Autor Thema: Feld Kurzname ändern  (Gelesen 2253 mal)

Offline cyan79

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Feld Kurzname ändern
« am: 30.05.06 - 10:26:21 »
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem. Ein Entwickler will im Personendokument eines fiktiven Users das Feld Kurzname ändern. Der Entwickler hat Im Öffentlichen Adressbuch Autorrecht und ist Mitglied der Gruppe UserModifier. Desweiteren steht er im Personendokument in den Feldern "Besitzer" und "Administratoren". Trotzdem kann er das Feld nicht bearbeiten. Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag. Vielden Dank schon mal für eure Anregungen.

Gruß
NA

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Feld Kurzname ändern
« Antwort #1 am: 30.05.06 - 10:34:24 »
Moin,

für die Bearbeitung des Feldes "Shortname" sowie einige andere Felder sind mindestens Editorrechte erforderlich.

Gruß
Jörg

A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline cyan79

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 30.05.06 - 10:43:56 »
Hallo Jörg,

wenn ich dem Entwickler Editor Recht gebe und er nur Mitglied der Rolle UserModifier ist, besteht dann die Gefahr dass der User andere Dokumente bearbeiten kann ?

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 30.05.06 - 10:50:07 »
Hi,

wenn der User Editor Rechte hat, kann er unahängig von der Rolle, jedes Dokument in deinem Adressbuch bearbeiten und zwar vollständig. Warum muss denn das Feld Kurzname bearbeitet werden?
Vieleich kann ein Agent die Änderung machen, der rennt dann mit den entsprechende Berechtigungen.
Ansonsten kannst du im Design des Adressbuches auch das Flag für das Feld Shortname entfernen, das dafür sorgt, das nur mit Editorrechten dieses bearbeitet werden kann.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline cyan79

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 30.05.06 - 10:54:52 »
Hi,

der User muss eigentlich nur in dem einen Personendokument das Feld bearbeiten können.
Welches Flag muss ich entfernen ??

Offline Jörg P.

« Antwort #5 am: 30.05.06 - 10:56:21 »
...Ansonsten kannst du im Design des Adressbuches auch das Flag für das Feld Shortname entfernen, das dafür sorgt, das nur mit Editorrechten dieses bearbeitet werden kann.
Nur hab' ich als Admin dann den "Stress", wenn der Design-Task läuft oder ein Update ansteht und diese Modifikation wieder überschrieben wird.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #6 am: 30.05.06 - 11:00:01 »

@Harvey: Ja, das ist vollkommen richtig. Ich würde es auch nicht machen, daher habe ich ja gefragt, warum das Kurzname Feld geändert werden muss.

Diese Frage ist immer noch offen.

Das Flag, wenn du es ändern willst, gilt aber dann für alle Personendokuemente, ist im Design der Maske Person in den Feldeigenschaften zu finden.
Aber ich würde dieses nicht machen! Ich habe es nur als mögliche Option hier aufgeführt.
Bitte gehe doch einmal auf die Frage kurz ein. Danke.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Jörg P.

« Antwort #7 am: 30.05.06 - 11:08:02 »
...der User muss eigentlich nur in dem einen Personendokument das Feld bearbeiten können.
Das könnte, wie bereits von Lossa gesagt, wohl am ehesten mit einem Agenten lösbar sein. Wobei, wie häufig sind denn Änderungen zu erwarten? Wenn dies eher selten der Fall ist, reicht ja evt. auch ganz simpel ein Mail an Admin?

Pragmatische Grüße
Jörg

Offline cyan79

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 30.05.06 - 11:19:24 »
Hi,

das Feld Kurzname soll mit emial adressen gefüllt werden. Immer wenn ein neues Projekt dazukommt soll die Neue Projekt Mail Adresse in das Feld geschrieben werden, um sicherzustellen, dass alle Mails in einer Mail-In DB landen. Dort wiederum sorgt ein Agent dafür das die Mails in den richtiigen Projkt-Ordnen verschoben werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz