Autor Thema: Logging mit Java ohne Notes Logging API  (Gelesen 17535 mal)

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
Re: Logging mit Java ohne Notes Logging API
« Antwort #20 am: 21.08.06 - 08:12:01 »
Falls es hier wirklich um Log4J geht....

Es gibt ein Log4Domino Project

http://panama.bekk.no/boss/log4domino/

Hier hast du Erweiterungen für Log4J, die dir ermöglichen:

Die Konfiguration in einer Datenbank zu speichern (DominoConfigurator)
Die Logs nicht in eine Datei sondern in eine Datenbank zu schreiben (DominoAppender)

Wie gut die Lösung ist, weiß ich leider nicht, da ich mir so etwas ähnliches vor einiger Zeit selbst geschrieben habe.

Gruss
Chris

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #21 am: 21.08.06 - 09:18:44 »
Danke.
Was heisst so was ähnliches gerade selber geschrieben?
Ist das:
a) eine eigene Logging Lösung?
b) eigene Log4J - Appender für Log4J?

Einen Log4j Appender spezifisch für Domino ist für meine Zwecke sehr cool.
Der Vorteil ist, dass ich in Code den Code für das Logging nicht angrapschen muß, nur weil der Code zufällig in Domino oder auf einer sonstigen Plattform läuft (low coupling, Modularität).
Werds mir auf jeden Fall anschauen und berichten.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Boost

• Frischling
  • *
« Antwort #22 am: 21.08.06 - 10:24:36 »
Ich benutzte die Logging API, die in Java integriert ist.
Ich verwende nur noch den anonymisierten Logger und habe selbst geschriebene Formatter und eine Handler, der Lotus Notes Dokumente schreibt.
Mein Code läuft nur unter Lotus Notes, aber dank der API könnte man die Erweiterungen auch in anderen Projekten verwenden.
Wie gesagt, andere als die Core Java Klasen darf ich nicht mitliefern und müsste mich dann darauf verlassen, dass der Anwender oder der Admin die Erweiterung selber runterlädt und installiert, damit es funktioniert.

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #23 am: 21.08.06 - 10:35:20 »
b. Selbst geschrieben habe ich Erweiterungen für Log4J:

Einen Konfigurator, der Log4j aufgrund von Konfigurationsdokumente in der Datenbank konfiguriert, anstatt mit den üblichen "Propertie-Files".

Einen Domino Appender der die Logs in ein oder mehrere Dokumente schreibt.
---
Ich weiß leider nicht ob man für die "normale" Logging API auch Appender und Configurator schreiben kann, gehe aber mal stark davon aus...
---
Verstehen tue ich natürlich nicht, dass du keine Erweiterungen verwenden darfst, insbesondere wenn diese wie Log4J unter der Apache License veröffentlicht sind. Die darf man theoretisch sogar für Geld weiterverkaufen :)

Verstehen tue ich natürlich, dass man nicht unbedarft einfach jede Open-Source Software aus dem Internet verwenden kann/will/sollte. (ala Intergaration von Apache License -> OK, Intergration von GPL Anwendungen -> nicht OK)

Gruss
Chris

Offline Boost

• Frischling
  • *
« Antwort #24 am: 21.08.06 - 10:56:40 »

b. Selbst geschrieben habe ich Erweiterungen für Log4J:

Einen Konfigurator, der Log4j aufgrund von Konfigurationsdokumente in der Datenbank konfiguriert, anstatt mit den üblichen "Propertie-Files".

Konfiguration ist auch in der Java API möglich, aber von mir nicht integriert.
Die Daten müssten dann als Properties strukturiert sein.

Einen Domino Appender der die Logs in ein oder mehrere Dokumente schreibt.

Das scheint dem Handler in der Java API zu entsprechen.

---
Ich weiß leider nicht ob man für die "normale" Logging API auch Appender und Configurator schreiben kann, gehe aber mal stark davon aus...
---
Verstehen tue ich natürlich nicht, dass du keine Erweiterungen verwenden darfst, insbesondere wenn diese wie Log4J unter der Apache License veröffentlicht sind. Die darf man theoretisch sogar für Geld weiterverkaufen :)

Ja, man kann und geht so ähnlich vor.

Dürfen schon, allerdings nur unter den gegebenen Bedingungen, Fremdcode wird nicht mitgeliefert, sondern muss selbst heruntergeladen und in die Notes Datenbank integriert werden.
Das möchte ich halt vermeiden.

BTW, Das Projekt endet (für mich) in zwei Wochen, Danke für die Tips!

Gruss
Fabian

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #25 am: 21.08.06 - 15:47:17 »
Was ich heute morgen eigentlich für einen Link posten wollte, war folgender:

http://dev.kanngard.net/Permalinks/ID_20030209105617.html

Das ist eine andere Log4j Lösung, allerdings auch nicht perfekt und hat mit damals zur Erstellung eigender Appender motiviert.

Meine Lösung ist aber auch nicht gerade toll... (zumindest aus meiner Sicht). Vielleicht finde ich mal "muse" die so weit zu treiben, dass man es auch veröffentlichen kann --> Am besten alles ist irgendwie dann an OpenLog (von OpenNTF) gekoppelt....

Gruss
Chris

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #26 am: 21.08.06 - 18:20:21 »
Ich glaub man kann heute solche Sachen ganz gut in google code einstellen.
1. Es läuft mit Subversion, d.h. es gibt solide plug-ins für eclipse dafür.
2. Der ganze Prozess der Anmeldung soll laut javaposse sehr einfach sein.

http://code.google.com/hosting/

werd informieren sobald ich das aufgesetzt habe (hab zur Zeit kein Internet zu Hause wegen Umzug).

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 21.08.06 - 18:57:06 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #27 am: 22.08.06 - 06:43:03 »
Hallo Axel!

Ich favorisiere auch Subversion und wußte gar nicht dass Google das als Source-Verwaltung anbietet, dafür erstmal vielen dank!!

Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass nur http://www.tigris.org auch Subversion als Source-Verwaltung anbietet (wo ja auch subversion selbst herkommt..). Gibt es irgendeinen Grund sich für das eine oder das andere zu entscheiden...? ausser das man manchmal das Gefühl bekommt, dass Google das Internet übernehmen will? *G*

Gruss
Chris

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #28 am: 22.08.06 - 08:41:44 »
Chris,

es geht einfach darum nur einen unbürokratischen und freigiebigen Hoster für eigenen Code zu finden. Ich hab selber ein (z.Zt. wg. Umzug und neuem Job stillgelegtes) Projekt auf SourceForge. Ich war eigentlich überrascht, dass es doch recht einfach ist. Bei google ist es aber angeblich noch einmal deutlich einfacher. Zumindest sagte das Dick Wall in irgendeiner JavaPosse-Podcast des Julis.
Ich hab zur Zeit noch nicht einmal einen Internet-Anschluß für meine Wohnung (Arcor und meine Langsamkeit). Sobald ich den habe (in ca. 4 Wochen) werde ich ein Projekt aufsetzen Java_for_domino. Wenn jemand anders schneller ist, würd ich da um commit-Rechte bitten.

Gruß Axel 
[rant]
Die Behauptung "Google will das Internet übernehmen" halte ich mit Verlaub für ziemlichen Schwachsinn. Google ist erfolgreich und jetzt schweben die Sommerguts und andere Belatscherer-Zombies aus ihren Gräbern und bringen ihre "kritischen Bemerkungen".
Deutsche Debattenkultur as it worsts. Ja aber...
[/rant]

---

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #29 am: 22.08.06 - 09:29:57 »
Hallo Axel!

Ich habe auch ein Projekt angelegt unter tigris.org, vorallem weil ich nicht wußte das Subversion mir auch von Google ähnliches geboten wird.

So ernst war das mit der Anspielung auf Google natürlich nicht :) Das Intenet ist zu Frei um Übernommen zu werden, aber Google beginnt fast alles abzudecken, was irgendwo zwischen Erstaunlich und Erschrenkend ist (vor allem vermutlich für Microsoft *G*)

Was ich in mein Projekt reinstellen will, weiß ich noch nicht so recht, eine Ansammlung von Tool-Klassen ggf. auch meine momentan noch sehr verbesserungebedürftigen DominoAppend.  :-:

Ich würde mich freuen, über dein Projekt was zu hören, sobald es anläuft, ggf. kann ich auch etwas tun, falls sich Interessen überscheiden. (Ein Wechsel zu Google ist ja nicht ausgeschlossen...)

Gruss
Chris

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #30 am: 27.08.06 - 22:49:59 »
Ich wollte ernsthaft mal sehen, ob man sinnvoll ein Projekt bei google ablegen kann...

Aber nein :) Da braucht man einen Gmail account und den bekommt man nur, wenn man sich einen Freischalt-Code aufs handy senden lässt, aber diese Funktion für Deutschland noch nicht zur Verfügung steht...

Schade eigentlich... Gibt es einen anderen Weg einen Account in Deutschland zu bekommen?

Gruss
Chris

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #31 am: 28.08.06 - 08:17:10 »
Schick eine email an:
Axel.Janssen AT gmail dot com
Ich schick dir dann eine Account-Einladung.
Google Accounts wurden über Einladungen verteilt. Davon gibt es bestimmt mehrere Millionen. Ich hab 100 Einladungen.

Gruß Axel

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz