Autor Thema: Absendername  (Gelesen 2134 mal)

Offline Jackhammer_Joe

• Junior Mitglied
  • **
Absendername
« am: 18.05.06 - 11:09:24 »
Hi,

zwei unterschiedliche Fragen, aber unter dem Threadtitel kann man sie ganz gut zusammenfassen. Die Fragen haben aber nix miteinander zu tun.

Frage 1: Warum zeigts bei einer Kollegin im Maileingang manchmal den Namen mit "Vorname Nachname" unter "Posteingang/Wer" an, und dann wieder als "V.Nachname"?

Sie hat den Kontakt in ihrem Lokalen Adressbuch ganz normal mit "Vorname Nachname" eingepflegt. Seine eMail-Adresse ist "V.Nachname@was-weiß-ich.de".

Warum wechselt das aber den Absendernahmen  ???

Frage 2:
Hab vergessen, wie man unter Notes den WAHREN Absendernamen sehen kann. Den namen kann man ja fälschen. Aber irgendwo gab es doch mal die Möglichkeit den echten Namen anzeigen zu lassen...

Danke.
mfg
joe

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Absendername
« Antwort #1 am: 18.05.06 - 12:37:35 »
Hallo joe,

was im Ordner ($inbox) in der Spalte Wer angezeigt wird, hat nichts mit dem lokalen Adressbuch zu tun, sondern wird per Formel berechnet.
Diese Formel kann z.B. so aussehen:
Code
SentBy := @If(Principal = ""; From; Principal);
Who := @If(DeliveredDate != "" | SendTo = ""; SentBy; @Subset(SendTo; 1));
CN1 := @Trim(@Name([CN]; Who));
CN2 := @Left(@Right(Who;"/DDA:");"/" );
CN := @If(@Contains(Who;"/DDA:");CN2;@Contains(@Right(Who;"@");">") & CN1="";@Trim(Who);CN1);
G := @If(CN = ""; @Trim(@If(DeliveredDate != "" | SendTo = ""; @Name([G]; SentBy); @Name([G]; @Subset(SendTo; 1)))); "");
S := @If(CN = ""; @Trim(@If(DeliveredDate != "" | SendTo = ""; @Name([S]; SentBy); @Name([S]; @Subset(SendTo; 1)))); "");
Person := @If(CN != ""; CN; G != ""; G + " " + S; S != ""; S; @Trim(X400FreeForm));
Person2 := @If(@Left(Person;1)="\"" & @Right(Person;1)="\""; @LeftBack(@RightBack(Person;1);1); Person);
@If(Form = "Delivery Report" : "NonDelivery Report" : "Trace Report" : "Quota Report"; "Mail-Router"; Person2)

Den wahren Absendernamen findest Du in den Eigenschaften des Dokumentes auf dem 2. Reiter in dem Feld "From" oder "Principal"

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 18.05.06 - 13:05:01 »
Frage 1: Warum zeigts bei einer Kollegin im Maileingang manchmal den Namen mit "Vorname Nachname" unter "Posteingang/Wer" an, und dann wieder als "V.Nachname"?
Das hängt davon ab, was der Absender mitschickt.

Schickt wer externe E-Mails mit einer RFC2822 konformen Absendeadresse ( "blabla blabla" <b.blabla@example.com> ), so wird der Text, der in den Anführungsstrichen mitgeschickt wurde, angezeigt. Ob dort dann "Vorname Nachname", "Nachname Vorname" oder gar "Popocatepetl" drinnen steht, kannst Du nicht beeinflussen.
Schickt er allerdings nur einen "normalen" Absender mit (als z.B. "b.blabla@example.com", dann wird der Text links vom "@" angezeigt.

Und wie thoge schon sagte - mit dem lokalen Adressbuch hat das nix zu tun.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Jackhammer_Joe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 19.05.06 - 11:34:05 »
wow danke. sehr ausührlich. zu ausführlich  ;)

ich hab den sinn schon verstanden, aber warum kommt des von meinem "vorname nachname" unterschiedlich an??

er sendet's doch immer gleich (davon geh ich aus...) warum einmal "v.nachname" und des andere mal "vorname nachname".

DAS versteh ich nicht... dieses wechseln.

Ich würds verstehen wenns bei einem Kontakt immer im format "v.vorname" und beim anderen "ausgeschriebenervorname.nachname" anzeigt.

Das wechseln ist auch das was meine Kollegin verunsichert/nervt  ???

Offline thoge

« Antwort #4 am: 19.05.06 - 13:25:34 »
Hallo joe,

das hier

Zitat
er sendet's doch immer gleich (davon geh ich aus...)

ist glaube ich die Hauptfrage.

Hast Du Dir mal die Dokumenteneigenschaften angeguckt?

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 19.05.06 - 13:30:26 »
Zitat
er sendet's doch immer gleich (davon geh ich aus...)

Kann es nicht doch sein, daß der Absender z.B. unterschiedliche Mailclients verwendet ? z.B. einmal über ein Webfrontend schickt und dann wieder ein ander mal über einen Mailclient ala Outlook, Thunderbird, etc. ?

Offline thoge

« Antwort #6 am: 19.05.06 - 16:35:06 »
............oder hat z.B. in seinem OE mehr als ein Konto eingerichtet und sendet einmal in dem einen und einmal in dem anderen Kontext.

Möglichkeiten gibt es da viele.............

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Jackhammer_Joe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 22.05.06 - 10:57:38 »
naaa gut..

bin (wie gesagt) einfach davon ausgeangen, das ers immer von gleichen client, usw. abschickt.

is jetzt aber auch nicht soo wichtig, weil ichs meiner kollegin verklickern konnte...

mfg
joe

ps: trotzdem danke an alle. das forum is echt geil und macht mich immer schlauer  ^-^  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz