Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Spezielle Einstellungen für "Relay host"
D. Maute:
Hallo zusammen - ich hatte neulich einen Beitrag zum Thema "keine Mails an freenet.de" hier am laufen. Wir hatten unter anderem das Problem so gelöst, dass wir in den Einstellungen des Servers unter "Konfiguration - Nachrichten - Einstellungen" bei "Relay host for messages leaving the local internet domain" den Mailserver unserers Providers eingetragen haben.
Unsere interne ADS-Domäne hat (Beispiel) den Namen @firma.de - unser Notes-Server dann eben notes@firma.de Unser Server hat sich dann bei Freenet immer mit Helo notes@firma.de gemeldet - unsere Mail-Endung lautet aber (Beispiel) @andere-firma.de So hatten wir zuerst im Notes in den Einstellungen am Server den Full Qualified Domain-Name ebenfalls auf @andere-firma.de umgestellt. Dadurch klappte das Mailen mit Freenet, aber intern ging unter anderem kein Sametime mehr...
So weit, so gut... Nur haben wir jetzt folgendes Problem: Alle "Mails", die nicht von Notes-zu-Notes gehen, werden an den externen Mailserver durchgereicht - auch die "Mails", die unser interner Fax-Server bekommen soll...
Unser Unified-Messaging-Server heißt hier intern (Beispiel) fax.firma.de Die Faxe werden über Notes an faxnummer@fax.firma.de geschickt - der Faxserver nahm die Faxe so lange an, bis eben der Relay host eingetragen wurde - jetzt gehen die "Faxe" direkt an den Relay Host...
Kann man denn irgendwo einstellen, dass ein Relay Host verwendet werden soll, jedoch nicht für die Domäne @firma.de???
Gruß Dietmar
wiesel722:
Hallo,
ich habe hier auch einen Thread laufen. Ich möchte auch meinen Domino zum versenden von Mails verwenden. Ich verwende dazu das Proggi SMTP AUTH. Dort habe ich die Logindaten hinterlegt. Aber ich kann NUR an Freenet-Adressen versenden, bei allen anderen sagt er:
550 authentication required
Habt ihr da ne Lösung?
Andreas
D. Maute:
Hallo Andreas - nein, hierzu kann ich leider gar nichts sagen...
Gruß Dietmar
Lossa:
Hallo Dietmar,
ich frage mich warum du nur um keine Mails mehr an freenet.de zu versenden, das komplette SMTP Mailrouting umkrempelst. Ihr habt doch sicherlich vorher Mails direkt an den MX versendet?
Wenn du bestimmte Empfängerdomain/-hosts deaktivieren willst, dann kannst du dieses entweder über das Konfigurationendokument, dort unter SMTP Outbound und "Deny messages to recipients in the following Internet domains or host names".
Dort kannst du alle Domains eintragen an die keine Mails mehr gesendet dürfen.
Eine zweite Möglichkeit ist, eine Regel im Konfigurationsdokument des Servers zu erstellen, der mail für freenet.de nicht annimmt. Somit erhält der User beim versenden sofort einen Dialog, der ihm mitteilt, das der Server das Mail nicht entgegen nimmt.
Ansonsten hast du doch sicherlich ein fremdes Domain Dokument für deine Faxdomain erstellt?
Mittels dieser Domaindokumente kannst du das Mailrouting verhalten exakt steuern. Die Adminhilfe ist hier sehr ausführlich.
D. Maute:
Hallo Ulrich-Thomas,
das ist wohl falsch rübergekommen... wir konnten keine Mails an freenet.de senden! Das Problem war, dass unser Notes-Server sich mit seinem FQ-Domain-Name "notes@firma.de" beim Freenet-Server meldet und unsere Internet-Domain aber "@andere-firma.de" heißt. Deswegen hat Freenet die Mails nicht angenommen, wei er den "notes@firma.de" nicht in der Welt finden kann...
Das zweite Problem mit dem faxen: Als wir unseren Unified-Messaging-Server auf Linux durch eine fremde Firma in Betrieb genommen haben, hat dieser "Fremde" mit unserem "Ober-Notes-Admin" das eingerichtet. Es besteht ein Dokument unter "Konfiguration - Nachrichten - Domänen" für die Fax-Geschichte, jedoch funktioniert es wohl nicht mehr, weil wir nun eben einen Relay-Host (den Mailserver unseres Providers) eingetragen haben. Ich selbst komme da nicht weiter und unser "Ober-Admin" hatte auch schon den Verdacht, dass man an diesem Dokument etwas drehen muß...
...nur die Lösung fehlt eben noch...
Unter Basics steht folgendes:
Domain type: Foreign Domain
Foreign domain name: HBLUMS (soll heißen: Firmenkürzel HBL und UMS für Unified Messaging System)
Domain description: Eben die Beschreibung...
Bei den Restrictions ist nichts eingetragen...
Bei Mail information:
Gateway server name: unser Notes-Server eben...
Gateway mail file name: die Mail-DB eben...
Bei Calender Information ist nichts eingetragen...
Bei Comments nichts...
Bei Administration eben, dass der Admin das ganze am 30.08.2004 um 09.10:24 gemacht hat - so lange hat das ganze auch funktioniert und tut auch noch, bis ich eben einen Relay-Host eintrage...
So - mal sehen, was draus wird...
Gruß und Danke mal - Dietmar
Nachtrag: Als Lösung würde ich mir vorstellen: Ich möchte den Relay-Host unseres Providers eintragen und Notes beibringen, dass er aber alles, was an @fax.firma.de geht, nicht an diesen Relay sendet...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln