Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
Mail-Datenbankgröße
woh:
Ich hab' zu dem Thema was in der Sandbox gefunden.
Ist ein Script aber leider teilweise Spanisch (?)
Vielleicht kann jemand von Euch was damit anfangen.
Grüße
Wolfgang
koehlerbv:
Sorry wegen der Eigenwerbung, aber wenn ich den Thread hier so lese: Genau deswegen haben wir HAINabc ja gemacht:
http://www.haitec.de/HAISite/haisite.nsf/ContentByKey/EMXH-55MHNU-DE-p
Wer Interesse hat, schaut einfach mal rein - die meisten der gerade diskutierten Probleme sind da gelöst.
Bye,
Bernhard
Karotte:
hmm da ich meistens nur noch die einträge überfliege:
*senftube auf*
Ich fahre hier bei mir (z.Zeit ca: 200 Maildbs) ne Beschränkung von 250 MB und ner Warnung bei 200 MB. Dies wurde bei uns mit dem Personalrat, IT-Sicherheitlern und Admins so abgesprochen (grund ganz klar: Speicherkapazität) (muss ja keiner wissen das ich noch ca. 90 Gigs in reserve aufn server hab).. Es geht im grossen und ganzen darum das der Nutzer von der Jäger und Sammler Technik weggeht, wenn man da so sieht was in einigen Datenbanken rumfliegt, kann einen schlecht werden: Beispiele: Geburtstagsgrüße und Neujahrsgrüße von teilweise anno-dazumal, irgendwelche sinnlosen "hi ich bin online"-"ja ich auch"-"wie gehts dir"-"mir gehts gut und dir" etc.., das sind zwar nur sachen im kb bereich aber da machts wirklich die masse, weiterhin ist es auch so das sich nutzer mails mit anhängen behalten, aber denen es im grunde genommen nur darum geht die mail zu behalten um nachzuweisen das irgendwann mal sowas gekommen ist aber der anhang völlig egal ist..hier kann man ja zum beispiel auch den anhang löschen oder aber effektiver: anhang auf den fileserver im nutzerverzeichnis ablegen und ne kurze bemerkung in die mail wos hingespeichert wurde.
Meine Erfahrungen sind eigentlich ganz gut, 90 % halten sich daran, weitere 9 % kommen einmal in die Größenbeschränkung rein, rufen mich an dann klärt man den sachverhalt freundlich der nutzer sieht das ein und die sache ist gegessen. 1% sind die verteilerstellen und die admins und die haben ehh unbegrenzt.
mfg
savage:
tja, wenn Dir die Datenmengen zu groß werden, dann komprimiere sei einfach. Ist zwar keine endgültige Lösung, aber hilft ca. 30-50%.
www.mk-net-work.com
sloe:
Hoi.
Ich glaube, hier liegt das Hauptproblem:
--- Zitat von: Meff am 09.08.02 - 08:39:39 ---Lt. HGB bist Du verpflichtet, Geschäftsbriefe (Rechnungen, Angebote etc.) zwischen 6 und 10 Jahren aufzuheben. Da solche Kommunikation inzwischen ja auch über Email rechtsverbindlich ist, tun das natürlich auch einige.
--- Ende Zitat ---
Bei mir sind auch alle Mail-Files auf 100 MB begrenzt.
Wenn die Mitarbeiter angehalten sind, E-Mails inkl. Anhang mit relevantem Inhalt einem Kunden/Firma zuzuordnen bleibt auch das eigene Mail-File ziemlich klein, bzw. gibt es keinen Grund für riesige Datenmengen. Wenn man sich den zitierten Absatz genau überlegt, würde das heißen:
Jede Mail-Box eines scheidenden Mitarbeiters müßte für diese Zeit gesichert werden und bei rechtsrelevanten Fällen nach Informationen durchsucht werden. Auf CD gebrannte Mail-Files der letzten zehn Jahre durchwühlen? Kein Bock.
Ich denke, die zentrale Ablage von Geschäftspost/Projekte,etc. ist nicht nur für die Mail-DB-Größe wichtig, auch das Arbeiten im Team verbessert sich für die Kollegen. Alles an einem Ort und und und.
Gruß
sloe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln