Hallo Forumsmitglieder!
Ich bin will mich kurz vorstellen. Ich heiße Kay, bin seit Mai mit meinem Studium fertig und nun in einer Firma als Praktikant am Werkeln. Natürlich ist meine erste Aufgabe, eine auf Domino/Notes basierende Projektdatenbank mit zu erstellen.
Da ich seit genau einer Woche mit Notes 7.0.1 arbeite (Mail, ToDo usw.) bzw. entwickle (Designer 7.0.1), könnt Ihr Euch sicher vorstellen, wie ich mich fühle. LotusScript hier, Formelsprache da (bin bisher mehr mit Java beschäftigt gewesen und daher wohl etwas verwöhnt, was IDE und Programmiesprache angeht - sorry), bin alleine mit der Materie beschäftigt und kann keinen so richtig fragen, weil die alle zu tun haben. Aber die Aufgabe soll trotzdem fertig werden, es hängt ein zukünftiger Job dran. Ich arbeite zusammen mit einer erfahrenen Entwicklerin (die woanders zu tun hat) und einer weiteren Praktikantin an der Sache und bin für Masken und deren interne Dinge zuständig.
Also schildere ich erst einmal kurz mein Problem:
es gibt eine Maske "Projekt" (Name: projectNotes) als Hauptdokument. Diese enthält das Feld "docid", das beim Anlegen des Dokumentes mit "@Unique" gefüllt wird.
Die Maske "Teilprojekt" (Name: projectPartNotes) ist als Antwortdokument gedacht. Per Aktion kann man aus einem Projekt heraus ein neues Teilprojekt erstellen. Das klappt soweit. Auch aus einem Teilprojekt heraus kann ich ein weiteres Teilprojekt, das dann in der Hierarchie unter dem jeweiligen Teilprojekt hängt, anlegen.
Die Teilprojektmaske enthält folgende Felder: "parent_docid", das übernimmt "docid" vom Elterndokument. "docid" der Teilmaske wird wieder mit "@Unique" gefüllt. Außerdem gibt es ein Feld "all_parent_docid", welches mit "all_parent_docid:parent_docid" gefüllt wird.
"Projekt" und "Teilprojekt" verwenden in einer Tabelle (Format: Tabs) eine Teilmaske als gemeinsame Ressource. In dieser Teilmaske ist eine Ansicht eingebettet. Diese soll jeweils alle Antwortdokumente des jeweiligen geöffneten Dokumentes anzeigen. Das wären bei einem bereits gespeicherten Hauptdokument alle Teilprojekte und deren Unterteilprojekte und bei einem Teilprojekt eben wieder alle deren untergeordneten Teilprojekte.
Ich habe mir die eingebettete View "allProjectParts" (der Name war schon vergeben, würde ihn ändern) wie folgt eingestellt:
Ansichtsauswahl: SELECT Form = "projectPartNotes" | @AllDescendants
anzuzeigende Spalten: "Name des Teilprojektes", "Projektleiter", "Mitarbeiter"
Das Problem ist, dass, wenn ich die Ansicht in einem Hauptdokument mit Unterdokumenten durch Klick auf den Tabellen-Tab starte, nichts angezeigt wird.
Außerdem hapert es noch mit dem Verständnis über einige Notes-Prinzipien, aber das gibt sich sicher erst mit der Erfahrung. Woher soll die auch kommen, wenn man alleine an einem neuen (umfangreichen) Thema (wie Notes) sitzt?
Es wäre schön, wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung etwas auf die Sprünge helfen und mir einen kleinen Anstupser zur Lösung des Problemes geben könntet. Es ist echt frustrierend, wenn man stundenlang sucht und nichts findet. Die Hilfe hat mir bisher nur mehr Verdruss bereitet.
Danke im Voraus, Kay