Hallo Thomas,
normalerweise wird LogJ benutzt, um in eine Datei zu loggen, und genau hier liegt die Ursache für die AccessControlException: Schreiben in Dateien ist in der Standardeinstellung für Java-Agenten nicht erlaubt. Es gibt drei Wege, dies zu ändern:
1. java.policy file
2. Server-Dokument
3. Agent-Settings
Weg 1 ist nicht empfehlenswert, da diese Einstellungen dann für den gesamten Server und alle Benutzer gelten und so bei unvorsichtigem Vorgehen die Sicherheitsmechanismen von Java unterwandert werden und somit der Server potentiell verwundbar wird.
Weg 2 erlaubt, bestimmten Usern, z.B. dem Agent-Signer, mehr Rechte zu gewähren. Dies ist ein typisches Vorgehen, um Agenten die nötigen Rechte zuzuteilen. Siehe Server-Dokument -> Security -> Programmability Restrictions -> Run unrestricted methods and operations: Benutzer oder Gruppe angeben, die unbeschränkten Zugriff auf das OS erhalten soll.
Weg 3 ist noch spezieller und ermöglicht eben nur bestimmten Agenten, Sonderrechte zu erteilen. Siehe Agent-Settings -> zweites Tab (Security) -> Set runtim security level -> Allow restricted operations.
Soweit ich mich erinnere zieht diese Einstellung nur in Kombination mit Möglichkeit 2, am besten mal ausprobieren.
Im Rahmen einer SAP-Integration über WebServices habe Ich Log4J mit diesen Einstellungen bereits erfolgreich und produktiv in Lotus Domino eingesetzt, ohne Manipulation der java.policy. Falls Du noch Fragen dazu hast, stelle sie einfach hier in diesem Thread.
Falls Du über einen eigenen Appender in eine Notes-Datenbank loggen möchtest, dann ist das alles nicht nötig, denn Zugriff auf Notes-Datenbanken hat jeder Agent in jedem Fall (solange er über die ACL der Datenbank berechtigt ist).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Kurt