Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Spezielle Einstellungen für "Relay host"

<< < (2/4) > >>

Lossa:
Hallo Dietmar,

ein Problem sehe ich darin, das die Fax Domain mit punktschreibweise angegeben ist. Das bedeutet für Domino, das ist eine SMTP Domain, daher schmeisst er das ganze dem Relay host vor die Füsse, obwohl das mit dem Foreign Domain Dokument funktionieren soll.

Warum konntet ihr den nicht den full qualified Hostname des Mailausgangsserver auf @andere-firma.de ändern und weiterhin ohne Relay arbeiten, wichtig ist natürlich, das ihr ein Reverse Lookup für euren MX andere-firma.de eingetragen habt, das checkt z.B. freenet und andere. Nur wenn der korrekte Hostname auf den contect zurückkommt wird das Mail angenommen.

wiesel722:
Hallo Dietmar,

habs selbst gefunden!

Ich habe das Proggi SMTP AUTH !!!NICHT!!! als DIENST mehr laufen, sondern nur normal gestartet.

Und schon gings mit allem....

D. Maute:
Hallo Ulrich-Thomas,

als wir im Serverdokument den full quali... von servername.firma.de auf servername.andere-firma.de geändert hatten, lief intern unser instant messaging nicht mehr, da alle clients den Server wohl über diesen Namen auflösen. Da unsere ADS-Domain aber .firma.de heißt, konnte er den Server unter .andere-firma.de nicht auflösen.  Was ich nicht geschafft habe, ist unserem DNS-Server beizubringen, dass es bei uns einen server.andere-firma.de unter der IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx zu finden gibt. Ein anderes Problem ist, dass es uns in der Welt nicht gibt... Wir hängen komplett hinter unserem Provider. Unsere Mutterfirma hat dieses Problem nicht, weil die einen ihrer Mailserver "draußen" betreiben. Die Domain @andere-firma.de liegt wiederum bei unserem Provider, aber die .firma.de gibt es sozusagen nur hier im Active Directory...

Vielleicht noch einen Tipp?

Danke mal und schönen Tag - Gruß Dietmar

Lossa:
Hi,

ohne die Konfiguration genau zu berachten, ist es "am grünen Tisch" schwer den Fehler auszumachen.
War die Umstellung auf relay die einzige Änderung in der Umgebung? Und danach hat das Faxversenden nicht mehr geklappt?

Wenn du deinem DNS Server die server.andere-firma.de beibringen willst must du natürlich vorher eine andere-firma.de Zone aufmachen.
Danach hättest du einen Alias für server.firma.de erstellen können und auf server.andere-firma.de verweisen können, dann hätte das Instant Messaging und alles andere was auf den "alten" Host verweist weiterhin funktioniert.
Auch wenn ihr vollständig hinter einen Provider hängt, konntet ihr doch vorher Mails versenden bis eben auf freenet.de, du musst auf jeden Fall euren Provider anweisen eine korrekten Reverse Lookup Eintrag für server.andere-firma.de erstellen.
Dann könnt ihr wieder Mails versenden ohne über eine Relay hüpfen zu müssen.

D. Maute:
Hallo nochmal,

ja, die einzige Umstellung war die Eintragung des Relay-Servers.
An unserem Windows-Server, der hier intern DNS macht habe ich mit Zonen schon ein wenig probiert, habe aber keinen Erfolg gehabt (zu wenig Ahnung...). Unser Provider kann keinen Reverse Lookup für unsere lokale ADS-Domäne machen, weil es diesen Domänen-Namen in der Welt draußen schon gibt, aber das sind nicht wir. Das ganze ist eine Altlast - wir hatten vor ein paar Jahren umfirmiert... Um das Ganze mal beim Namen zu nennen schick' ich Dir gerne mal eine Mail...

Man müßte doch im Foreign-Domain-Dokument sagen können, dass er alles, bis auf xxx weiterschicken soll, oder eben nur xxx behalten soll...?

Gruß Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln