Sonstiges > Offtopic

Computer Zeitung: Dtld. fällt im Supercomputing ab

<< < (2/5) > >>

Klafu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer

Wikipedia weis bescheid  :)

Gandhi:
Also die mir bekannten Anwendungsgebiete sind Atomwaffen-, Klima- und Wettersimulationen. Investitionen für den ersten Teil schliessen sich ja nun mal definitiv aus - ob für die vagen Ergebnisse in den anderen Bereichen unbedingt der Staat helfen muss - sehe ich nicht.
Wenn schon irgendwo reininvestiert werden sollte, dann vor allem in Bildung - daraus resultiert dann u.a. auch ein Stamm von Menschen, die Supercomputern einen Nutzen verleihen können und dann wird sicherlich in der Top Ten wieder ein Supercomputer aus Deutschland und Umgebung stehen.
So eine Investition sollte ja wohl schon nur dann getätigt werden, wenn sie auch einen Nutzen hat - ich habe ja zu Hause auch keine Multiprozessorserver stehen, nur weil ich dann einen habe und somit mein Haushalt den Anschluss nicht verloren hat.
Anstelle der Frage, ob ich mir sowas zulegen soll würde ich mich eher fragen, warum ich nicht schon längst einen kaufen musste...

pd:

--- Zitat ---Yasumasa Kanada bestimmt die Kreiszahl Pi mit einem Hitachi SR8000 der Uni Tokyo auf 1,24 Billionen Stellen genau.
von Wikipedia

--- Ende Zitat ---

Toll, da freut sich mein 10stelliger Taschenrechner aber ;-)

Ne, im Ernst, der Wikipedia-Beitrag ist mE nicht schlecht geschrieben. Er wirft für mich eine Frage auf: Wenn diese Teile so heere Ziele haben wie Krankheiten zu erforschen und Katastrophen zu verhindern, warum baut dann die ganze Welt nicht einen einzigen Supercompi? Hunderte von Petaflops sollten dann ja kein Problem mehr sein...

Patrick

koehlerbv:
Von einem derartigen Supercomputer hätte bestenfalls eine Forschergruppe sinnvoll etwas, denn die kann dann ihre Simulation mit ganz anderen Ressourcen fahren.

Fakt ist auch, dass dort, wo Supercomputer stehen, sich auch weitere Fachbereiche ansiedeln, die von und mit Kooperationen leben. Ich würde Supercomputer nicht so simpel auf die Schiene "Kreiszahlberechnung" schieben und die Sache derart eng sehen. Da hängt schon etliches mehr dran.

Bernhard

pd:
Hallo Bernhard,

das wären die Informationen, die mehr Licht in mein Dunkel bringen würden. Selbst Betroffener?

Gruß, Patrick

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln