteskalender umgestellt. Nach 4,5 Jahren Notes. Einige User beschweren sich darüber, wie kompliziert der doch ist. Meistens sind es aber die, die (leider freiwilligen) Schulungen nicht besuchen.  ::) M.E. ist aber v.a. das "Neue" was im Weg steht, nicht das System an sich.

Bekomme ich nun Post von einer Firma und dem dortigen Sachbearbeiter, muß ich wissen ob der Axel, Stefan, oder Klaus heisst um die Mail wieder zu finden..Sicherlich ist das wieder was für die Programmiercracks unter Euch.

Sicherlich kann man das umprogrammieren, ist aber m.E. nicht notwendig.
Benutze doch mal die bereits mitgelieferte Notes-Suchfunktion "Suchleiste". Hier gibst Du einfach den Firmennamen oder Nachnamen ein, und schon hast Du die gewünschten Mails.

Grüße
Tanja

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #19 am: 04.08.06 - 11:16:47 »
Einfach eingeben sucht innerhalb der ersten aktuell sortierten Spalte.

Die Volltextsuche kann innerhalb des kompletten Dokumentes suchen wenn die Datenbank volltextindiziert ist und hat noch ein paar nette Funktionen wie zum Beispiel die Ergebnissortierung bei der man zum Beispiel die Reihenfolge Beibehalten lassen kann (und das sortierbar). Außerdem bekommt man eine brauchbare Unterstützung bei der Formulierung von Abfragen  wenn man nicht so die Ahnung hat wie Boolsche Operatoren funktionieren und man kann diese Abfragen auch abspeichern.

Und mit Strg-E in einer Ansicht bekommt man eine Suche innerhalb der angezeigten View die genauso wie die Suche in einem Dokument funktioniert, was viele ganz einfach nicht wissen.
Thomas Schulte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz