Autor Thema: Mailfile auf Server vs. Lokale Replik  (Gelesen 974 mal)

men

• Gast
Mailfile auf Server vs. Lokale Replik
« am: 03.05.06 - 14:48:03 »
Hallo zusammen,

wir diskutieren gerade folgendes Szenario.

Ist: Zugriff auf Mailfile online, d.h. Datenbank liegt auf Server.
Soll: Lokale Replik auf PC, Replizierung alle 10 Minuten mit Mailserver 

erhoffter Vorteil: Kostenreduktion durch Verringerung der Bandbreite für PCs, die über eine Standleitung auf das Intranet zugreifen.

Problematisch ist für mich jedoch:
-   Userverhalten: „Wo ist die Mail, die ich gerade geschickt habe?“  wird alle 10 Minuten repliziert
-   Kann man wirklich auf eine geringere Bandbreite zugreifen? Man stelle sich vor, wenn 1.000 Clients alle 10 Minuten, auch im Hintergrund, replizieren.

Habt ihr mit der folgenden Problematik Erfahrungen?

Kann man das sinnvoll messen?

Vorab vielen Dank.

Maik Endler

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Mailfile auf Server vs. Lokale Replik
« Antwort #1 am: 03.05.06 - 15:43:07 »
Ja wir haben Erfahrung und man kann das auch sinnvoll messen.

Ok nun rate ich mal was du eigentlich wissen willst.

Erstens man kann konfigurieren, dass ausgehende Mails sofort verschickt werden. Zweitens spart man sich erhebliche Bandbreite wenn nur sehr wenige User an dem entfernten Standort sind. Falls es sich um einige User handelt, ist es wesentlich besser dort einen eigenen Server aufzustellen und nur die Server miteinander replizieren zu lassen. Kommt auch auf euer Budget an. Replizierung macht eher wenig Last, da ja nur die Änderungen geschickt werden. Problematisch kann es bei Datenbanken werden, die sehr viel Bewegung haben, aber nicht bei der Maildatenbank.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz