Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Spezielle Einstellungen für "Relay host"

<< < (4/4)

m3:
Warum machst Du nicht analog dem freenet-Dokuement  EIN Dokument für "fax.firma.de" und schickst alles andere per relay eintrag im Server.Dokument an Euren Provider?

D. Maute:
...genau das hatte ich meinen Kollegen vorher auch gefragt - der wußte die Antwort darauf nicht - die Lösung, die wir gerade eingerichtet hatten, mußte er auch erst ausprobieren...

Wie muß das Dokument dann aussehen?
Ich lege also ein Dokument bei den Domänen z.B. mit *fax.firma.de mit dem Eintrag "FaxServer" an. Dann bei den Verbindungen eines mit "FaxServer" und als "SMTP MTA relay host" die IP-Adresse oder den internen Namen des Faxservers (übrigens in dem Fall ja fax.firma.de).
Dann unter Konfiguration - Nachrichten - Einstellungen - Messaging Settings - Basics bei dem Eintrag "Relay host for messages leaving the local internet domain:" den Mailserver des Providers?!

Funktioniert das dann so? Schaut Notes erst bei den Domänen-Einträgen nach?! - Dann wäre das ja nun wirklich die Lösung?!

Gruß Dietmar

D. Maute:
Yessssss!

So wie es aussieht, funktioniert es genau so! Habe den Relay Host nun bei den Basics eingetragen und diese zwei Dokumente für das "Faxproblem" angelegt...
Werde das ganze nun mal ein paar Tage nachverfolgen und dann ist das Thema hoffentlich erledigt...

Gruß Dietmar

m3:
Na dann lehn ich mich mal zurück und warte, und und was da noch kommt.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln