Autor Thema: Web 2.0, digg.com, PHP/MySQL, Skalierung und Java  (Gelesen 2096 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Es geht um den Web 2.0 Service digg.com, den wohl fast jeder kennt.

Interessant dazu ist dieser Artikel: Digg PHP's Scalability and Performance - O'Reilly ONLamp Blog

Zitat
From talking with Owen I learned digg.com gets on the order of 200 million page views per month, and they’re able to handle it with only 3 web servers and 8 small database servers
Nicht schlecht wie ich finde.

Weiterhin ist interessant:
Zitat
It turns out that it really is fast and cheap to develop applications in PHP. Most scaling and performance challenges are almost always related to the data layer, and are common across all language platforms. Even as a self-proclaimed PHP evangelist, I was very startled to find out that all of the theories I was subscribing to were true. There is simply no truth to the idea that Java is better than scripting languages at writing scalable web applications. I won’t go as far as to say that PHP is better than Java, because it is never that simple. However it just isn’t true to say that PHP doesn’t scale, and with the rise of Web 2.0, sites like Digg, Flickr, and even Jobby are proving that large scale applications can be rapidly built and maintained on-the-cheap, by one or two developers.

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Web 2.0, digg.com, PHP/MySQL, Skalierung und Java
« Antwort #1 am: 15.04.06 - 09:32:34 »
Ich finde diese ganzen Sprach/Plattformvergleiche verfehlen einfach den Punkt.

Ich seh das so:
Java war (und ist) einfach in den letzten Jahren eine Sprache gewesen, in der viele Neuerungen eingeführt wurden, die vom Mainstream angenommen wurden.
Z.B:
- Test-Driven Development
- Design Patterns
- Multi Layered Archiekturen
- neue Standards bei IDEs
- Object Relational Mapping
- Inversion Of Control
- einiges mehr.

Ich bin der Meinung, dass diese Ideen die Projektpraxis (sowie die Ökonomie von Projekten) in einem weit, weit, weit höheren Maße bestimmen als sich viele vorstellen können.

Zum Teil hat .NET diese Neuer-Rolle übernehmen. Z.T. vermutlich auch Ruby-on-Rails. PHP imho eher nicht.

Das ist die Realität. Programmiersprachen, Plattformen sind einfach Träger von Ideen.
Ansonsten kann man sich dann in Heise mit anderen "Techies" darüber unterhalten, dass wenn IBM vor 15 Jahren OS/2 oder Apple ist sowieso das beste, etc.

PHP ist eine gute Plattform. Es ist gut sie zu beherrschen.
Aber man kann sie nicht mit Java oder .NET vergleichen, da es eine Sprache für einen bestimmten zwar großen aber beschränkten Bereich ist.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 15.04.06 - 16:41:14 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz