Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
E-Mails ablehnen die nicht im lokalen Adreßbuch stehen
Driri:
Genau so arbeiten die GROUP Tools. Daher war die Antwort, die wir vom Support bekommen haben auch nachvollziehbar.
Der letzte Post von Bastiator hatte mich jetzt doch etwas verwirrt, aber ich glaub, das ist einfach falsch rübergekommen.
Es gibt allerdings einen Workaround. Es gibt schon einen Beispieljob in der iQSuite, der alle Mails an unbekannte Empfänger in die Quarantäne packt. Damit hätte man die Mails dann in einer gesonderten Kategorie und dort könnte man z.B. per Agent wieder aufräumen.
hallo.dirk:
Also mein 6.45er reagiert mit dieser Einstellung so wie gewollt:
-Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory" auf Enabled gesetzt
- telnet zum Server 25
- 220
- helo itsme.com
- 250
- mail from:irgenwoher@irgendwo.com
- 250
- rcpt to:xxxxxxxxx@meinedomain.com
- 501 no such user
Hier wird die Mail schon in der SMTP Routine abgefangen, in der Mailbox landet sie erst gar nicht!
Das ich nun nicht mehr Mitbekomme wieviele Mails ich ablehne nehme ich in Kauf. Wir hatten den Group Job auch so laufen, aber 190.000 Mails Pro Monat waren einfach zu viel >:(
Ich will das Elend gar nicht mehr sehen :(
P.S.: Es hat mir dann auch zu lange gedauert, bis ich meine Statistiken fertig hatte..
darwinklu:
Wir haben auch die IQ.Suite im Einsatz, auch SPAM Prüfung , jedoch kann auch ich das Verhalten deines SMTP-Gateways nicht nachvollziehen.
Habt Ihr zufällig einen IQ.Budget Job laufen, da kannst du nämlich angeben, an welche Adresse unzustellbare Mails wandern sollen.
Der SMTP Errorcode 501 "No Such User" kommt auf jeden Fall bevor das Mail in der mailb.box landet, bzw. die GroupTools darauf zugreifen.
bastiator:
Danke für die Tipps bzw. der Bestätigung das meine Einstellung richtig sind ;-)
Da wir am Samstag sowieso Serverarbeiten haben werden wir in dem Zuge den Doimino auf R6.5 und die iq.Suite auf den aktuellen 9er updaten.
Vielleicht hilft das ja ???
Schönes WE
Bastian
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln