Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

E-Mails ablehnen die nicht im lokalen Adreßbuch stehen

<< < (2/3) > >>

bastiator:
Danke für den Hinweis,

er soll aber gerade im DA vom 2. Server nachschauen. Sein eigenes Directory (was ich als primary directory verstehe) ist ziemlich ungenutzt.

Driri:
Ein Anruf bei GROUP hätte dich weitergebracht, wir haben uns nach Einführung der Wall auch gewundert, warum die Einstellung nicht zieht.

Die GROUP-Tools schnappen sich die Mails, noch bevor der Domino darauf Zugriff bekommt. Daher greift dann auch die Einstellung nicht, wenn die Mail von GROUP als Spam eingeordnet wird.

Im kommenden Release sollte es dafür eine Lösung geben, laut Support.

bastiator:
Habe gerade mit den Supportjungs von GROUP telefoniert.

Laut deren Aussage ist es DEFINITIV eine Dominoeinstellung und die Mails werden erst nach dem SMTP eingang aus der Mailbox in den SPAM geleitet.

Also, trotz richtiger Domino Einstellung kriegen wir Mails die nicht in unserem Directory gelistet werden.

??? ??? ???

Driri:
Ähm, komisch, uns wurde damals was anderes erzählt. Wobei das auch zu dem Sachverhalt paßte, daher habe ich das mal als gegeben hingenommen.  ???

Zumindest war es bei uns folgender Ablauf :

A) SMTP auf Domino mit den entsprechenden Einstellungen im Konfigdokument

-> Mails an unbekannte Adressen wurden direkt abgelehnt

B) Installation Wall, sonstige Einstellungen vom Domino blieben erhalten

-> Mails an unbekannte Adressen landen als SPAM in der Quarantäne

Ich finde das auch nach wie vor ziemlich nervtötend. So kann man ohne größeren Aufwand auch keine Aussage treffen, wieviel an Spam wirklich abgefangen wird.
Die Mails an unbekannte Empfänger würden ja normalerweise keinen kratzen.

Glombi:
Die Aussage widersprechen sich aus meiner Sicht nicht unbedingt. Die SMTP Mails landen erstmal in der mail.box des Servers. Dann wird das Mail aber vom Spam-Tool abgegriffen und nicht vom Domino Router Task - das Spam Tool könnte das Mail erstmal als Dead kennzeichnen und nach dem Check das Dead Flag wieder entfernen. D.h. wenn ein Spam an eine nicht vorhandene Adresse gesendet wird, wird das in die Quarantäne DB verschoben.
Der Domino Router Task kann also gar nicht prüfen, ob der Absender existiert. Ich vermute mal, dass es technisch auch gar nicht anders geht, ausser der Check auf den Absender wäre im Spam-Tool ebenfalls implementiert. Spätestens bei Directory Assistance wird dass dann aber auch komplexer. Da bin ich mal auf die Lösung in der neuen Version gespannt.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln