Autor Thema: Fragen zu 1.5  (Gelesen 8351 mal)

Offline baces

• Aktives Mitglied
Fragen zu 1.5
« am: 04.05.06 - 16:37:14 »
zwei aktuelle Fragen:

Wie schaltet HELP denn auf die EN Mailvorlagen um? Eigentlich dachte ich, ich schalte in der Oberfläche auf EN um, dann werden auch die Mails in englisch verschickt, aber da kommen trotzdem deutsche raus....  ???

2. Frage: Im Feld Lösung kann ich ja nur Text reinschreiben. Wenn ich dem Benutzer in Bugreport_isCompletedMail die <<solution>> einbaue, dann ist es sehr umständlich Screenshots an den Benutzer zu übermitteln (Neue mail "von Hand" erstellen, Screenshot einfügen, losschicken.)

Kann ich das Lösungsfeld umbauen, das zum einen Screenshots hier eingefügt werden können, und werden die dann bei der Mailvorlage mitverschickt?

Wie immer nochmal tolles Kompliment und Danke für den klasse Support an Thomas und eknori :D  :D
BaCeS

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Fragen zu 1.5
« Antwort #1 am: 04.05.06 - 16:45:38 »
Zitat
Kann ich das Lösungsfeld umbauen, das zum einen Screenshots hier eingefügt werden können, und werden die dann bei der Mailvorlage mitverschickt?

Du kannst es gerne umbauen, aber das Problem ist, daß Notes keine Methode zur Verfügung stellt, um Richtext IN Richtext einzufügen.  ( an einer Lösung baue ich gerade ohne wirklich von der Stelle zu kommen http://atnotes.de/index.php?topic=30227.0 )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 04.05.06 - 16:47:54 »
Was wir gegebenenfalls machen können, wäre, das Feld Solution zum RT Feld zu machen und dan mit einem AppendRT an die Mailvorlage anzuhängen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 04.05.06 - 16:52:37 »
ulrich hat die zweite Frage beantwortet und hier kommt die Antwort auf die erste.

Das macht !!HELP!! "noch" nicht. Das liegt vor allem daran das mir kein vernünftiger Weg eingefallen ist wie ich das steuern können sollte (Man müsste zu jeder Person irgendwo die Sprache in der sie angesprochen werden soll halten und dann im Spoofmessage entsprechend reagieren. Zumal es dann, wenn eine Mail an Leute geht die unterschiedliche Sprachen sprechen erst recht interessant wird. Teil ich die Mail auf? Wenn ja, wie informier ich die nicht Hauptuser, das die Mail für sie nur als Kopie bestimmt war ....

Wenn mir dazu jemals eine brauchbare Lösung einfällt die nicht mit einem Heiden Konfigurationsaufwand verbunden ist, dann lass ich mir die Idee patentieren und verkauf das Patent dann an den Meistbietenden.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 04.05.06 - 16:57:07 »
Zitat
und verkauf das Patent dann an den Meistbietenden.

oder du wirst von IBM assimilated; resistance is futile !!  ;D

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 04.05.06 - 16:58:49 »
Ergänzung zu Ulrichs letzter Antwort.

Das wäre möglich, wenn man z.B. mit einem Parameter arbeiten würde APPENDSOLUTIONRICHTEXT und das Solution Feld in Richtext umwandeln würde. Aber das geht wirklich nur dann, wenn man die Lösung hinten an den Body der Mail anhängt. Oder erst die Solution und dann das was aus dem Mail Template kommt. Und dann muss das Solution Feld auch noch aus der Tabelle raus denn sonst spielen die Formatierungen verrückt. Vielleicht würde es auch funktionieren wenn wir euch die Möglichkeit geben würden die Templates noch weiter zu splitten so das man für ein Event
Template1 Subject und textblabla
Template2 Richtextfeld
Template3 Textblabla

Das könnte vielleicht funktionieren.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 04.05.06 - 16:59:40 »
Zitat
und verkauf das Patent dann an den Meistbietenden.

oder du wirst von IBM assimilated; resistance is futile !!  ;D

Das glaub ich jetzt nicht. Vermutlich werden die mich nach übernächster Woche in sooo schlechter Erinnerung haben ....
Thomas Schulte

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 04.05.06 - 17:23:53 »
Zitat
das Solution Feld auch noch aus der Tabelle raus

möglicherweise auch nicht, wenn wir den Content des FELDES als DXL exportieren könnten; aber da sind sie wieder, meine Probleme. Man kann ja nur das DOKUMENT exportieren ... Noch ein Grund am 15.5 mal eben zur DNUG zu fahren und den Entwicklern mit Anlauf in den Hintern zu treten ...

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 04.05.06 - 17:42:17 »
Kannst du nicht auf das dxl ein xslt anwenden und damit wird dann eben nur der Teil des dxl exportiert.
Für alle xslt Sachen empfehle ich das cookbook von Oreilley. Damit bekommen auch Normalsterbliche damit etwas zustande.

Gruß Axel

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 04.05.06 - 17:44:44 »
@Axel:
Zitat
Kannst du nicht auf das dxl ein xslt anwenden

Kannst du das aus dem Stand und anhand der RichText.nsf an einem Beispiel zeigen ? Wäre toll. Ich muss mich da erst wieder mühsam rantasten ...

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 04.05.06 - 17:59:30 »
Kann ich machen. Spätestens am WE.
Ich glaub das ist als Einsteiger-Hintergrundartikel ganz brauchbar:
http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-LS_XML_pt2/index.html
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline baces

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 05.05.06 - 07:57:33 »
Vielleicht würde es auch funktionieren wenn wir euch die Möglichkeit geben würden die Templates noch weiter zu splitten so das man für ein Event
Template1 Subject und textblabla
Template2 Richtextfeld
Template3 Textblabla

Das könnte vielleicht funktionieren.

Das halte ich für sinnvoll :)
BaCeS

Offline baces

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 05.05.06 - 08:07:37 »

Wenn mir dazu jemals eine brauchbare Lösung einfällt die nicht mit einem Heiden Konfigurationsaufwand verbunden ist, dann lass ich mir die Idee patentieren und verkauf das Patent dann an den Meistbietenden.

Ist es nicht möglich, über die Mail Einstellungen die User auszulesen und dann den Supporten entscheiden zu lassen, wer welche Sprache bekommt. Ist halt etwas doof weil dann jedes Ticket eingestellt werden muß.

Die einfachere Weg fände ich wirklich, in die jeweilige Sprache im HELP zu wechseln, um dann die Mails in der entsprechenden Sprache zu versenden.

Und wenn es eine Gruppe von Leuten mit verschiedenen Sprachen sind, ist es dann sowieso nicht immer Englisch, die müssen sich ja auch irgendwie unterhalten wenn Sie das gleiche Problem haben.  :o
BaCeS

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #13 am: 05.05.06 - 10:44:14 »
Es würde unter Umständen einen Weg geben der über die PreferredLanguage im N&A führen könnte. Aber dazu muss ich mir noch die Vorgehensweise überlegen.

Unter anderem muss da dann eingebaut werden das er erst einmal in einer möglicherweise definierten eigenen Datenbank nachschaut, Dann in internen Konfigurationsdokumenten, dann in der Names.nsf und dann wenn gar nichts anderes mehr übrig bleibt in der  Konfiguration den Default Wert nimmt. Außerdem muss er dann auch noch die Templates abklappern, ob er in der Sprache überhaupt ein Template findet und den Ganzen Weg da auch noch gehen.

Das ist nicht trivial.
Thomas Schulte

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #14 am: 07.05.06 - 20:01:24 »
Zitat

ich denke, das wird jetzt gehen; ob es die Lösung noch in die 1.5.1. schafft, weiß ich nicht

http://atnotes.de/index.php?topic=30227.msg191155#msg191155

Offline baces

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 09.05.06 - 15:16:39 »
Hab ich das was falsches konfiguriert, oder sind das "normale" Fehlermeldungen.

Probleme hab ich eigentlich keine.....

BaCeS

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 09.05.06 - 15:22:39 »
bei der zweiten Fehlermeldung fehlen dem Ausführer des Codes die Berechtigungen zum Löschen von Dokumenten.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #17 am: 09.05.06 - 15:29:14 »
den "illegal function Call" hatte ich heute auch. Ursache war, daß dem Code beim Sammeln der Platzhalter in der Mailvorlage irgend etwas nicht passte.

Bei mir stieg er aus, wenn nach dem letzten >> ein Doppelpunkt kam.
Ich habe den Doppelpunkt vom > mit einem Leerzeichen getrennt und schon war der Fehler weg.
Klingt blöd, aber ist so.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz