Na ja, bei einer Telefonnummer finde ich das nicht so bedenklich - die steht ja längst nicht so im öffentlichen Raum, wie mein Auto...das finde ich regelrecht bedrohlich: Einmal jemanden subjektiv ein Leid getan - und schon stehen sie vor deiner Tür...
Aber - die Nummernkonti (so nennt man das hier) sind sicher. Interessant auch, dass ein Nummernkonto gar keine Nummer sein muss, sondern auch irgendein Passwort...mal sehen, wie lange sie das vor der EU noch behaupten können...Das mit der Sicherheit gilt übrigens für alle Konten - nicht nur die Passwortkonten. Und ganz ehrlich: Ich finde das gut.
Ganz im allgemeinen: Datenschutz ist für mich sehr wichtig und wird aufgrund verbesserter Auswertungsmöglichkeiten auch immer wichtiger.
Auch das Argument, wer sich nichts zu schulden kommen lässt, den braucht das nicht zu beunruhigen lasse ich nicht gelten: Heute darf der Staat biometrische Daten kennen und morgen werde ich im Vorstellungsgespräch mit meinem Morbiditätsrisiko aufgrund meiner genetischen Daten konfrontiert. Manche Büchsen öffnet man eben einfach nicht - oder Pandora?