@Thomas: Das sehen wir einfach völlig anders. Ich hab überhaupt Jahre dafür gebraucht, um zu verstehen, dass ihr das mit dem "schlechten IBM Marketing" wirklich ernst meint. Ich bin kein Marketing-Experte. Aber: Die Marke IBM ist ganz sicher nicht negativ besetzt. Die Marke Lotus auch nicht.
Ich find eigentlich, dass alle Sachen, an denen ich arbeite ein prima Marketing haben:
- Java
- Eclipse
- Lotus Domino
- JEE (inklusive Portal)
Für mich ist Notes ein Programm, daß hervorragend geeignet ist, für Programmierer.
Die können sich im Designer wirklich austoben, ohne Ende.
Bitte. Das sind Vorurteile echt. Entwickler "toben" sich nämlich nicht aus. Vielmehr arbeiten sie. Heutzutage haben die meisten Entwickler auch zumindest technische Projektmanagement-Funktion. D.h. sie müssen mit Kunden über Anforderungen und Budgets verhandeln. Budgets sind immer knapp. Und der z.Zt. große Erfolg meines Arbeitgebers hängt damit zusammen, dass hier wirklich funktionsfähige Tools entwickelt wurden, mit denen der Abstimmungsprozess darüber was der Kunde will tatsächlich vereinfacht wird.
IT-Entwicklung wird zwar von gewissen
personal friends vom IT-Marketing erfolgreich als abgedrehter, kreativer Prozess dargestellt, ist aber in Wirklichkeit viel prosaischer und hat viel mit engen Budgets, Herausfinden der Wünsche des Kunden, etc. zu tun.
Zum Beispiel ist in mein kompletter Posteingang angeordnet nach Vornamen, Nachnamen.
Notes Menü. View. Search this view. Zaubert eine Suchbox da hin.
Sicherlich ist das wieder was für die Programmiercracks unter Euch.
Das hat damit nichts zu tun. Eher mit dem Gegenteil. Aufgrund eines ganz offensichtlich schlecht entkoppelten UI-Designs, ist ein nachhaltiger Wandel auf ein moderneres UI offenbar nur möglich, indem man die gesamte UI-Plattform (und die verwendete Hauptprogrammiersprache) herausrupft und als Eclipse/Java wieder reinimplantiert. Dagegen war die erste Herzoperation ein Witz.
Aber unsere "Blüte" ist schon manchmal schwierig.
Ist oft einfach eine Frage der Erfahrung und einer guten Schulung. Man kann produktiv mit Lotus Notes arbeiten. Vielleicht gibts irgendeine Poweruser-Unterlage für Endanwender?