Sonstiges > Offtopic
Computer Zeitung: Dtld. fällt im Supercomputing ab
pd:
und die Szene verlangt nach Investitionen des Staats, es sollte mindestens ein Standort als Leuchtturm des HPC (High Performance Computing) in Europa ausgebaut werden.
Platt ausgedrückt und etwas übetrieben seh ich das so, dass hier ein paar Freaks Geld für ihre Spielsachen brauchen.
In der heutigen Zeit sollte man Geld für Menschen verwenden, nicht für kostspielige unrentable Geräte, die nach 3 Jahren wieder völlig ausgelutscht sind.
Was meint ihr?
Thomas Schulte:
Du solltest den Link mit dazugeben. da relativiert sich deine Aussage nämlich etwas.
Der Ansatz ist nicht ganz richtig. Die Frage muss lauten. Gibt es Anwendungsgebiete für Supercomputer in denen der Deutsche Staat in Stellvertretung für die Gesellschaft als Ganzes als Technologie oder Forschungsführer gefordert ist entsprechende Rechenleistung zur Verfügung zu stellen.
Wenn mir einer nachweisen kann, das er mit der Rechenleistung um die es da geht einen wesentlich Beitrag zur Sicherung des Standortes Bundesrepublik Deutschland oder zum globalen Weltfrieden >:D leisten kann, dann soll er so ein Teil bekommen. Aber nur damit die versammelte "Elite" etwas zum spielen hat?
pd:
Ah, ich les immer nur die Zeitung in Papierform...
Mal im Web kucken...
Patrick
flaite:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 26.06.06 - 13:59:46 ---in denen der Deutsche Staat in Stellvertretung für die Gesellschaft als Ganzes als Technologie oder Forschungsführer gefordert ist
--- Ende Zitat ---
Für mich sollte die Frageeher lauten:
Schafft die Investition in eine Super-Computer-Dienstleistung so viele positive externe Effekte, dass es sich lohnt, dafür
a) von einzelnen Personen mühsam erwirtschaftete Steuergelder zu verwenden und
b) eine feixende Bürokratie zu schaffen, die versuchen wird, ihre erworbenen Privilegien mit allen möglichen häßlichen Mitteln zu verteidigen.
Die Idee ist ja, dass private und öffentliche Organisationen diesen Supercomputing Service nutzen werden und sich daraus gegebenenfalls ein Standortvorteil ergibt. Ich halte das für insgesamt fragwürdig. Vor allem ist auch der Erfolg schwer zu messen und damit praktisch nicht zu überprüfen. Solche Sachen gehören imho wenn, dann in den europäischen Rahmen.
pd:
Interessant wäre mal, welchen tatsächlichen Nutzen Supercomputer bisher hatten.
Einfach mal ein paar Stichworte, dass man das irgendwie einsortieren könnte.
Ich glaub das mit den Supercompis ist ne Verschwörung! Da sitzen weltweit ein paar Hundert User zusammen und zocken ein Riesenonline-Game mit der absoluten Grafik, wozu sie die Rechenpower brauchen. Der deutsche Zocker hat jetzt kurz nacheinander zwei Leben verloren weil seine Grafik zu langsam wurde ;-)
Patrick
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln